Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FilipLange  schrieb:

Es wäre super, wenn vodafon die dvbt Option nicht raus patcht. Haben die ehemaligen Unity Kunden das Update nicht schon bekommen? Da müssten doch erste Erfahrungen vorhanden sein, oder? 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es bei den Provider-6490 von ex-Vodafone rausgepatcht.

Allerdings höchst primitiv. Den Menuepunkt wieder aktivieren und es tut.

Man darf wohl davon ausgehen, dass das bei der 6591 genau so läuft.

ich bin ehemalig UM und nein wir haben das Update noch nicht bekommen.

Ich bin aber auch jetzt nicht massiv versessen drauf aber wäre nice

Speedtestergebnis

Hallo, auf einer Frequenz (einem Kanal) kann man etwa den Datenstrom von etwa 10 Programmen übertragen. Sind alles HD Sender, dann sind es weniger, sind alles SD Sender, dann sind es ein paar mehr. Die Anzahl kann auch noch größer werden, wenn die Bandbreite der Kanäle noch größer ist. Die Bandbreite wird durch den Abstand zur nächsten Kanalfrequenz bestimmt. Bei höheren Frequenzen ist der meist höher. Aber beim Fernsehen (DVB-C) kann immer die maximale Datenrate pro Kanal realisiert werden, weil die einzelnen datenströme vom Anbieter fest vorgegeben sind und nicht vom Kunden beeinflusst werden können. Wenn man das Gleiche zur Datenübertragung verwendet, kann man pro Kanal nicht mehr diesen hohen Datendurchsatz erreichen, da die Datenströme von den Nutzern gestartet werden und daher sich ständig verändern. Um dennoch hohe Datenraten zu erreichen arbeitet man mit einer sogenannten Kanalbündelung. Je nach gebuchter Datenrate werde dem Kunden dann 16 bis 32 Kanäle von Anbieter bereitgestellt. Je mehr, desto besser liegt die Datenrate auch in Spitzenzeiten an.

Von AVM werden unterschiedliche Seriennummern Gruppen mit unterschiedlicher Software für die einzelnen Anbieter ausgeliefert. Das kann man der Anleitung zur 6490 auf Seite 156 aus dem Anhang entnehmen (siehe Anhang). Die 6490 hat immer 24 Download Kanäle (siehe Seite 256 der Anleitung) und der Anbieter legt fest wie viele davon bei Dir genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar

jetzt ist die 7.21 draußen mit DVB-C Streaming...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/FritzOS-7-21-Fritzbox-6591-Cable-bekommt-Update-mit-DVB-C-St...

Bitte mal Feuer machen, Ihr Lieben Vodafoner. Wir hängen etwas arg weit hinten gerade mit Updates...

@schlumpfus  schrieb:

Bitte mal Feuer machen, Ihr Lieben Vodafoner. Wir hängen etwas arg weit hinten gerade mit Updates...

kauf dir einfach eine eigene Fritzbox, die kannst du updaten wie du lustig bist

Leider ist der Support dann von VF ziemlich Sh!ce. Hatte ich früher mit der 6490. Bei jedem Support-Anruf wurde ich dann gebeten, die Originalbox anzuschließen... 

Hallo, Smiley (zwinkernd)

Wann ist der Rollout für die im Betreff angegebene Vodafone Branding Version geplant? 

Mit freundlichen Grüßen 

Rocco794 

Hallo, wie hier schon geschrieben wurde, wird es die Version 7.20 nie für 6591 geben sondern die 7.21 die jetzt erst bei AVM erschienen ist. Nun müssen noch die üblichen Änderungen für die Vodafone Version eingearbeitet und getestet werden. Da wird noch einige Zeit vergehen. Erst wenn die neue Version wirklich eine Verbesserung gegenüber der jetzigen 7.13 darstellt, wird sie freigegeben werden.

Viele Grüße Siegmar

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das ist hoffentlich nicht das Vorgehen von Vodafone. Die 7.13 ist so gesehen nur nutzbar wenn die hardwarebschlehnigung deaktiviert ist. 

ich hoffe das Vodafone wie bei der 7490 (wenn ich mich jetzt nicht im Model vertue) auch nur ein paar Wochen benötigt. 

wäre schön wenn Vodafone dazu Stellung nimmt oder jemand hier aus dem Board mal den richtigen Leuten sagt das Kunden da eimal eine Antwort benötigen. 

Gruß

Genauso siehts aus! Aber was bringt all der schöne Schnick Schnack. Wenn mind. 1xWöchentlich eine Störung vorliegt. Oder sogar mehrmals und der ach so tolle Provider der nur interessant wird, wenn er ordnungsgemäß seine Leistung gibt die er verspricht. Bei der Telekom zahlt man Gott Sei Dank nur das was du auch bekommen hast. Wenn die Telekom 1 Woche ne Störung hatte. Haben Sie dem Kunden auch nur 3/4 des Monats in Rechnung gestellt. Sehr schade Vodaschad(phone)