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Lösung
am 15.01.2021 22:48
Guten Abend,
Nach Recherche im Internet wie aus dem Vodafoneforum
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
liegen viele meiner Werte außerhalb vom gewünschten Bereich. Bevor ich den Router neugestartet hab, hatte ich auch nur ein Upload Kanal und Docsis 3.1 unterstützt in Senderichtung nicht?
Angeschlossen ist der Router an ein Adapter von Vodafone, da ich keine Multimediadosen habe. Genügt da ein Verstärker? Vielleicht doch einen Techniker holen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2021 10:55
Hallo Martin, habe dir gerade eine Nachricht geschrieben 🙂
am 28.01.2021 10:52
Hallo Techniker91,
danke für Deine Daten. Ich möchte es mir gerne anschauen. Schließ dazu bitte mal unser Gerät an.
Grüße Moni
am 01.02.2021 12:06
Hallo Moni,
meinst die "günstige" Vodafone Station?
Bei diesem Gerät kann man nichts nachsehen, es bietet so wenig an Funktionen.
Wann soll ich sie anschließen und wie lange?
Wir haben gestern die Dosen mit dem MSK 30 Messgerät geprüft, die Dosen tauschen wir gegen Neue aus.
Auch die Dose wo die Fritzbox angeschlossen ist wird ausgetauscht und probier es mit einer Modemdose ESM 41/G - dann brauch ich kein Adapter mehr der zusätzlich das Signal dämpft.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Hohmann
am 03.02.2021 09:09
Hallo Techniker91,
wenn der Tausch der Dosen einen sichtbaren Erfolg bringt, gern. Sonst bitte das Mietgerät anschließen und angeschlossen lassen. Historische Daten stehen nach 72 Stunden zur Verfügung. Leider können wir an Deinem privaten Modem nichts messen.
Gruß Fred
am 08.02.2021 09:45
Schönen guten winterlichen Morgen,
nachdem wir gestern die Dosen und Verteiler getauscht haben ist das Signal um einiges besser geworden. Statt eine ESC 44 haben wir im Wohnzimmer am Router eine ESM 41G von Kathrein eingebaut und brauche nun den Modemadapter nicht mehr. Der Signaltest am Fernseher zeigt jetzt auch 97-98% Signalstärke - vorher mit Adapter 70%.
Zusätzlich haben wir den Verteiler im Keller gegen einen Abzweiger ausgetauscht, der damals vom Vodafone-Techniker eingebaut wurde, dadurch haben wir auch nochmal 4-5 db gewonnen.
Daraus zu schließen ist das Thema erledigt - mit Erfolg ohne großen Aufwand.
Den Verstärker nach der Dose brauche ich auch nicht mehr.
Was hat die Signalstärke von 0-100% beim Signaltest am Fernseher zu sagen? wann sind 100%? wann sind 90% usw?
LG der Techniker
am 08.02.2021 14:37
Hallo Techniker91,
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Um Deine Fragen aus der PN noch zu beantworten:
Das Mietgerät kann einfach angeschlossen werden und benötigt keinen Aktivierungscode, des Weiteren ist es Docsis 3.1 fähig.
Die Frage zur Signalstärke ist dagegen nicht so einfach zu beantworten. Gefühlt zeigt jedes Modell von jedem Hersteller andere Werte an.
Viele Grüße, Martin
am 08.02.2021 16:33
Wollt ihr die Daten trotzdem mit der Vodafone Station mal fernprüfen?
am 09.02.2021 20:30
Down 1
Down 2
Up
Guten Abend, die db Werte sehen von meiner Seite aus ok aus, aber mich verunsichern die "Fehler", egal ob nicht oder korrigierbaren Fehler. Nach 10 Minuten am Netz (erst Koax angeschlossen, dann das Netzkabel) hab ich einige Fehler.
Außerdem möchte ich fragen und sicher gehen, ob die unterschiedlichen Modulationen beim Upstream normal sind? 16 - 64QAM.
Mit freundlichen Grüßen
am 09.02.2021 20:59
jetzt nur 16-32qam
am 09.02.2021 21:23
@Techniker91 schrieb:
Guten Abend, die db Werte sehen von meiner Seite aus ok aus, aber mich verunsichern die "Fehler", egal ob nicht oder korrigierbaren Fehler. Nach 10 Minuten am Netz (erst Koax angeschlossen, dann das Netzkabel) hab ich einige Fehler.
Außerdem möchte ich fragen und sicher gehen, ob die unterschiedlichen Modulationen beim Upstream normal sind? 16 - 64QAM.
Mit freundlichen Grüßen
Was die Fehler angeht, die kannst du außer Acht lassen zumindest die Korrigierbaren und bei den Nicht-Korrigierbaren Fehlern ebenso, solange sie nicht rapide in kürzester Zeit sich auf zig Millionen oder mehr auflaufen.
Was die Modulationen bei den Upstream-Kanälen angeht, ist es so, sie sollten nach Möglichkeit auf 64 QAM laufen, tun sie es nicht ist es nicht ganz so tragisch, so lange du keine Störungen und Ausfälle hast. Wenn aber beim QAM ein ständiges hin und her/auf und ab (sogar beim Ansehen der Seite) besteht, kann es ein Indiz für einen Rückwegstörer sein.
Hast du aber keine Beeinträchtigungen mit der Internetverbindung kannst du sie ruhigen Gewissens ignorieren