abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 7590 an Vodafone Station an 250er Tarif in BaWü ehem KabelBW Gebiet und Bridge-Modus
Tom4climb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Moderatoren und Forumsmitglieder,

ich habe seit kurzem einen Kabel 250/25 er Tarif und läuft soweit mit der vollen Geschwindigkeit. Allerdings habe ich an der Vodafone Station (Modem und WLan-Router) eine Fritz Box 7590 die mein ganzes Heimnetz inklusive Synology NAS manged. Nun hatte mir der Kundendienst beim Umstellen von meinem alten Vertrag auf den neuen Vertrag versichert, dass es mit dem Zugang der Synology und der Weboberfläche auf die Fritzbox (per myfritz) von außen kein Problem gibt. Nun bin ich eines besseren belehrt worden. Ich hatte vorher ein altes Arris Modem mit 35 MBit Vertrag und einer Dynamischen IP. Diese hatte ich mittels Selfhost.eu immer auslesen lassen und konnte so von extern auf meine Synology zugreifen (z.B. über das Handy, ebenfalls Vodafone Red Tarif).

Nun kann ich leider weder auf das NAS noch auf die Fritz Box von extern zugreifen.

Wie ich nun im Formum gelesen habe, brauch ich erst mal den Bride Modus für die Vodafone Station, der aber als ehem. KabeBW Kunde und in der Kombi mit der VS nicht geht. Was nun? Nach einigen Anrufen in der Hotline mit verschiedenen Aussagen, ist nun meine Frage ob es was bringen würde, wenn ich die Powerupload Option hinzubuche mit der festen IPV4 Option?

Aber ohne Bride Modus ist das nach meinem Verständnis ja nutzlos, da die öffentliche IP ja an der VS ist und nicht an die FritzBox weitergereicht wird, oder?

Wer kann mir da evlt. weiter helfen?

Zudem bin ich mir auch nicht ganz sicher, was ich überhaupt für eine IP habe, da wenn ich den Test (wieistmeineip z.B.) mache nur eine IP4 angezeigt bekomme?

Über Hilfe und gute, konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar,

VG Tom

6 Antworten 6
Luisa
Moderator:in

Hallo Tom4climb,

kannst Du bitte noch die fehlenden Angaben ergänzen?

Wie melde ich eine Störung?

Damit ich mir das anschauen, kann benötige ich folgende Daten von Dir per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Bitte gebe mir hier Bescheid, wenn Du die PN verschickt hast.

Liebe Grüße

Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus an dich liebe Luisa

VG Tom4climb

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In BaWü gibt es (noch) keine Möglichkeit, die VF-Station in den Bridgemode zu versetzen.

Mit solchen Dingen sind die mehr weniger Angelernten in den externen Callcentren überfordert.

Bei uns im Ländle bleibt dir nur der Weg, den Powerupload oder die TKO zu buchen und um Dualstack zu bitten.

Das gilt übrigens auch, wenn du ein eigenes Endgerät nutzen möchtest.

Bei der VF-Station stellen sich bei mir alle Haare.

Hallo Giga Genie,

das hatte ich mir nach eingehendem Studium des Forums schon fast gedacht. Ich habe jetzt seit 2 Tagen die Option Powerupload gebucht. Wie kann ich feststellen ob ich die Dualstack schon habe? Ich habe eine IPv4 und IPv6. ist es das was du meinst? Wie müsste ich es dann in meiner Kombi mit VF-Station und AVM Fritz Box 7590 und Synologie an der Fritz Box dran einrichten das es geht?

VG Tom4climb

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei uns gibt es den Dualstack leider nicht automatisch.

Da solltest du noch anrufen.

Zum Glück kenne ich die VF-Station nicht.

Irgendwo gibt es eine Rubrik, in der die aktuellen öffentlichen IPs gelistet sind.

Wenn da bei IPv4 noch irgendwas von Tunnel oder DS-Lite steht, wurde es nicht umgestellt.

Wenn nur eine IPv4 steht, ist alles gut.

Ich würde die Fritzbox als Router installieren und sie in der VF-Station als exposed host definieren.

Danach wird nichts mehr an die VF-Station angeschlossen und du verwendest auch nur noch das WLAN der Fritzbox. Die IP der Fritzbox musst du dir aufschreiben. Leider funktioniert so nicht alles. Myfritz fehlt z.B.

Ida

Hello Tom4climb

Ich habe gerade mal reingeschaut, Du hast Dual Stack 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!