Frage
Antwort
Lösung
am
18.04.2021
15:49
- zuletzt bearbeitet am
18.04.2021
16:28
von
Mav1976
Hallo zusammen,
ich möchte den bridge mode aktivieren, über das "meinKabel" Portal ist das nicht möglich, da erhalte ich immer den Hinweis:
*** @ThomHH Beitrag von Internet, Telefon & TV über DSL nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 18.04.2021 21:53
@ThomHH schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit?
Nein.
@ThomHH schrieb:
Warum verkauft man das dann als Premium Router bzw warum heißt es dann Business Anschluss?
Weil die FritzBox ein ROUTER ist - und kein MODEM bzw. BRIDGE.
Was du suchst, ist ein "einfaches" Kabelmodem - solche hat Vodafone aber schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr im Programm, weil viele Kunden "zu blöd" waren, einen eigenen Router dahinterzuklemmen und sich dann gewundert haben, warum PC 1 online gehen konnte, während PC 2 offline blieb und dafür dann der technische Service kommen musste.
am 18.04.2021 22:04
Ich will ja die Telefonie behalten!
in diesem link ist es genau beschrieben was ich will und Vodafone bekommt es nicht hin
https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-FritzBox-6590-6591-Bridge-Mode-Exposed-Host--555/
am 18.04.2021 22:07
Der im link beschriebene Weg fehlt in meiner FB komplett
18.04.2021 22:39 - bearbeitet 18.04.2021 22:43
Das funktioniert in Kombination mit einer statischen IP-Adresse nicht - davon abgesehen gibt es diese Funktion NICHT in den Boxen von Vodafone (KabelDeutschland), sondern maximal in denen von Vodafone West (ex. UnityMedia).
Und wie gesagt - diese Freigabe funktioniert nicht, weil du mit statischer IP-Adresse nur genau eine IP erhältst - und diese krallt sich die FritzBox für die Router-Funktionalität (sowie die Telefonie). Selbst wenn du dann -z.B. bei einer freien FritzBox- den Bride-Port aktivieren könntest, würde dir das nicht weiterhelfen, weil dein Gerät keine 2. IP-Adresse von Vodafone zugeteilt bekommt.
Übrigens: Bei der auf der verlinkten Website benutzten Box handelt es sich um eine Box von Vodafone West (ex UnityMedia) - auch erkennbar auf der Hauptseite der FritzBox an der Angabe "(lgi)" am Ende des Modells. LGI als Verweis auf "Liberty Global", dem alten Eigentümer von UnityMedia. Bei Vodafone (ex KabelDeutschland)-Modellen steht dort ein "(kdg)".
am 18.04.2021 23:01
Dann muss ich mir wohl ein anderen Anbieter suchen