FritzBox 6490 Probleme
Dan13kob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Das Modem von Vodafone hörte manchmal auf zu funktionieren. Der Internet LED blinkt rot, dann nach 5-10 Minuten blinkt er weiß, dann habe ich wieder Internet. Ein paar Mal pro Woche.

Ich habe ein eigenes FritzBox 6490 gekauft und es relativ schnell und schmerzlos eingestellt: das Antennekabel eingesteckt, der Cable LED hat ein Paar Minuten langsam geblinkt, dann hat er aufgehört zu blinken und war immer am leuchten (grün) und das eigentlich es - ich hatte internet auf meinem eigenen Gerät. Ich habe einen SpeedTest gemacht, alles gut.

Die Unterbrechungen waren aber leider immer noch da, und dazu war die Geschwindigkeit manchmal sehr niedrig (16 Mbit/s). Ich habe das Vodafone Gerät nochmal verbunden, die Geschwindigkeit war immer wieder gut.. 400 Mbit/s.

Jetzt versuche ich wieder mein eigenes Gerät zu verbinden, aber der Cable LED blinkt ganz komisch: zwei mal schnell blinken, Pause, und du weiter. Es hört nicht auf zu...

Ich habe die Vodafone Hotline angerufen, aber die Frau wollte überhaupt nichts hören. Sie sagte immer, dass sie keine Unterstützung für eigene Geräte anbieten kann. Ich habe ihr gesagt: "könnten Sie zumindest überprüfen, ob mein Gerät verbunden ist? Sichtbar?" etc. Nichts. Sie wollte nichts hören, und wiederholte immer die gleiche Nachricht.

Ein bisschen enttäuschend.. 

Meiner Meinung nach, geht's um eine Kleinigkeit, z. B. mein Gerät reseten oder etwas ähnliches.. Die FritzBox ist gut, es könnte gut nur eine Konfigurationsache bei Vodafone.

Was kann ich jetzt tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Techniker war heute bei mir. Sehr nett und hilfreich.

Die Dose in der Wohnung war das Problem. er hat eine neue Dose installiert und jetzt ist alles wieder gut! 

Vielen Dank für alle Antworten!

This thread can be closed.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das da nichts gehen kann ist kein Wunder. Du hast ja nur 1 Downstreamkanal, normalerweise sollten es 20 sein. Auch fehlen dir 3 Upstreamkanäle.

Schaut das auf dem Leihrouter auch so aus?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich weiß nicht wie es im Menü aussieht, aber beim Leihrouter blinkt der Intrrnet LED immer rot.. 

Das sieht eher danach aus, als hätte entweder jemand am Hausverstärker rumgespielt oder der Hausverstärker wäre kaputt/ausgefallen...

@reneromann  schrieb:

Das sieht eher danach aus, als hätte entweder jemand am Hausverstärker rumgespielt oder der Hausverstärker wäre kaputt/ausgefallen...

Ok, dann heißt das, dass ein Techniker vorbeikommen soll, oder?

Ich würde den Hausverstärker nochmal für 5 min vom Stromnetz trennen und dann auch die FB neustarten. Manchmal bringt das was. Auch schauen ob alle Koax-Kabel fest verschraubt sind. Ansonsten Techniker kommen lassen.

Dan13kob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Candu  schrieb:

Ich würde den Hausverstärker nochmal für 5 min vom Stromnetz trennen und dann auch die FB neustarten. Manchmal bringt das was. Auch schauen ob alle Koax-Kabel fest verschraubt sind. Ansonsten Techniker kommen lassen.

Hallo.

Ich habe beides probiert, es hat aber nichts gebracht. 😞

Im Anhang könnt ihr sehen, was meine FB im Info Log zeigt. 

Ich werde einen Termin für einen Techniker machen.

Irgendwie glaube ich immer noch, dass das Problem bei Vodafone liegt und es einfach um eine Freigabe oder so von ihrer Seite geht.. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, um aber weiteres zu veranlassen, bräuchte ich bitte unsere Box die angeschlossen ist 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!