Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2018 19:37 - zuletzt bearbeitet am 19.07.2018 19:53 von Stephan
Guten Tag,
aktuell gibt es ein Problem mit der Rufnummeranzeige wenn jemand angerufen wird, denn diese wird beim Anrufenden auf dem Telefon nicht angezeigt. Stattdessen wird "Rufnummer unbekannt und Rufnummer unterdrückt" angezeigt.
Die aktuelle Hardware besteht aus einer Fritzbox 6490 Cable (Eigene Hardware - kein Mietgerät von Vodafone!) und einem Fritz!Fon C5.
Sämtliche Einstellungen in der Fritzbox und dem Vodafone Kundencenter (Rufnummerunterdrückung AUS) sind darauf eingestellt die Rufnummer beim Anrufpartner anzuzeigen, jedoch klappt es einfach nicht. Wird das Fritz!Fon C5 mit einer 7590 am Telekom-Anschluss meines Sohnes betrieben, funktioniert dies sofort.
Die 6490 wurde sogar schon auf Werkszustand zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Woran kann das liegen ? Auf der AVM Homepage werde ich nicht fündig eine passende Lösung zu finden und beim Vergleich der Einstellungen zwischen 6490 Cable und 7590 sind bis auf den Provider keine Unterschiede auszumachen.
Mag man mir hier seitens der Community helfen, auch wenn die Fritzbox 6490 Cable kein Vodafone-Mietgerät ist ??
Ich danke für jede sinnvolle und helfende Antwort!
Gruss Markus
EDIT: @Maikind2017Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.08.2018 15:31 - bearbeitet 04.08.2018 15:34
So es gibt Neuigkeiten!
Die ErsatzFritzbox 6490 von Routermiete ist eingetroffen. Nach Inbetriebnahme der neuen Box und Einrichtung der Telefonie wurde die Rufnummer endlich bei Anrufen per Fritzfon C5 beim Anrufpartner angezeigt. Dies ging mit der ersten Fritzbox von Routermiete ja nicht.
Danach hatte ich ein Backup eingespielt worauf die Rufnummerübermittlung wieder nicht funktionierte. Nach diesem Zwischenstand hab ich die neue Fritzbox wieder abgebaut und anschließend erst wieder auf das Vodafone Modem zurückgerüstet um anschließend nochmal die neue Fritzbox im Vodafone-Netz zu registrieren.
Zwar schlug dann die Registrierung der Telefonie gefühlt 20x fehl weil angeblich die SIP Daten nicht korrekt waren, aber irgendwann hat das dann auch wieder funktioniert und ich hab sicherheitshalber alle Einstellungen in der Fritzbox manuell eingestellt ohne ein Backup einzuspielen.
Resultat also nun, es funktioniert nun alles wie es soll. Anscheinend hat die alte Box von Routermiete einen Fehler gehabt, aber anscheinend scheint es auch Probleme zu Verursachen wenn man Backups eines alten Routers einspielt, auch wenn es sich dabei um das selbe Modell zu handeln scheint.
am 21.07.2018 12:16
Niemand eine Idee dazu ?
am 21.07.2018 13:14
Hi,
du könntest - sofern ein passendes Telefon vorhanden - die Funktion bei angeschlossenem VF KD Leihgerät mal gegentesten. So kannst du ausschließen, ob es am VF KD Netz liegt oder an den Einstellungen der Fritz!Box.
Gruß
am 21.07.2018 15:52
Hallo Maikind2017,
wie sieht der Gegentest aus, den @peter12_ vorgeschlagen hat?
Hattest Du zudem auch mal direkt bei AVm angerufen, ob ein Kniff für die Einstellung vorhanden ist?
Gruß
Jens
am 22.07.2018 10:20
am 22.07.2018 11:54
am 22.07.2018 13:08
am 23.07.2018 21:45
am 24.07.2018 16:30
Hi Markus,
hast Du auf Deiner 6490 und dem C5 die aktuellste Firmware? Kannst Du mal bei AVM nachforschen?
VG Wallace
am 24.07.2018 17:58
Hi Wallace, sowohl die 6490 als auch das C5 haben die aktuellste Firmware. Das war das erste das gemacht wurde als beide Geräte in den Haushalt Einzug fanden.
Ich werde versuchen kurzfristig mal Kontakt zu AVM aufzunehmen. Mal schauen was die dort dazusagen.