Vodafone Station - Internet bricht öfters ab
milaengel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vadofane-Team,

wir haben seit einiger Zeit viele Verbindungsprobleme mit der Vodafone Station (Model cga4233de Technicolor, 250er Leitung).

Eigentlich hatten wir nicht wirklich viele Probleme mit der Vodafone Station, diese war am Anfang sogar wesentlich besser als der alte Router/Modem welcher Vodafone uns zugestellt hatte. Zumindest bei 5Ghz, 2,4Ghz funktioniert bei uns so gut wie garnicht, aber das liegt daran, das hier so viele 2,4Ghz Netzwerke sind (nehme ich mal an). Bei 5Ghz gibt es bei uns nur 3 oder 4 Geräte in der Nähe. Nach einiger Zeit fingen die Verbindungsprobleme an. Bei allen Handys die zu unserem Internet verbunden sind gibt es das Problem, das diese nach einiger Zeit zwar verbunden bleiben, aber das eben gar nichts lädt. Das ist aber wie gesagt nur bei unseren Handys so. Bei unserer AndroidTV Box gibt es ein mehr oder weniger anderes Problem, denn diese wird manchmal auch in zufälligen Abständen aus dem Wlan "rausgeworfen", sodass man sich selber nochmal verbinden muss. Manchmal steht auch trotz Internetverbindung bei Apps das es keinen Internetzugang gibt. Bei unseren Computern gibt es dasselbe Problem, welches wie vorhin erwähnt, nicht da war. Diese werden auch (anscheinend) immer öfter einfach aus dem Wlan-Netzwerk rausgeworfen - was vor allem bei Videokonferenzen nicht so toll ist.

Wir hatten zum Test auch mal einen alten Router angeschlossen und geschaut, ob das irgendeine Veränderung brachte, Dieser hatte zwar nur 2,4Ghz, aber rausgekickt wurde man trotzdem nicht. Daher vermuten wir mal das es irgendwie an der Vodafone Station liegt. Bei 5Ghz gibt es auch wie gesagt nur recht wenige Netzwerke in der Nähe, ich denke mal das würde einen Unterschied machen? Ist vielleicht auch ein Tausch möglich? Vielliecht würde dies das Problem ja beheben.

Danke schon mal im Vorraus auf jegliche Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal versucht das 2,4Ghz komplett zu deaktivieren? alternativ kannst du beiden Netzen auch unterschiedliche Namen geben.

Gruß Robert 

Danke für deine Idee,

wir haben es versucht aber das Problem besteht. Wir hatten die beiden Netzwerke schon immer in 2,4Ghz und 5Ghz Netzwerke eingeteilt, auch dann, als es noch gut funktionierte.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

ich habe dir gerade meine Kundendaten gesendet.

Mit Freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo milaengel,

gibt es nur über WLAN Probleme oder auch über LAN? Wenn es über LAN auch zu Abbrüchen kommt, wann genau war der letzte? Zur WLAN-Optimierung haben wir einige Tipps zusammengefasst, teste diese bitte mal. Wie Du bei Deinem Technicolor einen manuellen WLAN-Kanal auswählst, wird in diesem Video erklärt. Haben beide WLAN-Netze eine unterschiedliche SSID?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @Claudia,

es gibt nur über WLAN Probleme, über LAN funktioniert alles perfekt. Von den WLAN Tipps hatten wir auch schon alle probiert, gebracht hatten die leider nichts, auch nicht einen eigenen Wlan Kanal für beide Netzwerke zu setzen. Beide Netzwerke hatten schon immer eine unterschiedliche SSID, wie im ersten Post erwähnt.

Mit Freundlichen Grüßen

Martin59

Hallo milaengel,

dann können wir gerne einmal einen Austausch des Kabelrouters vornehmen, wenn es Dir recht ist.

Viele Grüße, Martin

Hallo @Martin59,

wir würden dies dann gern tun.

Mit Freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo milaengel,

das Tauschgerät kommt im Laufe der nächsten Woche mit der Post. Sende den aktuellen Router dann bitte an diese Adresse:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

Viele Grüße,

Claudia