FritzBox bridge mode
ThomHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte den bridge mode aktivieren, über das "meinKabel" Portal ist das nicht möglich, da erhalte ich immer den Hinweis:

Lieber Kunde, vermutlich hast Du einen Link oder ein Lesezeichen aufgerufen.
Diese Seite kann mit den von Dir gebuchten Produkten nicht angezeigt werden.

Also habe ich bei der Hotline angerufen, die erste Dame sagte mit das dauert maximal zwei Stunden dann ist die funktion freigeschaltet.

Nach mehrfachen neustart der Box Funktionierte es immer noch nicht!

Nach drei stunden habe ich erneut die Hotline kontakttiert und habe dem Mitarbeiter alles erklärt, dieser konnte nichts finden das ich überhabt angerufen habe, im selben Zusammenhang verwies er mich auf das "meinKabel" Portal das ich dort die Einstellung vornehmen könne. Ich erklärte ihm das dies nicht möglich sei und erklärte ihm den Hinweis (Diese Seite kann mit den von Dir gebuchten Produkten nicht angezeigt werden), er verwies mich auf die Vertragsabteilung.

Ich habe also das dritte mal angerufen, dir Mitterarbeiter der Vertragsabteilung kannte nicht einmal die Funktion "bridge mode" und konnte mir nicht weiter helfen.

nun habe ich mich mal durch das forum gewült und habe einen Eintrag gefunden:
"Wenn du den Bridge Modus willst, musst du auf einen Standardrouter wechseln., das heißt die Option Homebox kündigen."
dieser Eintrag kann nicht richtig sein! eine Funktion die vodafone verhindert ob wohl die FB es kann??????

ich bitte um Hilfe

Vielen Dank

*** @ThomHH Beitrag von Internet, Telefon & TV über DSL nach Internet-Geräte verschoben! ***

14 Antworten 14

@ThomHH  schrieb:

Gibt es denn keine Möglichkeit?

Nein.

@ThomHH  schrieb:

Warum verkauft man das dann als Premium Router bzw warum heißt es dann Business Anschluss?

Weil die FritzBox ein ROUTER ist - und kein MODEM bzw. BRIDGE.

Was du suchst, ist ein "einfaches" Kabelmodem - solche hat Vodafone aber schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr im Programm, weil viele Kunden "zu blöd" waren, einen eigenen Router dahinterzuklemmen und sich dann gewundert haben, warum PC 1 online gehen konnte, während PC 2 offline blieb und dafür dann der technische Service kommen musste.

Ich will ja die Telefonie behalten!

in diesem link ist es genau beschrieben was ich will und Vodafone bekommt es nicht hin

https://www.mielke.de/blog/UniFi-USG-FritzBox-6590-6591-Bridge-Mode-Exposed-Host--555/

Der im link beschriebene Weg fehlt in meiner FB komplett

Das funktioniert in Kombination mit einer statischen IP-Adresse nicht - davon abgesehen gibt es diese Funktion NICHT in den Boxen von Vodafone (KabelDeutschland), sondern maximal in denen von Vodafone West (ex. UnityMedia).

Und wie gesagt - diese Freigabe funktioniert nicht, weil du mit statischer IP-Adresse nur genau eine IP erhältst - und diese krallt sich die FritzBox für die Router-Funktionalität (sowie die Telefonie). Selbst wenn du dann -z.B. bei einer freien FritzBox- den Bride-Port aktivieren könntest, würde dir das nicht weiterhelfen, weil dein Gerät keine 2. IP-Adresse von Vodafone zugeteilt bekommt.

Übrigens: Bei der auf der verlinkten Website benutzten Box handelt es sich um eine Box von Vodafone West (ex UnityMedia) - auch erkennbar auf der Hauptseite der FritzBox an der Angabe "(lgi)" am Ende des Modells. LGI als Verweis auf "Liberty Global", dem alten Eigentümer von UnityMedia. Bei Vodafone (ex KabelDeutschland)-Modellen steht dort ein "(kdg)".

Dann muss ich mir wohl ein anderen Anbieter suchen