1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable keine Anmeldung im Aktivierungsportal / fehlender SIP-Daten
mifu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem 16.1. nutze ich an meinem Kabelanschluss (gebucht mit Mietgerät von Vodafone)  eine eigene Fritzbox 6490 Cable (Art. 2000 2778 ). Das Internet geht auch völlig normal, allerdings kann ich den Telefonanschluss nicht nutzen. Nach dem Anschließen der Box öffnet sich das Aktivierungsportal nicht, sodass ich letztlich auch nicht an die SIP-Daten für das Telefon komme.

Natürlich habe ich inzwischen schon unzählige Male bei der Hotline angerufen. Dort werde ich regelmäßig zwischen Technik und Vertragssupport hin un her verwiesen. Das ist wirklich unerträglich. Ich habe dabei auch schon des Öfteren meine CMAC-Adresse übermittelt und wurde immer darauf vertröstet, dass es nach einem Neustart des Gerätes dann wohl gehen müsste. "Gehen" meint, dass die Fritzbox bei Vodafone als "online" erscheinen müsste, das tut sie aber offenbar nicht. Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, dass sich nach dem Anschließen der Fritzbox gar keine Aktivierungsseite öffen sollte (denn mein Internet geht ja), sondern ich stattdessen im Online-Portal die SIP-Daten einsehen könnte. Dieses Menü ist mir bekannt, aber auch dort werden mir keine SIP-Daten sondern nur der Hinweis angezeigt, ich würde ein Mietgerät nutzen. Es ist zum k......!!!

Mein Problem klingt sehr ähnlich zu einem früheren Beitrag: 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6490-Cable-komme-nicht-zur-Anmeldu...

Ich habe die Fritzbox von einem Bekannten bekommen (es war seine eigene Fritzbox, kein Mietgerät) und ich habe das Gefühl, dass die Box vielleicht noch von einem anderen Vertrag "gelöst" werden muss (ähnlich wie im genannten Beitrag), damit sie meinem Vertrag zugeordnet werden kann. Da mir der telefonische Support bisher nicht weiterhelfen konnte, und ich auch die endlosen Wartezeiten der Hotline leid bin, möchte ich es nochmal auf diesem Weg versuchen.

Hat jemand Tipps, wie das Problem behoben werden kann?

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der erste Schritt wäre mal uns die Bundesländer zu nennen in der der Verkäufer wohnte und du wohnst.

Ein Mod könnte dann mal Licht ins Dunkel bringen.

Ein anderer Weg geht über die SocialMedia-Kanäle.

In beiden Fällen musst du schon mit ein paar Tagen Wartezeit rechnen.

Mein voriger Post ist bestimmt untergegangen. Das Modem wurde und wird in Sachsen genutzt.

Sorry vorab, falls die Frage komisch klingt: wie kommt man an einen Mod?

Via WhatsApp habe ich es übrigens auch schon probiert. Das Ende vom Lied war, dass ich wieder die Hotline anrufen sollte,

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da haben wir uns überschnitten.

Ein Mod meldet sich hier und bittet dich dann um ein paar Kundendaten via PN.

Bitte nicht selbstständig eine PN schicken. Das mögen die Ladys und Gentlemen nämlich gar nicht.

Das kann wirklich ein paar Tage dauern, aber sie legen sich danach wirklich ins Zeug.

Sachlich bin ich in Sachsen raus. Ich komm vom "Ländle" (BaWü) und kenne nur das Chaos hier.

O.k., danke, dann warte ich mal.

Und was das Chaos angeht: ich werde das Gefühl nicht los, dass das System hat. Ich würde von mir behaupten, technisch ziemlich gut Bescheid zu wissen und trotzdem gelingt es mir genau wegen diesem ganz offensichtlichen (und mir sogar von Mitarbeiten telefonisch bestätigtem internen) Chaos nicht, das Problem irgendwie zu lösen. Mir wurden übrigens auch schon des Öfteren Techniker für Vort-Ort-Untersuchungen angeboten. War eben das Ergebnis der Prozessmanagementsoftware, die wusste nicht mehr weiter. Ich will mir gar nicht vorstellen, wieiviele ähnlicher Fälle es gibt, bei denen Kunden hoffnungslos verloren sind und irgendwann aufgeben.

Claudia
Moderator:in

Hallo mifu,

entschuldige die Wartezeit. Die Anderen haben ja schon gut vorgearbeitet, vielen Dank dafür :). Ich schaue mir das gern an, wenn Du mir per PN Deine Daten zukommen lässt. Folgende Angaben brauche ich von Dir:

- Name

- Adresse

- Kundennummer

- Geburtsdatum des Vertragsinhabers

- MAC-Adresse Deiner Fritzbox

Melde Dich wieder hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mifu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, PN ist raus.

VG,

mifu

Tobias

Hi @mifu,

ich habe das Intern weiter gegeben, die Kollegen prüfen es und veranlassen alles weitere,- Du kannst es die nächsten Tage gern immer mal testen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mifu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

O.k., danke. 

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was ich testen soll bzw. welchen Verhalten ich erwarten solle:

A) Ohne Neustart der Fritzbox müsste ich einfach meine SIP-Daten im Online-Portal abrufen können?

B) Ich muss die Fritzbox neustarten und kann dann meine SIP-Daten online abrufen?

C) Ich muss die Fritzbox neustarten und komme dann auf das Aktivierungsportal und kann erst danach meine SIP-Daten abrufen?

Gruß, mifu

C

besser noch einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen nachdem die Fritzbox aus dem anderen Vertrag entfernt wurde 😉

mifu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halleluja!

Nach mehr als 2 Monaten ist das Problem gelöst!

Der Anschluss wurde seitens Vodafone so umgestellt, dass plötzlich nichts mehr ging außer das Aktivierungsportal. Somit konnte ich nach einem einfachen Neustart der Box meinen Anschluss aktivieren. Also, hier in Sachsen läuft es auch über ein Aktivierungsportal.

Note 1 gibt's für die Community hier und die Moderatoren, die nun endlich das wirkliche Problem erkannt und gelöst bzw. weitergeleitet haben. Und das ging auch ganz ohne Techniker den mir der telefonische Supprt immer schicken wollte 🙂

Note 6 gibt es ganz klar für den telefonischen Support. Es kann doch nicht ernst sein, dass dort alle MitarbeiterInnen rumeiern, entweder nicht wissen oder können, zumindest aber keiner in der Lage ist so ein Anliegen zu kanalisieren. Das ist einfach eine Katastrophe.

Wenn ich mal wieder ein echtes Problem habe, komme ich wieder hier vorbei 😉