Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2018 21:16
Hallo allerseits
Ergänzung / Nachtrag zu meinem THREAD, der inzwischen gelöst ist
Nachdem unsere Leitung s.o. neu eingemessen wurde , der Tiefbau da war ist alles soweit OK. Bzw. es war ok. In den letzten Tagen beobachten wir erneut immer wieder Verbindungsabbrüche und Aussetzer.
Ich habe jetzt mal mit dem kleinen Programm "mtr" s.u.a. hier https://adminforge.de/linux-allgemein/paketverluste-feststellen-mittels-mtr-tool/ einen kleinen Test gemacht und einfach mal eine bekannte Seite im Netz angepingt und "gemessen". Und da sehen wir sie die Probleme ...
server:~ frank$ sudo mtr -r -w -c 10 www.spiegel.de Start: Thu Apr 12 21:01:33 2018 HOST: server.local Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- fritz.box 90.0% 10 0.5 0.5 0.5 0.5 0.0 2.|-- ipbcc11afe.dynamic.kabel-deutschland.de 0.0% 10 9.1 11.5 9.1 13.4 1.5 3.|-- ip5886beae.dynamic.kabel-deutschland.de 0.0% 10 16.8 12.7 10.1 16.8 1.9 4.|-- ip5886c333.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 13.7 12.3 10.6 16.2 1.6 5.|-- ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 12.8 12.9 10.7 15.6 1.7 6.|-- ip5886ca5c.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 20.8 19.8 17.3 22.1 1.4 7.|-- ip5886eda9.static.kabel-deutschland.de 0.0% 10 18.3 21.8 16.9 40.5 7.1 8.|-- 80.95.152.205 0.0% 10 24.5 21.5 19.7 24.8 1.8 9.|-- 10.254.104.1 0.0% 10 20.4 24.4 17.7 43.3 8.2 10.|-- 128.65.210.182 0.0% 10 17.9 29.8 17.0 101.3 25.8
MTR zeigt mir 90% LOSS der Pakete auf der FRitzbox an - ich habe hier eine 6490 Kabel ...
Meine FritzBox - Kanalwerte hängen als Screenshot an .... Da fehlt doch was - oder ?
Senderichtung nur 1 Kanal ?
Da bin ich jetzt kein Spezialist was die Modemwerte anbelangt. Weiss da jeman mehr ?
Danke und Grüße
Frank
am 13.04.2018 15:53
@Menne99@ schrieb:heb die Screens auf , und schreibe auf wenn was passiert ist, das hilft dem Techniker dann!
Gute Idee - werden wir machen
Danke für den Tipp
-frank
am 14.04.2018 09:23
am 15.04.2018 20:24
am 16.04.2018 11:47
16.04.2018 12:06 - bearbeitet 16.04.2018 12:07
Ich musste soeben wieder ein "Ticket" aufmachen - bzw. habe eine Störung gemeldet. Das letzte Mal war es u.a. witterungsbedingt "Wasser" irgendwo zwischen Hausverteiler und Straßenverteiler. Daher war vor gut 4 Wochen der "Tiefbau" da und hat repariert. Jetzt sind die Anzeichen wieder ähnlich. Heute wieder Regen und es fehlen erneut Upstream bzw. Downstream-kanäle.
Auch nach einem RESET der Fritzbox / Stecker ziehen - fehlen derzeit Kanäle in Senderichtung.
Das alte Problem scheint wohl immer noch da zu sein.
-frank
am 16.04.2018 14:30
Hallo fraban,
ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2018 15:09
@Claudia@ schrieb:Hallo fraban,
ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
nach dem letzten Reset 13:32 (Fritzbox stromlos / Stecker ziehen) sind alle Kanäle (Empfang und Senderichtung) wieder da s.Anhang ( es ist nun auch wieder trocken). Momentan alles OK, sowohl Tempo als auch Stabilität.
-frank
am 17.04.2018 16:36
@Claudia@ schrieb:Hallo fraban,
ist nach dem Stromreset noch einmal Packetloss aufgetreten oder sind Dir durch die fehlenden Kanäle Störungen aufgefallen? Aktuell sind ja alle Up- und Downstreams da, wie läuft es zur Zeit?
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
die Störungsmeldung wurde gestern seitens Vodafon wieder geschlossen. Da war auch alles OK. Heute zuckt die Leitung aber schon wieder. Es fehlt ein Empfangskanal ( nur noch 19 ) und 1 Sendekanal ( nur noch 3) s. Screenshot im Anhang.
Ich kann natürlich nachher wieder den Stecker an der Fritzbox ziehen , bzw. einen RESTART im Fritzbox Menu ausführen und hoffen dass es sich erledigt. Das möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Erneut eine Störung melden ?
Danke Frank
am 19.04.2018 10:40
Hi soeben ein Neustart auf der FRitzbox
jetzt fehlen 2 Kanäle in Senderichtung - dafür sind wieder 20 in Empfangsrichtung da.
Eine Verbindung steht, aber OK ist es nicht. Ich zieh nochmals den Stecker und dann "schaun mer nochmal"
anbei die aktuellen Kanäle - nur 2 in Senderichtung
-frank
am 19.04.2018 10:46
Habe soeben die Fritzbox - stromlos gemacht (Stecker gezogen) 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt.
Das Ergebnis ist ernüchternd, da es dasselbe wie zuvor ist. Nur noch 2 Kanäle in Senderichtung.
D.h. Stecker ziehen an der Fritzbox bringt keine Abhilfe, also gehe ich davon aus dass es nicht an der Fritzbox liegt sondern an der Leitung - ich werde wohl erneut eine Störung melden ....
-frank