Frage
Antwort
Lösung
15.03.2021 09:23 - bearbeitet 15.03.2021 09:27
Guten Morgen,
nachdem ich Anfang 2020 eine odissey mit der 6490 hinter mich gebracht hatte, wegen der defekten VPN Funktion (mehrere Boxen sind beim VPN Datenverkehr immer wieder neugestartet, Beitrag nicht mehr auffindbar), habe ich die 6951 an beiden Standorten gemietet. Das VPN war zwar langsam mit der 7.13, aber ich konnte damit arbeiten.
Beim Upgrade von 7.13 auf 7.21 scheint heute morgen, trotz mehrerer Neustarts beider Boxen folgendes nicht über VPN zu funktionieren:
Beide Rechner haben ihre Netzwerkkonfiguration nicht geändert, erkennen das Netzwerk als "privat".
Zugriff auf die externe Fritzbox ist per IP über den Browser möglich.
13.05.2021 13:19 - bearbeitet 13.05.2021 13:24
Hi WeLux,
entschuldige bitte die Wartezeit. ![]()
Da es sich um einen Geschäftskundenanschluss handelt, kann ich leider nicht auf Deine Daten zugreifen.
Nutze bitte den Link, um meine Kollegen erreichen zu können. Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung.
Liebe Grüße
R4mona
am 13.05.2021 15:58
Bei mir genau das gleiche Problem. Suche seit Tagen nach einer Lösung.
FB 6591 cable, Business Anschluss mit fester IPV4.
Erst kann man das für den 4.5. angekündigte Update nicht auslösen. Nach Anruf bei der Hotline am 6.5. wurde mir das Update auf 7.22 gegen 09:20Uhr einfach "reingeschoben".
Mitten in der Homeoffice Arbeitszeit! Das ist also Business Service...!?
Und dann kam das Beste: Genau die hier beschriebenen Probleme: KEIN VPN funktioniert mehr:
Weder zu anderen Fritzboxen noch zu Mobiltelefonen.
Und was macht die Vodafone Business Hotline? Verweist mich an AVM!
Und was macht AVM? Sendet mir Links zu ihren "Wie richte ich VPN ein"-Anleitungen ...
Nachdem ich dort nachgehakt habe, haben sie nun zumindest ein Ticket eröffnet und ich habe meine Boxdaten gesendet. Bisher aber keine Antwort. Und selbst wenn sie das Problem identifizieren: Wie soll mir das bei einem Leihgerät helfen? Von der Vodafone Hotline erwarte ich eh nicht mehr viel: Bei technischen Probleme waren die bisher immer völlig inkompetent. Haben mir bei Problemen statt Antworten Textbausteine gesendet die völlig am Thema vorbei gingen. Und jetzt muss ich als Kunde die Fehler finden die Vodafone verbockt hat? Die freien Boxen funktionieren ja scheinbar mit der Firmware ...
Folgende Probleme habe ich seit dem Update:
1. die beschriebenen Probleme mit den VPN Verbindungen mit der Fritzbox:
LAN<->LAN: Die Verbindung wird aufgebau, aber es werden keine Daten übertragen
Im Protokoll steht: Verbindung erfolgreich hergestellt.
Box<->Mobile: Das Mobiltelefon (egal ob Android oder Apple) meldet "Verbindung nicht erfolgreich", auf der FB wird in der Übersicht bei der VPN-Verbindung kurz "wird verbunden" angezeigt, dann wieder "nicht verbunden"
Keine Meldung im Protokoll.
Ganz neue VPN Verbindungen eingerichtet: Das gleiche Problem.
2. Genau seit dem Update haken meine Teams-Konferenzen mit der Firma über eine vom RECHNER zur Firma aufgebaute VPN Verbindung regelmäßig ca. alle 5-6 Minuten für 2-10 Sekunden - aber nur in Empfangsrichtung.
Das ist nur über die VPN Verbindung zu beobachten. Zoom Konferenzen ohne VPN und Video Streaming funktionieren einwandfrei.
3. Beim Hochschalten auf WPA3 können ein IPhone 7 und ein IPhone 11 mit aktueller Firmware über WLAN nicht mehr ins Internet obwohl die WLAN Verbindung steht. Aber das ist sekundär - habe erst ma wieder auf WPA2 herunter geschaltet.
Ich habe die Box auch noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Konfiguration neu eingespielt - leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird. Ich zahle Business für eine feste IPV4 um darüber VPN machen zu können- und genau das funktioniert jetzt nicht mehr?
am 20.05.2021 13:39
@Tommi_nrw schrieb:Bei mir genau das gleiche Problem. Suche seit Tagen nach einer Lösung.
FB 6591 cable, Business Anschluss mit fester IPV4.
Erst kann man das für den 4.5. angekündigte Update nicht auslösen. Nach Anruf bei der Hotline am 6.5. wurde mir das Update auf 7.22 gegen 09:20Uhr einfach "reingeschoben".
Mitten in der Homeoffice Arbeitszeit! Das ist also Business Service...!?
Und dann kam das Beste: Genau die hier beschriebenen Probleme: KEIN VPN funktioniert mehr:
Weder zu anderen Fritzboxen noch zu Mobiltelefonen.
Und was macht die Vodafone Business Hotline? Verweist mich an AVM!
Und was macht AVM? Sendet mir Links zu ihren "Wie richte ich VPN ein"-Anleitungen ...
Nachdem ich dort nachgehakt habe, haben sie nun zumindest ein Ticket eröffnet und ich habe meine Boxdaten gesendet. Bisher aber keine Antwort. Und selbst wenn sie das Problem identifizieren: Wie soll mir das bei einem Leihgerät helfen? Von der Vodafone Hotline erwarte ich eh nicht mehr viel: Bei technischen Probleme waren die bisher immer völlig inkompetent. Haben mir bei Problemen statt Antworten Textbausteine gesendet die völlig am Thema vorbei gingen. Und jetzt muss ich als Kunde die Fehler finden die Vodafone verbockt hat? Die freien Boxen funktionieren ja scheinbar mit der Firmware ...
Folgende Probleme habe ich seit dem Update:
1. die beschriebenen Probleme mit den VPN Verbindungen mit der Fritzbox:
LAN<->LAN: Die Verbindung wird aufgebau, aber es werden keine Daten übertragenIm Protokoll steht: Verbindung erfolgreich hergestellt.
Box<->Mobile: Das Mobiltelefon (egal ob Android oder Apple) meldet "Verbindung nicht erfolgreich", auf der FB wird in der Übersicht bei der VPN-Verbindung kurz "wird verbunden" angezeigt, dann wieder "nicht verbunden"Keine Meldung im Protokoll.
Ganz neue VPN Verbindungen eingerichtet: Das gleiche Problem.
2. Genau seit dem Update haken meine Teams-Konferenzen mit der Firma über eine vom RECHNER zur Firma aufgebaute VPN Verbindung regelmäßig ca. alle 5-6 Minuten für 2-10 Sekunden - aber nur in Empfangsrichtung.
Das ist nur über die VPN Verbindung zu beobachten. Zoom Konferenzen ohne VPN und Video Streaming funktionieren einwandfrei.3. Beim Hochschalten auf WPA3 können ein IPhone 7 und ein IPhone 11 mit aktueller Firmware über WLAN nicht mehr ins Internet obwohl die WLAN Verbindung steht. Aber das ist sekundär - habe erst ma wieder auf WPA2 herunter geschaltet.
Ich habe die Box auch noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Konfiguration neu eingespielt - leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird. Ich zahle Business für eine feste IPV4 um darüber VPN machen zu können- und genau das funktioniert jetzt nicht mehr?
Vodafon hat sich bei mir gemeldet und anschließend die 7.26 in meine Box eingespielt.
Hätte ich nicht mit gerechnet.! Schon garnicht so schnell. War natürlich auch die einzig sinnvolle Lösung.
Sofort funktioniert mit VPN aller Art alles wieder tadellos.
Deshalb an dieser Stelle einmal DANKE Vodafone!
21.05.2021 00:07 - bearbeitet 21.05.2021 00:11
Habe bei einem meiner Kunden genau das gleiche Problem.
Nagelneue 6591 über Vodafone und Fritzeigener VPN-Server geht gar nicht.
Gibt immer die Fehlermeldung "VPN-Server nicht erreichbar".
Dachte schon ich bin zu blöd...
Entweder die schieben auch das 7.26 drauf oder ich hänge dann nen gescheiten kleinen VPN Router dahinter.
LG
am 21.05.2021 04:12
Hallo
Ich habe genau das gleiche problem bei meiner FritzBox 6591 Cable kann keine VPN Verbindung aufbauen.
Liebes Vodafone Team meldet euch mal bitte bei mir brauche das Update 7.26
Liebe Grüße