Fritzbox 6951 VPN Probleme
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nachdem ich Anfang 2020 eine odissey mit der 6490 hinter mich gebracht hatte, wegen der defekten VPN Funktion (mehrere Boxen sind beim VPN Datenverkehr immer wieder neugestartet, Beitrag nicht mehr auffindbar), habe ich die 6951 an beiden Standorten gemietet. Das VPN war zwar langsam mit der 7.13, aber ich konnte damit arbeiten.

Beim Upgrade von 7.13 auf 7.21 scheint heute morgen, trotz mehrerer Neustarts beider Boxen folgendes nicht über VPN zu funktionieren:

1. Rechner finden sich per SMB nicht mehr in beiden Netzwerken
  2. Remotedesktopverbindungen brechen ab oder können nicht aufgebaut werden
  3. Ping funktioniert nur manchmal

Beide Rechner haben ihre Netzwerkkonfiguration nicht geändert, erkennen das Netzwerk als "privat".

Zugriff auf die externe Fritzbox ist per IP über den Browser möglich.

24 Antworten 24

Inzwischen kommt leider hinzu, dass auch die Telefonie manchmal aussetzt. Das Telefon klingelt aber ich höre niemanden, die Gegenseite hört mich nicht.

Ein Speedtest ergibt jetzt teilweise völlig inkonsistente Werte und auch die Videotelefonie bekomme ich immer häufiger gesagt, dass ich abgehackt werde (im Upload).

Ich möchte eine Fritzbox 6951 mit 7.13 Firmware erhalten und spiele dort meine alte Sicherung wieder auf.

Es kann doch nicht angehen, dass ich jetzt erneut durch Werkseinstellungen alles selber Testen muss. Allein das Neueinrichten der VPN Verbindungen dauert stunden. 

Außerdem gab es bereits 2020 die selben Probleme und mir wurde nicht weiter geholfen (Die 6490 hatte bis jetzt, d.h. über ein Jahr eine fehlerhafte Firmware, bei der sich die Box unerwartet neustartette bei VPN traffic).

@Stefan_TR  schrieb:

Ich möchte eine Fritzbox 6951 mit 7.13 Firmware erhalten und spiele dort meine alte Sicherung wieder auf.

Das würde doch auch nichts bringen, kurze Zeit später würde das Austauschgerät doch auch das Update bekommen. Das ist ein automatischer Prozess und einzelne Geräte können davon nicht ausgeschlossen werden.

@Stefan_TR  schrieb:

Es kann doch nicht angehen, dass ich jetzt erneut durch Werkseinstellungen alles selber Testen muss. Allein das Neueinrichten der VPN Verbindungen dauert stunden. 

Musst du 100 VPN Verbindungen auf der Fritzbox einrichten oder warum dauert das Stunden?

Habe ebenfalls seid dem Update 7.21 Probleme mit der VPN Verbindung in meine Arbeit.

Die VPN Verbindung läuft zwar, aber ist um ein vielfaches langsamer geworden!

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

@Earnsen ich glaube kaum, dass dein Problem mit dem Firmwareupdate zu tun hat.

Du stellst doch die VPN Verbindung nicht mit der Fritzbox her, sondern über einen VPN Client von deinem Laptop oder PC aus.

Gruß Robert 

da wirst du vermutlich auf 7.22 warten müssen, siehe https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42928&start=20

@RobertP  Bin jetzt seit mitte Dezember im Homeoffice und hatte nie Probloeme mit VPN. Erst nachdem das Update installiert wurde, traten die Probleme auf. 

Ich war dann letzte Woche mit dem Rechner bei meinem Nachbar (selbe Fritzbox mit Version 7.20) und dort lief noch alles perfekt. Ich hoffe das die Version 7.22 schnellstmöglich von Vodafone zur Verfügung gestellt wird!

OK.                  😞

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan_TR,

ich sehe im System, hier ist aktuell ein Auftrag von Dir in Bearbeitung.

Hattest Du dort auch die Probleme mit der Telefonie angegeben?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WeLux
Daten-Fan
Daten-Fan
Unsere FB 6591 hat gestern das Update auf 7.22 erhalten. Seitdem funktioniert der S2S-VPN mit einer 7590 nicht mehr. Wir haben den VPN mehrfach neu eingerichtet, die Box mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Besserung. Auch der Versuch einen VPN für einen Benutzer zu erstellen funktioniert nicht. Da dies ein Geschäftsanschluss ist, sind wir auf den VPN angewiesen. Die Hotline konnte und/oder wollte uns nicht helfen. Hat hier noch jemand eine Idee?
Viele Grüße und einen schönen Abend

Habe genau das gleiche Problem, seid dem Updatet auf die 7.22 die einfach in laufe des Arbeitstages eingeschoben worden ist. Denkbar ungünstige Uhrzeit gewesen geht keine mehr meiner VPN Verbindungen.

Habe auch schon alles wieder gelöscht und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Das komische ist auch noch, eine von den VPN ist eine Fritz to Fritz Verbindung. Diese wurde Erfolgreich aufgebaut und leuchtet in beiden Boxen grün nur ich kann in keinster Weise auf die Geräte in Entfernten Netzwerk zugreifen. Vorher hat alles funktioniert und das ohne Probleme,