FritzBox Cable 6490 - Firmwar Update 7.01
JackFux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor dem Update auf Firmware 7.01 hatte ich an der Fritzbox 6490 eine 3TB Festplatte als NAS-Zugriff zu hängen. Hat drei Jahre lang wunderbar funktioniert. Habe die Festplatte am MacBook Pro über SMB angesprochen und Bilder und Filme raufgespielt, die ich dann am TV, iPad oder iPhone innerhalb des Homes abspielen konnte.
Seit 7.01 funktioniert das nicht mehr. Jedesmal, wen ich über das MacBook auf die NAS-Festplatte (über smb) zugreife, bricht die Fritzbox zusammen und macht einen Neustart. Das Aufrufen vom TV-Gerät oder iPad klappt, nur der Zugriff - und damit natürlich das Raufspielen von Daten - über den Computer ist out. Ein Anrufen der Vodafone-Hotline ist zwecklos - die Mitarbeiter im Callcenter wissen häufig nicht mal was NAS ist.

13 Antworten 13
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JackFux,

 

was ist denn ein NAS? Nein, kleiner Spaß 😉

 

Greifst Du per IPv4 oder IPv6 auf Dein NAS zu? Hat sich da seit dem Update was geändert?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JackFux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weder noch. Ist kein echter NAS, sondern als Festplatte am USB-Anschluss der Fritzbox als NAS eingerichtet.

Wie gesagt: Vor dem Firmware-Update auf 7.01 lief das problemlos ca. 3 Jahre. Seit 7.01 kein Zugriff mehr vom Macbook über smb auf diese Festplatte möglich. Sofortiger Neustart der Fritzbox, wenn Daten verschoben, kopiert oder gelöscht werden sollen. Aufruf der Festplatte ist noch möglich, wird auch angezeigt im Finder, aber dann...

Mehrmalige Anrufe bei der Technik-Hotline brachten keine Hilfe.

Der letzte Anruf vor ca. 4 Wochen: "Machen sie bitte ihre Fritzbox aus, lassen sie sie eine Minute aus, wir spielen dann etwas rauf. Sie können etwa eine Stunde nicht das Internet benutzen." - Das war ein Fake, es passierte nichts mit der Box, sie war nach dem Wiederstart sofort wieder online, es wurde nichts raufgespielt.

Man ist einfach nur genervt. Ich hatte mich eigentlich auf die Mesh-Funktion gefreut, jetzt will ich bloß wieder den alten Zustand!!!

Danke, dass mir jemand zuhört. 😉

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey JackFux,

 

der Fehler ist  mir neu. Kannst Du bitte einen Werksreset durchführen und vorerst keine Sicherung aufspielen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ja - kann ich. Und dann geht's wie weiter?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich hoffe, dass es danach wieder funktioniert.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

An Wallace,

 

hab ich gestern abend getan - eine schöne Arbeit zum Üben. Alles übrige funktioniert wie immer - nur das bekannte Problem nicht. Festplatte an den USB-Anschluss angeschlossen, als NAS eingebunden ect. Über Tv-Gerät ist die NAS aufrufbar und auch ansprechbar, über smb-Pfad am Mac stürzt die Fritzbox ab, sobald eine Datenbewegung auf der NAS-Festplatte stattfindet. Viel Arbeit für umsonst - aber eine Erkenntnis. Was sagen die Programmierer, die die Firmware 7.01 für Vodafone umgesetzt haben?

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Es gibt keine extra FW für Vodafone, dass ist die normale Firmware von AVM im VF Branding.
Ausschließlich AVM erstellt die FW, da AVM im Bereich Samba sich einige Schnitzer erlaubt hat, wird ja die Unterstützung von SMB3 auch wieder mit der folgenden FW deaktiviert.
Wahrscheinlich musst Du etwas Geduld mitbringen.

Das dies keine EIGENE Firmware von Vodafone ist, ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz hat Vodafone mehrere Monate gebraucht, um diese FW 7.01 für ihre Mietgeräte freizugeben. Das hat sicher seine Ursachen, z.B. Softwareanpassung. Ob dabei Fehler passieren oder diese bei avm liegen, ist mir wurscht. Da aber Vodafone nicht möchte, dass man sich eigene Geräte kauft (man verweigert dann bei Problemen generell jeden Service - in den Foren nachzulesen), ist also mein Provider hier mein erster Ansprechpartner.

Gehen wir davon aus, das das Problem bei der Sambaumsetzung von AVM erzeugt wurde und mit dem FW-Update auf 7.02 beseitigt wird - wann bitteschön wird dann Vodafone 7.02 zur Verfügung stellen? Da muss ich dann sehr viel Geduld aufbringen, genau soviel wie beim Warten auf die Mesh-Funktionen...

Generell ist es so (das gilt aber für alle Provider), dass man jeden Monat ordentlich seinen Betrag abdrücken darf, ein KUNDE ist, sich aber nicht so fühlt, sondern immer wie ein Bittsteller.

Jetzt gehe ich zurück in meinen Geduldsroom...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne, die 7.02 ist diesbezüglich noch immer nicht fehlerfrei.