1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Update abgebrochen Firmware 7.13 nicht aktualisiert
Uwe30
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen. 

Nachdem ich gestern eine neue FritzBox 6591 erhalten habe, nach umstieg von einer 6490 mit Cable 200 auf die besagte 6591 mit Cable 1000, hat die Fritzbox 6591 heute Nacht erfolglos versucht das neueste Update auf 7.21 einzuspielen. Kann ich das manuell selbst anschieben oder versucht es der Updateserver selbst irgendwann?

Ich habe nach erhalt der Box mein Heimnetz konfiguriert. War das ein Fehler?

35 Antworten 35

@MarcusM-Berlin  schrieb:

Immerhin, bei mir sieht es noch viel schlechter aus. Bin froh wenn ich auf 40mbit komme, obwohl ich 1Gbit gebucht habe. Im Upload komme ich nur auf 1mbit max 3mbit. Laut Speedtest plus von Vodafone kommen die vollen 1GB an der Fritzbox an, und das Heimnetz bremst angeblich alles aus. Habe daraufhin alles abgezogen, wlan abgeschaltet, der Desktop hängt alleine mit CAT7 an der Fritzbox, 1GB-LAN ist auch ausgehandelt, treiber läuft auf 1GB vollduplex und trotzdem die gleichen schlechten Ergebnisse. Anderes LAN-Kabel ausprobiert, keine Änderung.

iperf test im LAN gemacht, LAN bringt 1Gbit. Wenn ich meine Meßergebnisse mit anderen Speedtests ansehe, komme ich auch die gleichen Werte wie mit dem Vodafone Speedtest-Plus. 
SpeedtestPlusSpeedtestPlus

Hallo,

das wird aber nicht an der Firmware des Routers liegen, da musst du das Problem wohl doch eher in deinem Netzwerk suchen.

Ich habe hier auch die FB 6591 mit der Firmware 7.13 und meine Testergebnisse sehen durchweg so aus

Screenshot_2.png

Ich habe hier im Forum gelesen, das viele User mit einem solchen Problem Erfolg mit dem TCP Optimierer hatten in dem sie auf die Standardeinstellungen gestellt haben.

Ob es was bringt, kann ich aber leider nicht sagen, denn es können auch schlechte Leitungswerte oder eine Auslastung vorliegen. Was die Leitungswerte angeht, kannst du davon bitte einen Screen einstellen, denn daraus kann man eventuelle Probleme bereits erkennen oder auch ausschließen.

Ob es sich aber eventuell um eine Auslastung des Segments handelt, kann wiederum ein Mod feststellen, bzw. in Erfahrung bringen.

LG

Ich habe mal ein paar shots gemacht.
docsis1.JPGdocsis2.JPGfritz2.JPGfritz3.JPGfritzbox.JPGiperf.JPGiperf2.JPGnetzwerkadapter.JPGspeedtest 22:40Uhr 20.12.2020speedtest 22:40Uhr 20.12.2020

Was ich so schon auf den ersten Blick gesehen habe, die Upstream Modulation passt nicht so ganz, da sollte eigentlich alles auf 64 QAM stehen

@Holsie-Sabsie  schrieb:

Was ich so schon auf den ersten Blick gesehen habe, die Upstream Modulation passt nicht so ganz, da sollte eigentlich alles auf 64 QAM stehen

Okeeeeee, ich habe auch eben nochmal eine Messung gemacht. Ich kam bis auf 200mbit Down und 4mbit Up. Morgens ist es also definitiv besser, aber auch nur ein kleiner Bruchteil von dem was eigentlich kommen sollte. An meinem Heimnetz kann es somit nicht liegen.

@Holsie-Sabsie  schrieb:

Habe eben eine SMS von Vodafone bekommen. Wooow, lesen die hier wirklich alles mit und handeln so schnell?
Wortlaut:  "... Ihr Anschluss führt zu Störungen in unserem Netz. Wir müssen ihn umgehend warten. Das übernimmt kostenlos unser Partner ..."

btw. tcp/ip optimierung brachte Natürlich keine Änderung. Es spielt auch keine Rolle welches Gerät den Speedtest macht. Egal ob über LAN oder über WLAN, ob Smartphone oder Desktop. Egal ob nur ein Gerät mit der Box verbunden oder alle. Egal ob WLAN eingeschaltet oder aus. Die gemessenen Geschwindigkeiten sind immer die gleichen.
....

Soeben kam der Anruf vom Techniker. Termin ist auf dem 11.1.2021 gelegt. Na da bin ich ja gespannt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Uwe30,

der upload passt immerhin....irgendwie. Aber die Ergebnisse für den Download könnten wirklich besser sein.

Kannst Du bitte mal einen anderen Speedtest nutzen? Denn die Leitungswerte passen soweit und eine Auslastung ist auch nicht ersichtlich.

Es gibt zwar ein paar grenzwertige Signalwerte, die sind aber alle für den Upload und daher ( erstmal ) nicht ganz so relevant.

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!