Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2020 19:54
Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?
(hope asap 😉 )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2020 09:50
Moin.
Wie schon geschrieben, konnte ich seit 2018 dvbt>ip über die Vodafone Fritzbox benutzen.
Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, für den basis TV Dienst noch sehr hohe Gebühren an Vodafone zu zahlen. Immerhin reden wir hier von Freetv. Also A: öffentlich rechtlich (bezahle ich per Grbühr) und B: SD Privatsender (bezahle ich durch die geschaltete Werbung)...
Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich einfach die Settopboxen satt hab. Per Panasonic TV geht ip super mühelos... Und ehrlich gesagt, ist es ein bisschen wie früher. Kabel-tv ftw. Keine weiteren fernbedienungen, keine hässlichen Boxen, kein Stress...
Alles geht per Stream ins Haus. Es ist so simpel. Deswegen ist es auch einfach gut.
am 13.09.2020 10:43
@Sigi-DD schrieb:Ich hatte von ende 2017 bis zum 20.02.2020 eine 6490 als Leigerät und konnte damit von Anfang 2018 bis zum Schluss DVB-C nutzen.
Viele Grüße Siegmar
So auch bei mir. Ich habe keine TV-Option in meinem Vertrag von Vodafone, sondern nur einen reinen Internet/Telefon Anschluss. Irgendwann kam mal für meine damalige 6490 als Mietrouter (!) ein FW Update und dann gab es DVB-C in der FW. Erst mit Wechsel auf Gigabit mit der 6591 fehlte das bekanntlich.
am 13.09.2020 11:18
@Sigi-DD schrieb:Hallo, für DVB-C werden keine Docsys Kanäle Kanäle benötigt. Für DVB-C sind immer 35 Kanäle reserviert, die nie für die Datenübertragung sondern nur zum Fernsehen verwendet werden. Bei der 6490 kamen dann noch 20 Docsys Kanäle für den Download und 4 Kanäle für den Upload (Rückkanal) dazu. Bei der 6591 wurden für den Download noch weiter 12 Kanäle im Docsys 3.0 ergäntzt und Zusätzlich noch ein Docsys 3.1 Kanal in Empfangsrichtung eingerichtet.
Viele Grüße Siegmar
das ist falsch bei aktivierten DVB-C in der 6490 hat man nur 20 Downloadkanäle und mit deaktivierten DVB-C hat man 24. diese 4 Kanäle werden bei aktivierten DVB-C für die TV Programme benötigt
am 13.09.2020 11:28
@Anonym85617 schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:
@einfach_Arne schrieb:Hallo to som,
dem möchte ich mich ausnahmslos anschließen.....Ich bin alleine aus Verkabelungsgründen schon auf die DVB-C Funktion gerne angewiesen und hänge damit von Beginn an seit 08/19 in der Luft..... Die Aussage der Moderation,
"...zum jetzigen Zeitpunkt ...ist kein Termin bekannt", liest sich mit Verlaub ein wenig kopiert wie zu den Anfragen nach 7.12/13 von der ursprünglichen 7.03.......Kann denn wenigstens schon jemand eine Aussage treffen, das der 1 Mitarbeiter der dafür zuständig scheint, nach seinem Sommerurlaub damit anfängt? 🙂
was stellst du dir den vor wie sowas abläuft?
Es muss zuerst einmal die 7.20 für die 6591 von AVM freigegeben werden, was sie ja noch nicht einmal ist. Dann erstellt Vodafone eine Liste mit Änderungen die an AVM gegeben wird und dort muss dann erst einmal die 7.20 für die 6591 so umgeschrieben werden das sie den Änderungswünschen von Vodafone entspricht.
Dann erst wird die 7.20 für interne Tests an Vodafone herausgegeben und sind diese erfolgreich auch an die User verteilt.
So kenne ich es zumindest von Tests, in der Firma in der ich arbeite und die hat auch mit Hard und Software zu tun
Das halte ich für ein Gerücht, dass AVM Anpassungen auf Wunsch von Vodafone macht. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann: Vodafone hat ein Provisioning Tool und kann ganz einfach einzelne Menüoptionen ausblenden. Das Tool wird von AVM bereitgestellt und in der Regel ist sichergestellt, dass man damit keinen Unsinn anstellen kann.
Dass es nicht immer sinnvoll ist, am Erscheinungstag gleich die neueste Version aufzuspielen sieht man ja an der Abfolge 7.20 -> 7.21.
Die Verzögerung zwischen Freigabe durch AVM und Freigabe durch Vodafone wird durch interne Tests begründet sein und die dauern halt ein bischen.
Dass ein Kabel-Netz-Betreiber die DVB-C Option zumindest für Kunden die kein Kabel-TV gebucht haben nicht freigibt, kann ich nachvollziehen.
Also, ich habe bereits einmal eine nagelneue Box, die neu ausgeliefert wurde, nur mit dem PC verbunden und bereits dort fehlten einige Einstellungen, ergo die Box war nicht provisioniert durch Vodafone, da nicht mit dem Internet verbunden, also ist es eine ganz andere Firmware die durch AVM auf Wunsch von Vodafone extra angepasst wird.
Würde es erst durch die Provisionierung geschehen müsste bei einer Nagelneuen Leihbox ja die original Firmware installiert sein die AVM freigibt und das ist nicht der Fall
am 13.09.2020 12:18
@Holsie-Sabsie schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Hallo, für DVB-C werden keine Docsys Kanäle Kanäle benötigt. Für DVB-C sind immer 35 Kanäle reserviert, die nie für die Datenübertragung sondern nur zum Fernsehen verwendet werden. Bei der 6490 kamen dann noch 20 Docsys Kanäle für den Download und 4 Kanäle für den Upload (Rückkanal) dazu. Bei der 6591 wurden für den Download noch weiter 12 Kanäle im Docsys 3.0 ergäntzt und Zusätzlich noch ein Docsys 3.1 Kanal in Empfangsrichtung eingerichtet.
Viele Grüße Siegmar
das ist falsch bei aktivierten DVB-C in der 6490 hat man nur 20 Downloadkanäle und mit deaktivierten DVB-C hat man 24. diese 4 Kanäle werden bei aktivierten DVB-C für die TV Programme benötigt
Hallo, es sind auch mit DVB-C 24 Kanäle und zwar 20 für den Download und 4 für den Upload. Die 35 DVB-C Kanäle müssen immer da sein, da das die Känäle für alle Fernseher mit DVB-C Tuner sind. Die Tuner in der FB wurden eigentlich zur Überprüfung der Signalpegel über alle Frequenzen eingebaut und die können auch bei den Mietgeräten von Vodafone kontrolliert werden. Damit kann Vodafone ohne eine Techniker vor Ort zu haben die Pegel auf allen Frequenzen überprüfen. Es ist also per Ferndiagnose möglich eine Störung auf der Leitung zu sehen. Die Ursache und wo die eigentliche Störung liegt kann damit aber natürlich nicht ermitteln.
Dadurch das das Fernsehen keine Daten Kanäle verwendet entsteht auch beim Fernsehen keine Last auf der Internetverbindung. Das kann man sich auch im Online Monitor der FB ansehen. Schaltet man den Fernseher ein entsteht keine zusätzliche Download Transfer. Sieht man mit den DVB-C Tunern der Fritzbox Fernsehen, dann entsteht nur auf dem eigenen Heimnetz eine Last , das Internet wird dadurch nicht belastet.
Viele Grüße Siegmar
13.09.2020 12:44 - bearbeitet 13.09.2020 12:55
@Sigi-DD schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:
Viele Grüße Siegmar
Hallo, es sind auch mit DVB-C 24 Kanäle und zwar 20 für den Download und 4 für den Upload. Die 35 DVB-C Kanäle müssen immer da sein, da das die Känäle für alle Fernseher mit DVB-C Tuner sind. Die Tuner in der FB wurden eigentlich zur Überprüfung der Signalpegel über alle Frequenzen eingebaut und die können auch bei den Mietgeräten von Vodafone kontrolliert werden. Damit kann Vodafone ohne eine Techniker vor Ort zu haben die Pegel auf allen Frequenzen überprüfen. Es ist also per Ferndiagnose möglich eine Störung auf der Leitung zu sehen. Die Ursache und wo die eigentliche Störung liegt kann damit aber natürlich nicht ermitteln.
Dadurch das das Fernsehen keine Daten Kanäle verwendet entsteht auch beim Fernsehen keine Last auf der Internetverbindung. Das kann man sich auch im Online Monitor der FB ansehen. Schaltet man den Fernseher ein entsteht keine zusätzliche Download Transfer. Sieht man mit den DVB-C Tunern der Fritzbox Fernsehen, dann entsteht nur auf dem eigenen Heimnetz eine Last , das Internet wird dadurch nicht belastet.
Viele Grüße Siegmar
lese dir mal die Bedienungsanleitung durch ( wenn es überhaupt dort erwähnt wird) oder suchst ein wenig im Internet danach, da wirst du sehen das bei aktivierten DVB-c nur 20 im Download und bei deaktivierten DVB-c 24 Kanäle zur Verfügung stehen
am 13.09.2020 13:19
@Holsie-Sabsie schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
@Holsie-Sabsie schrieb:
Viele Grüße Siegmar
Viele Grüße Siegmar
lese dir mal die Bedienungsanleitung durch ( wenn es überhaupt dort erwähnt wird) oder suchst ein wenig im Internet danach, da wirst du sehen das bei aktivierten DVB-c nur 20 im Download und bei deaktivierten DVB-c 24 Kanäle zur Verfügung stehen
Die Anzahl der Download Kanäle wird durch die gebuchte maximale Datenrate bestimmt und hat nichts mit DVB-C zu tun. Ich hatte zu der Zeit nur 100MBit/s gebucht und daher nur 20 Kanäle. Die 6490 wurde aber auch bis zu 400 MBit/s eingesetzt, dann braucht man sicher die 24 Kanäle.
DVB-C ist etwas, was völlig unabhängig von einer gebuchten Datenverbindung vorhanden ist. Man kann auch mit dem Kabel nur Fernsehen ohne eine Internet oder Telefonleitung gebucht zu haben.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2020 14:01
am 13.09.2020 14:24
Hallo.
Ist die Diskussion über Datenkanäle mit oder ohne dvb t, hier nicht im falschen Beitrag angesiedelt?
Klingt Trollig, finde ich.
Es wäre super, wenn vodafon die dvbt Option nicht raus patcht. Haben die ehemaligen Unity Kunden das Update nicht schon bekommen? Da müssten doch erste Erfahrungen vorhanden sein, oder?
am 13.09.2020 14:26
und das unabhängig von deiner Geschwindigkeit.
Egal, ob du 20 oder 500 Mbit gebucht hast, werden immer die maximal verfügbaren Kanäle zugeordnet.
Vor Gbit waren das teilweise sogar nur 16 Kanäle, weil die CMTS einfach nicht mehr konnte.