Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2018 19:24
Guten Abend,
ich habe eine FritzBox bei Ihnen gemietet und diese läuft immernoch auf FritzOS 6.66.
Im Internet habe ich gelesen das es schon die Version 6.87 gibt und falls ich diese Version nicht habe solle ich mich bei Ihnen melden um diese Version zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Max Weselmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2019 15:06
Hallo,
die aktuelle Default-Software ist das Fritz!OS 141.06.87. Infos zum Update auf die 141.07.01 findest Du im verlinkten Beitrag.
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 31.07.2018 19:41
Hallo Max,
ja, das mit der 6.87 stimmt.
Hast du schon versucht die 6490 mal kurz vom Strom zu nehmen?
Dadurch verbindet die sich neu und zieht eventuell das OS Update.
am 31.07.2018 19:44
Ja habe ich schon. Tut sich nichts.
am 31.07.2018 19:59
Hallo,
dann hab Geduld bis dich ein Mod anspricht.
am 31.07.2018 20:45
Habe eben beim Vodafone Kundenservice angerufen und nach einem Software Update verlangt.
Der Mensch am anderen Ende wusste aber nicht mal wie das geht.
Ich erhoffe mir von dem Update halt Verbesserungen bezüglich des Wlan's im 5ghz Netz da ich dort ständig Störungen habe wegen der DFS Wartezeit alias Radarerkennung.
Das soll zwar erst mit FritzOS 7 so richtig behoben wurden sein aber vielleicht bringt 6.87 ja schon eine leichte Verbesserung. Weil Im Moment muss ich mindestens einmal am Tag den Kanal von 36 wieder auf <52 einstellen was mega nervt.
am 31.07.2018 21:06
@qSenkCooN@ schrieb:
Habe eben beim Vodafone Kundenservice angerufen und nach einem Software Update verlangt.
Der Mensch am anderen Ende wusste aber nicht mal wie das geht.
wundert mich nicht wirklich, auch stellt sich die Frage kann der das überhaupt anstossen?
@qSenkCooN schrieb:
Ich erhoffe mir von dem Update halt Verbesserungen bezüglich des Wlan's im 5ghz Netz da ich dort ständig Störungen habe wegen der DFS Wartezeit alias Radarerkennung.
Das soll zwar erst mit FritzOS 7 so richtig behoben wurden sein aber vielleicht bringt 6.87 ja schon eine leichte Verbesserung. Weil Im Moment muss ich mindestens einmal am Tag den Kanal von 36 wieder auf <52 einstellen was mega nervt.
Ich hatte die 6490 als Mietbox in Nutzung, kann dir aber nicht wirklich sagen ob ich damit ein Problem hatte.
Aktuell, ne 6590, da gibt es eine Beta-Version betreffs FritzOS 7, die kannst du selber installieren, ich bin noch am überlegen.
Noch ist auf der 6590 die 6.87 drauf.
Hast du betreffs des WLAN Kanal da ne bestimmte Einstellung getroffen?
Bei mir ist Automatisch aktiviert.
am 31.07.2018 22:01
Wenn dein WLAN wegen der DFS-Erkennung ausfällt: Könnte es nicht sein, dass dein WLAN zu Recht abschaltet, weil wirklich Radar erkannt wird? Wenn ja wird auch die 6.87 oder neuere Versionen nicht helfen...
am 31.07.2018 22:39
Ich hab bei 5ghz nur n festen Kanal eingestellt in der Hoffnung das er den behält, aber wie gesaht ändert er den täglich. Dann werde ich mir wohl die 6590 kaufen müssen um das kdg Branding loszuwerden und um selber Software Updates machen zu können .
am 31.07.2018 22:44
Ja manchmal zeigt er mir an auf welchen Kanal ein Radar liegt.
Ich habe aber auch schon jeden Kanal einmal getestet.
Er hat immer wieder einen Radar entdeckt und auf einen Kanal von 36 bis 48 gewechselt.
Scheine hier wohl echt ein Radarproblem zu haben.....ich wünschte man könnte diesen DFS Kram abschalten.
Und das Branding von kdg entfernen und die neue Firmware selbst aufspielen ist bei einem gemieteten Router wohl auch untersagt.
am 31.07.2018 23:04
Den DFS-Kram kannst du nicht abschalten, ohne dass du das 5-GHz-Netz abschaltest.
Denn die Unterstützung von DFS ist zwingende Voraussetzung für das 5-GHz-Band, weil das Radar der primäre und WLAN nur der sekundäre Frequenznutzer ist. Und daher muss ein WLAN-Gerät, sobald es Radar erkennt, seinen Betrieb auf dem Kanal einstellen (ist auch genau so in der WLAN-Spezifikation festgelegt).