Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2020 17:34
Hallo zusammen!
Für das Homeoffice möchte die Firma ein VPN-Tunnel installieren. Die Firma nutzt IPV6 und ich habe eine Fritz box 6591. Ich weiß dass es aufgrund des DS-Lite keine Möglichkeit gibt über IPv4 auf mein Heimnetz zuzugreifen.
Aber es funktioniert auch nicht mit IPV6. Wie kann ich ein VPN-Tunnel mit IPv6 einrichten, bzw. warum funktioniert z.B. myfritz nicht obwohl ich über das firmennetzwerk mit ipv6 zugreife?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2020 11:46
@Shorty73 schrieb:.... Aber warum kann ich dann nicht mit der Fritz App auf die Box zugreifen wenn mein Handy ipv6 unterstützt
Im Artikel von @RobertP steht unter Punkt 2:
Wenn die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit DS-Lite-Tunnel betrieben wird, eine private IPv4-Adresse oder nur eine IPv6-Adresse erhält, sind VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht möglich. Die Funktion "Heimnetzverbindung" ist dann nicht nutztbar.
Das könnte der Grund sein, warum es nicht funktioniert.
am 17.11.2020 20:22
Irgendwie mischst du verschiedene Anforderungen. Oder ich verstehe den Text nicht.
Die Fritzbox unterstützt kein VPN über IPv6.
Ausgehend musst du dich über einen Client auf deinem PC behelfen.
Eingehend musst du ein Gerät mit VPN-Server-Software (z.B. openvpn) einrichten.
Myfritz:
Hast du entsprechende Freigaben eingerichtet?
Kannst du den Fehler genauer beschreiben?
17.11.2020 20:42 - bearbeitet 17.11.2020 20:47
Also wir haben bei der Firma ipv6. Dennoch kann ich z.b nicht über myfritz auf mein NAS oder der Box zugreifen, wenn ich z.b Daten für mein Homeoffice speichern möchte. Dann kann ich zwar mit mein Handy wenn Ich über den Browser gehe auf meine Box zugreifen und z.b smartgeräte ansteuern, nehme ich jedoch die myfritz app kann ich nicht das nicht. My Fritz Konto und Benutzer habe ich angelegt. Die Internetfreigabe hab ich in der Box auch aktiviert.
am 17.11.2020 22:13
nutzt du die NAS Funktion der Fritzbox oder hast du ein eigenständiges NAS?
am 17.11.2020 22:21
Hallo. Ich benutze die NAS Funktion der Fritz Box.
am 17.11.2020 22:32
am 17.11.2020 22:37
und der Benutzer hat Zugang zu den NAS-Inhalten aus dem Internet?
am 18.11.2020 10:05
Guten Morgen!
ich möchte mich erstmal für eure schnellen Antworten und Hilfestellung bedanken. Ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut. Die Punke 1 u. 2. hab ich abgearbeitet. NAS Speicher ist eingerichtet und für den Benutzer freigeschaltet. Jetzt kommt das für mich nicht erklärbare:
Mit der myfritz app über Handy (Vodafone) kann ich zwar auf mein NAS Speicher zugreifen, aber ich kann nicht auf mein Heimnetz oder der Fritzbox zugreifen. Gehe ich über den Browser des Handys kann ich auf alles zugreifen.
In der Firma kann ich zwar myfritz aufrufen, möchte ich aber auf die Box dann schlägt die Verbindung fehl.
Ob wir ipv6 in der Firma unterstützen, habe ich mit der Adresse ipv6test.com überprüft. Mein Arbeitskollege kann auf seine Fritzbox komplett zugreifen (Telekom)
am 18.11.2020 10:54
Hallo,
über das Vodafone Mobilfunknetz solltest du aber über IPv4 verbunden sein, bist du sicher, dass deine Fritzbox zu Hause über IPv6 /DS Lite angebunden ist? Wenn über IPv6, dürfte der Zugriff aus dem Mobilfunknetz nämlich nicht funktionieren.
Gruß Robert
am 18.11.2020 12:04
Hallo Robert!
Ja ich habe zuhause die 500er Leitung und bei mir steht Dual stack Lite. Wenn ich beim Mobilfunk unter APN schaue dann steht da IPv4/IPv6. Also unterstützt Vodafone Mobil anscheinend schon ipv6. Deswegen raufe ich mir ja schon die Haare. VPN-Tunnel ist mit Handy nicht möglich. VPN Verbindung über myfrritz app über Handy mittels Heimnetzverbindung nicht möglich. NAS Zugriff über Handy möglich. Boxzugriff über Webbrowser Handy möglich. Boxzugriff über myfritzapp Handy oder PC Firma nicht möglich. NAS Zugriff über Firma nicht möglich trotz IPV6 nicht möglich. ![]()