Fritzbox 6591 Bridge modus
tosti
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey ich wolte fragen ob einer weis wie ich den Bridge modus Bei der fritzbox von vodavone aktievierren kann?  i9ch habe einen  Vodafone CableMax 1000 anschlus mit der fritzbox 6591

12 Antworten 12
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @tosti 

Die AVM Fritzboxen unterstützen allgemein keinen Bridge-Modus mehr. Weder Leihgerät noch eine Eigene.

Dieser Funktion gibt es nur mit den Standard Leihgeräten (Arris, Technicolor, Compal etc.) von Vodafone.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei den Fritzboxen von Unitymedia (Vodafone-West) geht es, bzw ging es.

Bei Unitymedia/Vodafone West geht das immer noch, aber nur bei Fritzbox Leihgeräten. Bei eigenen Geräten kann da auch kein Bridge Mode geschaltet werden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  @Gelöschter User 

Danke für die Info ... 

Dann geht es aber nur wenn eine ganz spezielle Firmware (Providerbranding) auf der Fritzbox installiert ist.

Bei den "freien" Boxen ist diese Option in der Firmware ja schon seit einiger Zeit nicht mehr enthalten.

Gruß

Dieter

@Argantho 

Dafür können Unitymedia/Vodafone West Kunden, bei der Vodafone Station, keinen Bridge Modus aktivieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Ja, das hatte ich schon mitbekommen.

Hoffentlich schafft es Vodafone da irgendwann eine einheitliche Linie reinzubringen. Klar, das wird etwas dauern aber es sollte trotzdem zu schaffen sein das alle Kabelkunden- und Anschlüsse, zumindest was solche Einstellungen betrifft, gleich zu handhaben sind. Das es eventuell Probleme gibt wegen der unterschiedlichen Frequenzbelegungen und die beiden Netze da dann seperat agieren müssen steht ausser Frage, aber zumindest die Vereinheitlichung für die Themen Bridgemodus und Aktivierungsprozeß für eigene Hardware sollte doch relativ "einfach" zu bewerkstelligen sein.

Es würde uns hier im Forum die Hilfe bei Problem vereinfachen.

Es ist im Forum ja schon fast wie bei Subway ... 

Man muß erstmal hundert Fragen stellen bevor man antworten kann/darf ... 

Weches Brot -> Bundesland

Welcher Belag -> Router

Welche Soße -> "Wechselgarantie"/"Test the Best Kampagne"

usw..........

Gruß

Dieter

zum Thema, lt. AVM gibt es offiziell die Option "Bridge Modus" nicht mehr.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-...

Abhilfe 

Den LAN-Anschluss als Exposed Host konfigurieren

Beispiel:

https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-FritzBox-6590-6591-Bridge-Mode-Exposed-Host--555/

Moin,

also ich würde eine 6591 weder im Bridge Mode betreiben, noch einen dahinter stehenden Router als exposed Host einrichten. Entweder den Standard Router im BM oder ein eigenes Modem.

Gruß Robert

noch einen dahinter stehenden Router als exposed Host einrichten

Hinter einem Router / Modem wird auch nie ein exposed Host eingerichtet.

Es sei denn, du möchtet sofort Übeltäter in Softwareform oder per Hackerangriff in deine Netzwerkumgebung einladenSmiley (wütend)

Die Exposed Host Einstellung am Router/Modem benötigst du aber, wenn du z.B: eine  USG Firewall 

für deine Netzwerkumgebung einsetzen willst.

Grüße