Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2019 23:43
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2019 12:03
Die eigentliche Frage bezog sich auf die Konfiguration des DNS-Servers in der Fritzbox. Nicht um das Umgehen einer DNS Sperre. Und diese Einstellung kann man halt in einer Mietbox nicht vornehmen.
28.05.2019 12:12 - bearbeitet 28.05.2019 12:14
zitat....
am 28.05.2019 09:31
hallo
die logische frage ist aber diese,denn warum sollte man denn sonst diese einstellung brauchen,selbst wenn nicht ,,,,kann man sich trotz der fehlenden einstellungen in seiner netzwerkkarte einen eigenen dns setzen ,,,also brauche ich oder,man dieinstellung in der fritze nicht notwendig.....
also fakt...
ist die Richtige Antwort.....
hallo leider ist es bei den Mietboxen nicht möglich den dns zu Ändern,da leider eine abgespeckte provieder software druff ist,,,,
solltest du den dns trotzdem zwingend ändern müssen oder wollen,dann kannst du das gerne in ,den einstellungen deiner netzwerkkarte vornehmen......
so wird den user geholfen und es wird nicht um den brei geredet ,,,,es ist ein lösungsvorschlag dabei....
und nicht ne geht leider nicht,,,man muss sich selber ne fritze kaufen,warum solche jösungen wenn es viel viel einfacher geht.... ?????
mfg
am 28.05.2019 12:38
@reine72 schrieb:...
solltest du den dns trotzdem zwingend ändern müssen oder wollen,dann kannst du das gerne in ,den einstellungen deiner netzwerkkarte vornehmen......
...
Das mache ich gern, wenn ich schnell etwas nur mit einem PC testen möchte. Könnte die DNS-Einstellung auch in meiner Fritz!Box ändern, aber über die Netzwerkkarte gefällt es mir besser.
am 28.05.2019 12:53
@silberstein und @reine72
Na klar kann man das auch gut über die Adaptereinstellungen machen (da möchte ich euch auch nicht wiedersprechen), und das ist auch der einzige Weg bei einer Mietbox eine DNS Sperre zu umgehen.
Dann sollte aber auch noch der Hinweis dabei sein das wenn der User sich dann doch einmal für eine eigene Fritzbox entscheidet, diese Einstellung auch wieder Rückgängig gemacht werden muß weil sonst die Aktivierungsseite von Vodafone nicht aufgerufen werden kann. Diese kann nur über den Provider-DNS erreicht werden.
Das ist auch der Grund warum ich nur auf die eigentliche Frage eingegangen bin.
Gruß
Dieter
am 28.05.2019 13:11
auch das ist nicht ganz korekt...
einfach lan umstellen auf einen anderen dnd,wlan lassen und beides geht
28.05.2019 14:03 - bearbeitet 28.05.2019 14:13
Ahja, dummerweise hat nur nicht jeder Desktop PC auch WLAN, sondern nur einen LAN Adapter.
Ich bin einfach nur vorsichtig geworden mit Tips für Netzwerkkarteneinstellungen um DNS Sperren zu umgehen. Denn wenn der User das dann macht und das "vergisst" könnte es später wieder andere Probleme verursachen, das möchte ich damit einfach nur vermeiden.
Aber du hast natürlich völlig Recht das man das damit umgehen kann.
Gruß
Dieter
am 28.05.2019 15:52
hallo
ist doch alles kein ding jeder gibt sein bestest,
ich wollte ja auch nicht direkt auf so eine umgehung eingehen,da hast du schon recht das das nicht der sinn sein soll.auch hast du recht das es manche vergessen,,,,
eigendlich wollte ich auch nur drauf eingehen das man die einstellung in der fritze nicht braucht....
alles gut...
am 28.05.2019 17:51
28.05.2019 18:18 - bearbeitet 28.05.2019 18:19
hallo
die namensauflösung folgt immer zuerst über dein systeme,qasi immer erst über den dns server der in deinen systeme angegeben ist (Netzwerkkarte )....
also netzwerk und nicht in der fritze ,,,,dann wird diese bei der namensauflösung umgangen....
das kennst du z.b daran ,das du wenn du dir selber einen dns im netzwerk aussuchst du nicht mehr auf deine fritze über den browser zugreifen kannst....
am 28.05.2019 22:01
@reine72 schrieb:...
das kennst du z.b daran ,das du wenn du dir selber einen dns im netzwerk aussuchst du nicht mehr auf deine fritze über den browser zugreifen kannst....
Ja, hatte ih auch festgestellt, als ich vor längerer Zeit den DNS-Server testweise mal unter Eigenschaften meines WLAN-Adapters geändert hatte. Konnte damals meine Fritz!Box nicht mehr unter fritz.box aufrufen, es ging nur mit 192.168.178.1.
Habe heute nochmal getestet und den DNS von Google mit IP = 8.8.8.8 eingetragen.
Internet funktionierte ohne Probleme. Aber auch die Oberfläche der Fritz!Box konnte mit fritz.box aufgerufen werden. Bedeutet das, dem DNS von Google ist auch der Name fritz.box bekannt?