1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 7.13 verliert Gigabit LAN
David__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei meiner Fritzbox 6591 fw: 7.13 kann ich seit neustem folgendes Verhalten beobachten:

Wenn die LAN Verbindung für längere Zeit ungenutzt bleibt (meist über Nacht, aber nicht immer) fällt die Geschwindigkeit zwischen Gigabit-Switch und Fritzbox auf 100mbit/s.

Ich dachte erst an ein schlechtes LAN Kabel, oder der Switch macht faxen:

Jetzt hab ich seit 2 Wochen einen weiteren Gigabit Switch direkt vor der Fritzbox stehen und dazwischen ist ein 20cm(!) Patchkabel und trotzdem habe ich nach einiger Zeit wieder eine 100mbit/s Verbindung zwischen diesen beiden Geräten. Der Rest (PC -> 1m -> SWITCH1 -> 10m -> SWITCH2 -> 15m -> SWITCH3 (vor Fritzbox)) verbleibt bei Gigabit. Ich brauche die Leitung zum arbeiten und es ist schlicht nervig wenn man merkt das mal wieder 50% der Bandbreite fehlen, weil der Fritzbox LAN-Port auf 100mbit/s schaltet.

Ist das Problem bekannt? Wird ein Update auf 7.20 wieder was am "Power-Mode" der LAN-Ports ändern?

16 Antworten 16

was passiert wenn du den Port an deinem Unifi Switch fest auf Gigabit einstellst?

Gruß Robert 

Vielen Dank für deine Nachricht. Das traue ich mich nicht zu machen, nachdem ich in einem Beitrag gelesen habe, dass man die Einstellung unbedingt auf auto-negotiation eingestellt lassen soll, weil die FB eh nichts anderes kann. Meinst du ich kann das mal ausprobieren ohne Angst haben zu müssen dass da was abraucht?

was soll denn da abrauchen??

kannst es ja wieder zurück stellen wenn es nichts verbessert. 

Gruß Robert 

Danke Robert,

das werde ich probieren. Ich melde mich dann wieder, ob es was gebracht hat oder nicht. Aber auch Danke, dass du Zeit findest mit zu denken.

Jetzt habe ich es ausprobiert. Wenn ich die Geschwindigkeit an dem Port am switch auf 1 Gbit stelle, kommt keine Verbindung zustande. Es heißt der Port ist blockiert. Es blinkt grün, er versucht die Verbindung herzustellen, klappt aber nicht. Frustrierte Smiley

Hi, schade das es nicht funktioniert.

Um zumindest eine Frage zu beantworten: Die Fehlende einstellungen für den Power-Modus bzw. Green-LAN Modus ist mit der Firmware 7.13 (oder ein paar Versionen frühere) rausgeflogen. Das war vorher definitiv in der Box drin. Ich gehe ebenfalls davon aus das die Firmware hier Mist macht.

Hast du vielleicht ein sehr kurzes LAN-Kabel (so 20cm) und kannst den Switch mal direkt dahinter setzen und schauen ob er nach 24 Stunden immernoch dropt?

Die Hoffnung liegt derzeit bei dem neuen 7.21 Update, sodass sich das Problem von alleine löst. Leider Passt VF das Update an seine branded Fritzboxen an und deswegen wird es wohl noch eine Weile dauern.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Es ist halt sehr frustrierend, weil ich schon so viel versucht habe, und sogar die FB getauscht habe, ohne Erfolg. Aber die Option den Switch direkt mit kurzem Kabel an die FB zu hängen, um somit auszuschließen dass nicht doch noch das Kabel daran schuld ist, werde ich machen. Verstehe ich zwar nicht, denn vorher mit der 6490 und dem Powermodus lief alles ohne zu meckern.

Liest hier eigentlich Vodafone mit? Eigentlich geht es ja nicht für einen neuen Vertrag Werbung zu machen, und sich nicht um die Auftragserfüllung zu kümmern, zumal doch einige Leute anscheinend das gleiche Problem mit den LAN-Ports haben.