1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 cable Start Frequenz Synchronisierung
Waschbär87
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team/Community

Habe zwei Fragen, vielleicht kann jemand helfen bzw. beantworten von der community oder Vodafone Team.

Internet Cable max 1000/50mbits

Fritzbox 6660 cable (7.29) Leih-Gerät

Frage 1

Ist es normal das bei Docsis 3.1/3.0 keine Synchronisierung statt findet, wenn die fritzbox startet ?

Frage 2

Würde gern die richtige Start Frequenz für meine Region Mecklenburg-Vorpommern/Ribnitz-Damgarten 18311 in Erfahrung bringen ?

Wäre nett wenn jemand hilft, danke und Grüße 

67 Antworten 67
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Waschbär87 ,

was sollte hier synchronisiert werden, die Frequenzen werden der FB automatisch durch die CMTS zugewiesen das beantwortet auch gleich deine zweite Frage der Startkanal wird auch über die CMTS zugewiesen und ist nicht fest vorgegeben, kann sich jederzeit ändern.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Ich frage aus folgenden Gründen

Damals hatte eine 6490 cable allerdings mit docsis 3.0, dort fand zum Start immer eine erfolgreiche Synchronisierung statt was auch in den Ereignissen stand.

Seit ich die 6660 cable besitze mit docsis 3.1/3.0 steht folgendes in Ereignis Meldung beim Start

"Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)"

Wie gesagt bei 3.0 fand es immer statt, deswegen meine Frage dazu ob es bei docsis 3.1 normal ist nicht zu synchronisieren.

Das sie Synchronisieren muss ist mir schon klar aber warum denn die Ereignis Meldung das nicht antwortet ?

Ansonsten wäre die Meldung doch nicht fehlgeschlagen sondern erfolgreich.

Und zu frage zwei und deiner Antwort.

Genau der Start Kanal ändert sich und wird von CMTS vorgegeben.

Das habe damals bei der 6490 auch stets gehabt und war ersichtlich bei der fritzbox unter den Start Kanal einstellungen. 

Du sagst ja wird nicht fest vergeben und kann sich jederzeit ändern.

Das heißt ändert sich diese müsste bei den Einstellungen unter Start Frequenz diese Änderung auch zu sehen sein.

So war es wie gesagt immer bei der 6490.

Bei der 6660 cable ist schon seit 2 Jahren die selbe standard Start Frequenz drin. Die hat sich nie einmal geändert.

Bin mir sicher das ist nicht richtig so, weil die Synchronisierung nicht statt findet. Denn docsis 3.0 ist ja geschaltet neben bei und braucht sicher eine.

.

Und wenn docsis 3,1 plus docsis 3.0 keine Synchronisierung benötigt würde das gern irgendwo quelle lesen.

Danke für deine Hilfe und Zeit

dann poste mal die Siganlpegel:

Internet > Kabel-Inormationen > Kanäle

Das sind die aktuellen Werte

Bilddateien angehängt

Hatte schon ab und an mal verschiedene Probleme gehabt und jedes Mal als Vodafone meine Leitung geprüft hat wurden diverse Timeout Fehler festgestellt. Bin mir sicher das heute immer noch so ist wenn Vodafone prüft.

Bin mir ziemlich sicher, das mehrere T-Fehler sind aber speziell von dem Fehler Timeout T3

(Ranging Request Retries Exhausted)

betroffen bin.

Hier noch MSE 20220228_112942.jpg

Waschbär87
Netz-Profi
Netz-Profi

Übrigens ist in der fritzbox der Start Kanal 288 eingetragen.

Komisch ist das im Frequenz Raster Kanal/Mitte-Frequenzen dieser Wert nirgends ist.

Und im Vergleich mit mehreren anderen Usern/fritzboxen und deren Start Frequenzen sind die immer im Raster zu finden und korrekt

Quelle Frequenz Raster Vodafone-Kabel-Helpdesk 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Waschbär87 ,

von den Werten her ist alles im grünen Bereich, da gibt es nichts zu meckern.

Gruss

Methusalem1

Ja das waren sie auch stets aber Vodafone hat immer festgestellt das Timeout Fehler sind.

Der Hintergrund warum denke das vom T3 Timeout betroffen bin ist folgender.

Habe bei vielen Geräten wie PC, laptop, ps4/5, xbox ein Rauschen bei Kommunikations Anwendungen.

Knacken, Knistern und Rauschen im headset. Nein ist nicht ein und das selbe Headset, tritt bei mehreren auf und wie gesagt bei allen Geräten.

Auch wenn gerade in einer Kommunikations/Party/chat Anwendung bin und Kontakt listen/Freundes Listen durch scrolle tritt dieses Rauschen extrem auf.

Die Start Frequenz ist sicher auch nicht korrekt mit 288. Kann ich die irgendwie selbst ermitteln, anhand der Kanal Pegel ?

"Die Werte sind im grünen Bereich"

Dennoch, passiert das von gestern zu heute auf einigen Frequenzen.

20220302_034641.jpg

Normal ist das definitv nicht nach 12std. laufzeit. 

Und wie gesagt die Start Frequenz ist mit 288 auch nicht korrekt.

Ebenso das keine Synchronisierung statt findet. Ansonsten würde in den Ereignissen erfolgreich stehen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Waschbär87 ,

bei mir ist die Startfrequenz 682 MHz und die Fehler die dir angezeigt werden beziehen sich auf das gesammte Segment und nicht nur auf deinen Anschluß und die FB synchronisiert sich nur durch einen Neustart oder wenn die Ip-Adresse abgelaufen ist und du eine neue zugewiesen bekommst, was bei dir aber nicht der Fall sein sollte da du ja beim Mietgerät nur eine IPv-Adresse 6 hast.

Gruss

Methusalem1