Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2018 22:10
Hallo Zusammen,
ich habe mit meiner Vertragsumstellung das neue Kabelmodem FAST5460 WLAN Gateway bekommen über welchen ich den Zugang ins Netz herstelle. Mit meinem alten Vertrag habe ich einen (ich glaube) Arris Kabelrouter eingesetzt und dahinter hat eine FritzBox 3272 das Heimnetz geregelt. Unter anderem habe ich auf dieser auch eine VPN Verbindung eingerichtet.
Wenn ich jetzt diese FritzBox an das neue Kabelmodem FAST5460 anschließe kann ich mich von außen nicht mehr mit meinem VPN verbinden. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um dies mit der vorhanden Hardware wieder realisieren zu können?
Besten Dank im Vorraus!
am 09.12.2018 01:18
Mit der 3272 wirst du bei einem Kabelanschluss von 100 MBit/s und mehr nicht mehr glücklich werden - das schafft die Box nicht.
Ansonsten hilft da der sog. Bridge-Modus, bei dem das Sagemcom-Gerät quasi zum Modem "degradiert" wird - dahinter kannst du dann GENAU EINEN Router anschließen (WLAN vom Sagemcom -UND- die Möglichkeit der Nutzung weiterer Endgeräte direkt am Sagemcom sind dann ausgeschlossen).
am 09.12.2018 10:41
Hallo,
vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich habe das gerade so umgesetzt und es funktioniert genau wie es soll. Ich habe auch nur eine 50 MBit-Leitung von daher keine Einbußen in der Geschwindigkeit (laut Speedtest). VPN funktioniert auch.
Ein Problem gibt es leider trotzdem noch: Die Performance der Giga TV 4K Box lässt deutlich nach. D.h. Sendernamen werden erst nach 10-20 Sekunden geladen, und Vorschaubilder in der Mediathek oder bei Aufnahmen werden teilweise gar nicht gezeigt bzw. erst nach langer Zeit geladen. Er verliert auch ständig die Verbindung zum Netzwerk und ich muss ständig neu einrichten. Fernsehschauen ist so leider nicht möglich.
Ich habe die Box direkt mit einem CAT6 Kabel an der 1.000 MBit/s-Leitung der FritzBox angeschlossen und diese ist auch mit einem CAT6-Kabel am Sagemcom-Gerät dran.
Wenn ich den Bridge-Modus wieder beende und die TV-Box direkt am Sagemcom Gerät anschließe funktioniert sie wieder einwandfrei, alle Inhalte werden sofort geladen, sogar mit einem 100 MBit/s-Switch dazwischen!
Woran kann das jetzt liegen? Irgendwelche Fire-Wall-Einstellungen?
am 09.12.2018 10:52
Deine Fritz 3272 hat nur 2 Gigabit-Ports, LAN1 und LAN2.
An LAN1 muss das Sagemcom hängen - damit bleibt als einziger Gigabit-Port nur LAN2 übrig...
LAN3/4 sind bei der 3272 "nur" 100 MBit/s-Ports...
Deshalb sag ich ja, dass die 3272 eigentlich völlig ungeeignet ist...
am 09.12.2018 11:21
Das stimmt, aber die TV-Box war am LAN2 gehangen, welcher auf 1 GB/s gestellt war, trotzdem ging es nicht. Und wie gesagt, wenn ich die TV-Box wieder an den Sagemcom dranhänge mit einem 100 MBit/s Switch dazwischen, funktioniert es einwandfrei!
Gibt es noch etwas das ich prüfen könnte?
am 09.12.2018 14:14
Was willst du da denn noch prüfen?
Wenn es bei Direktanschluss am Sagemcom geht und mit zwischengeschalteter Fritte nicht, dann wird's wohl an der Fritte liegen...
am 09.12.2018 16:02
am 09.12.2018 16:08
Eine 6490 hat neuere Hardwarekomponenten als deine 3272 eingebaut.
Wenn die CPU der 3272 es nicht schafft, dann schafft sie es nicht - die "neuere" und schnellere CPU der 6490 hilft da halt mehr.
Das wäre wie die Frage, warum man mit einem Smart keine ganze Schrankwand von A nach B transportieren kann, während ein Transporter doch prinzipiell auch nur 4 Räder und einen Motor besitzt.