Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2018 18:54 - zuletzt bearbeitet am 17.11.2018 19:26 von Jojo111
Servus
Mittlerweile ist es ja möglich seine Leitung auf 1 Gigabit stellen zu lassen. Hierfür benötigt man bekanntlich ein neues EURODOCSIS 3.1 Modem.
Ich habe den Versuch mal gewagt und muss sagen, dass das Modem was VF ausliefert (Marke Arris) kompletter Müll ist. Also ich mochte die VF Modems noch nie, weder die HomeBox (wegen Updates), noch die Standard Kabelrouter. Aber im Vergleich zu dem Arris Modem ist selbst das DOCSIS 3.0 Kabelmodem noch gut.
Es bietet einfach keine Einstellungsmöglichkeiten was Telefon betrifft und ist so unglaublich laaaaaaaangsaaaam.
Das einzige "positive" ist, dass ich so auch den Gigabit annähernd bekomme (850-900 Mbit). Muss da aber doch wieder meine eigene FritzBox 6490 anstecken, bekomme zwar nur 600 Mbit aber um längen besser als der Arris Müll.
Die Frage wäre nun wann endlich die FritzBox 6591 mit DOCSIS 3.1 Modem verfügbar ist... Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Unternehmen das selbsternannt für Innovation steht, solch einen Router anbietet und keine Alternative von einem besseren Hersteller wie eben AVM. Hallo? Es funktionieren nicht mal DECT Telefone!! Sag mal wo sind wir denn? Alles "digitalisieren" wollen aber dann die Leute zwingen ihr altes Analog Telefon aus dem Keller zu kramen.................
Selbst Unitymedia hat die FB 6591 schon im Einatz.
Wäre super wenn sich hier mal jemand von VF hierzu äußern könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Rambo
Edit: Betreff erweitert. Nur Router Typ nicht sehr informativ.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2019 15:41
Sieht bei mir ganz genauso aus, hab meine "eigene" FB 6590 dran, das Arris Modem ist absoluter Schrot, da verzichte ich lieber auch auf Bandbreite bevor ich sowas in einsatz bringe. Mir völlig unbegreiflich im heutigen Zeitalter sowas überhaupt noch zu entwickeln ?
Genauso werde ich keine vom Anbieter angebotene FB mehr mieten mit der kastrierten Software, das frisst zusätzlich noch an 30% Leistung.
Die FB6591 soll ja im Februar released werden, warte auch schon drauf.
am 02.02.2019 12:48
Ich habe jetzt auch seit ca. 2 Monaten diesen gigabit anschluss.
Ich nutze Seit Jahren schon die Fritz Dect Telefone bzw 1 Kabelgebundenens ISDN Telefon.
Ich habe das Vodafone Modem im bridge mode aktiv verbunden über WAN mit meiner vorher genutzten 7590. Das Telefonsignal wird über das Y-Kabel als "Festnetz" verbunden.
Parallel dazu hatte ich 2 meiner Rufnummern zu Sipgate portiert, da ich die Ausfälle bei Provider / Tarif wechseln satt war. Diese sind nun unabhängig vom Internet anbieter, und bin so wenigstens erreichbar.
ausgehende Telefonate gehen natürlich über den Flatrate tarif der Kabel-Box, allerdings hat man da ein leichtes Brummen. Telefoniere ich über Sipgate, ist das natürlich nicht vorhanden.
Gibt es da eine Möglichkeit, dieses lästige Brummen zu umgehen?
Und, warum bitte ist Vodafone nicht bereit, Nutzern des Kabelmodems im Bridge Mode auf SIP umzustellen, wie es bei DSL ja auch der Fall ist?! Das ärgert mich jedesmal massiv.
Ebenfalls interessant sind die speedtests. Über wieistmeineip.de/speedtest erreiche ich meistens so zwischen 500-950 mbit, je nach tageszeit, und über die vodafone seite, die flash (!!!) nutzt, nicht mehr als 350 mbit, egal wann.
02.02.2019 12:54 - bearbeitet 02.02.2019 14:05
Warum sollte Dir VF den Zugangsdaten zur Verfügung stellen? Diesen Mehrwert gibt es nur bei der Homebox Option, das ist halt VF Marketing.
Zu dem Brummen, ich würde am TAE Stecker einen 10nF Kondensator anlöten, denke dann ist das Brummen weg.
Das Brummen ist sicherlich günstiger Bausteine sowohl im Modem wie auch der Fritzbox geschuldet.
am 02.02.2019 13:45
@seelo2010 schrieb:
Warum sollte Dir VF den Zugangsdaten zur Verfügung stellen? Diesen Mehrwert gibt es nur bei der Homebox Option, das ist halt VF Marketing.
Zu dem Brummen, ich würde am TAE Stecker einen 10pF Kondensator anlöten, denke dann ist das Brummen weg.
Das Brummen ist sicherlich günstiger Bausteine sowohl im Modem wie auch der Fritzbox geschuldet.
Warum? Weil es eine Zumutung ist, ein analoges Telefon verwenden zu müssen, in der heutigen Zeit. Bei jedem anderen Anbieter geht das ja auch.
Homebox option beinhaltet aber eine Homebox (die im gigabit Tarif ja gar nicht zur verfügung steht!!!) - und dadurch auch 2 "Leitungen" und 3 Rufnummern.
Das mit dem Kondensator werde ich mal probieren - Nur hab ich davon leider Keine Ahnung, wo genau muss der dran gelötet werden?
am 02.02.2019 14:01
am 02.02.2019 14:07
am 02.02.2019 15:36
alte hab ich nicht, aber neue im Auto 😉
Hab ich auch direkt mal probiert, ganz weg ist es nicht, aber so beim ersten Versuch würde ich sagen, es ist spürbar weniger geworden.
Danke für den Tipp!
was die Technik angeht, weswegen es keine Homebox option gibt, stimmt das ja scheinbar nicht, Unitymedia vertreibt doch die 6591, wenn ich richtig informiert bin?
am 02.02.2019 15:42
Hi,
die HomeBox-Option für den Gigabit-Tarif kommt bei VF KD auch noch. Vermutlich wird es im 2. Quartal soweit sein.
Gruß
am 02.02.2019 15:48
@peter12_ schrieb:Hi,
die HomeBox-Option für den Gigabit-Tarif kommt bei VF KD auch noch. Vermutlich wird es im 2. Quartal soweit sein.
Gruß
Mag sein. Vielleicht werde ich sie auch in Anspruch nehmen, vielleicht aber auch nicht, dennoch finde ich es eigentlich blöd, dass man bei VKD nur "billig" oder Premium haben kann, aber nicht "irgendwas, was dem User seinen wünschen entspricht" - dazwischen. Wahrscheinlicher ist es, dass ich mir die 6591 selbst kaufe und als eigenen Router verwende, dann bekommt man ja schließlich Voip Daten...
am 05.02.2019 06:22
@seelo2010 schrieb:
Genau, weil es keine adäquate Hardware gibt, wird für den GIGA Tarif diese Option auch nicht angeboten.
Aber da dreht man sich im Kreis. Du kannst den auch einfach mit zwischen die (an die) Kontakte klemmen.
An der Buchse zwischen 1 und 2.
Das stimmt leider nicht, Unitymedia gibt die Box schon seit schaltung der ersten Giga Anschlüsse mit raus, was ich für gut befinde. VF gibt die noch nicht mit raus da anscheinend wieder Ihre selbst gekochte Firmware nicht anständig läuft, wie schon bei allen vorgänger Homeboxen. Daher kann ich von den Homeboxen nur abraten und sich die FB6591 lieber selbst zu kaufen. Ausser mann nimmt die 40 - 50% Leistungseibusse in kauf nach der kastrierten FW von VF. Genauso finde ich es eine Zumutung dass bei jeder Störung verlangt wird, den eigenen Schrott anzuschließen, da sonst keine Messung möglich wäre, was völliger misst ist, es ist lediglich nicht möglich die Fehler aus der FB auszulesen, was auch gut so ist, jedoch wäre eine Messung der Leitung auf jeden Fall möglich um zu sehen ob eine Störung im Netz vorliegt. Dient anscheinend nur zur Schikane der Kunden die eine eigene Box betreiben.