Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2020 11:44
Hey ich wolte fragen ob einer weis wie ich den Bridge modus Bei der fritzbox von vodavone aktievierren kann? i9ch habe einen Vodafone CableMax 1000 anschlus mit der fritzbox 6591
am 31.07.2020 11:48
Hallo @tosti
Die AVM Fritzboxen unterstützen allgemein keinen Bridge-Modus mehr. Weder Leihgerät noch eine Eigene.
Dieser Funktion gibt es nur mit den Standard Leihgeräten (Arris, Technicolor, Compal etc.) von Vodafone.
Gruß
Dieter
am 31.07.2020 12:10
Bei den Fritzboxen von Unitymedia (Vodafone-West) geht es, bzw ging es.
31.07.2020 12:15 - bearbeitet 31.07.2020 12:30
Bei Unitymedia/Vodafone West geht das immer noch, aber nur bei Fritzbox Leihgeräten. Bei eigenen Geräten kann da auch kein Bridge Mode geschaltet werden.
Gruß Kurt
am 31.07.2020 12:34
@Kurtler @Gelöschter User
Danke für die Info ...
Dann geht es aber nur wenn eine ganz spezielle Firmware (Providerbranding) auf der Fritzbox installiert ist.
Bei den "freien" Boxen ist diese Option in der Firmware ja schon seit einiger Zeit nicht mehr enthalten.
Gruß
Dieter
am 31.07.2020 12:35
Dafür können Unitymedia/Vodafone West Kunden, bei der Vodafone Station, keinen Bridge Modus aktivieren.
Gruß Kurt
am 31.07.2020 12:50
Ja, das hatte ich schon mitbekommen.
Hoffentlich schafft es Vodafone da irgendwann eine einheitliche Linie reinzubringen. Klar, das wird etwas dauern aber es sollte trotzdem zu schaffen sein das alle Kabelkunden- und Anschlüsse, zumindest was solche Einstellungen betrifft, gleich zu handhaben sind. Das es eventuell Probleme gibt wegen der unterschiedlichen Frequenzbelegungen und die beiden Netze da dann seperat agieren müssen steht ausser Frage, aber zumindest die Vereinheitlichung für die Themen Bridgemodus und Aktivierungsprozeß für eigene Hardware sollte doch relativ "einfach" zu bewerkstelligen sein.
Es würde uns hier im Forum die Hilfe bei Problem vereinfachen.
Es ist im Forum ja schon fast wie bei Subway ...
Man muß erstmal hundert Fragen stellen bevor man antworten kann/darf ...
Weches Brot -> Bundesland
Welcher Belag -> Router
Welche Soße -> "Wechselgarantie"/"Test the Best Kampagne"
usw..........
Gruß
Dieter
am 31.07.2020 14:48
zum Thema, lt. AVM gibt es offiziell die Option "Bridge Modus" nicht mehr.
Abhilfe
Den LAN-Anschluss als Exposed Host konfigurieren
Beispiel:
https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-FritzBox-6590-6591-Bridge-Mode-Exposed-Host--555/
am 31.07.2020 15:28
Moin,
also ich würde eine 6591 weder im Bridge Mode betreiben, noch einen dahinter stehenden Router als exposed Host einrichten. Entweder den Standard Router im BM oder ein eigenes Modem.
Gruß Robert
am 01.08.2020 11:08
noch einen dahinter stehenden Router als exposed Host einrichten
Hinter einem Router / Modem wird auch nie ein exposed Host eingerichtet.
Es sei denn, du möchtet sofort Übeltäter in Softwareform oder per Hackerangriff in deine Netzwerkumgebung einladen
Die Exposed Host Einstellung am Router/Modem benötigst du aber, wenn du z.B: eine USG Firewall
für deine Netzwerkumgebung einsetzen willst.
Grüße