Nur MODEM oder ROUTER bei I&P 32?
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

dies ist zwar ein leicht zu lösendes "Luxusproblem", aber ich frage dennoch einmal:

Meine Nachbarin wird in den nächsten Tagen als Neukundin einen Red Internet & Phone 32 Kabelanschluss erhalten. Nun ist in diesem Tarif ja die WLAN-Option des VF-Modems/-Routers nicht frreigeschaltet, was auch kein Problem ist, denn die eigentliche Router- und DHCP-Serverfunktion usw. wird eine nachgeschaltete FB 4020 übernehmen.

Nun ist aber dennoch meine Frage, ob das VF-Endgerät in diesem Tarif nur tatsächlich als reines Modem oder als (LAN-)Router/DHCP-Server konfiguriert ist, ich also zunächst in den Konto- bzw. Interneteinstellungen auf der VF-Website den Bridgemodus aktivieren muss. Und wenn ja, wie lange dauert die Schaltung in den Bridgemodus, denn eine wie auch immer geartete Homespot-WLAN-Funktion mit 7 Tagen Kündigungsfrist gibt es in dem gewählten Tarif ja nicht. Dauert das dann nur wenige Minuten, ein paar Stunden oder 1, 2 Tage? Ich hatte deswegen im Vorfeld auch schon mal bei der VF-Hotline angerufen, aber der (diesbezüglich m. E. wenig kompetente) Mitarbeiter konnte mir diese technischen Fragen nicht beantworten.

Und wo ich schon mal dabei bin: Wie sieht es mit der Telefoniefunktion aus, wenn der VF-Router nur noch als reines Modem arbeitet? Ist die Telefonie weiterhin vorhanden, weil nämlich ein Faxgerät daran angeschlossen werden soll? Komme ich weiterhin über die IP 168.178.0.1 bzw. "kabel.box" (oder so ähnlich) in das Interface des Modems? Oder muss das Modem dafür dann direkt via LAN (Port 1) an einem PC angeschlossen sein?

Ja... Fragen über Fragen... 

Grüßle... Jürgen

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du hinten was dranhängst an das VF Modem dann musst du den Bridgemode aktivieren im Kundencenter, und das Teil hinter dem VF Modem nach Anleitung von AVM einrichten, nur kann der Bridgemode in 2 oder 6 Monaten wieder weg sein, denn er ist kein Vertragsbestandteil! Anleitungen usw gibts hier in der Suchfunktion!

Der glubb is a Depp
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rura-Penthe,

der Kabelrouter ist läuft bei Erhalt im Routermodus und diesen kannst Du im Kundenportal mit dem Bridgemode deaktivieren. Die Aktivierung des Bridgemode geht ohne die WLAN-Option nahezu umgehend und wenn Du dann auf die Gui möchtest geht dies mit der 192.168.100.1.

Die Telefonie liegt auf dem Modem, aber beachte, dass Du nur ein analoges Fax verwenden kannst.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!