Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 22:10
Hallo zusammen,
ich habe den Tarif Internet & Phone 50 Cable mit der Zusatzoption HomeBox (FritzBox 6360 Cable). Leider ist die WLAN Geschwindigkeit deutlich geringer als die tatsächlich am Router anliegende Geschwindigkeit. Über den Vodafone Speedtest mit dem Handy habe ich regelmäßig Messungen durchgeführt. Am Router liegen 57 Mbit/s an, die WLAN Geschwindigkeit betägt jedoch immer nur ca. 10 Mbit/s (siehe Anhang). Verschiedene Einstellungen am Router mit Autokanal bzw. ein festgelegter Kanal erzielen keine Besserung. Als WLAN Standard nutze ich 802.11n+g (2,4 GHz). Leider kann ich den Standard 802.11n+a (5 GHz) nicht nutzen ,da einige Geräte in meinem Haushalt dies noch nicht unterstützen. Testweise erzielte der Standard 802.11n+a (5 GHz) jedoch sehr gute Messergebnisse mit 51,7 Mbit/s. Da die FritzBox 6360 nicht Dual Band fähig ist, kann ich beide zusammen nicht nutzen. Wie ich der Homepage entnommen habe, wird mittlerweile die Fritzbox 6490 angeboten. Ist es möglich die Fritzbox 6360 durch eine 6490 zu ersetzen?
Viele Grüße
Lukas
am 30.03.2020 22:13
Wenn du in "Mein Kabel" unter Geräteoptionen gehst, sollte dir die 6490 als Option angeboten werden.
Der Gerätetausch kostet 29,99 Euro.
Gruß Kurt
am 30.03.2020 22:47
da würde ich aber eher schnell noch den Cable MAX inklusive Homebox abschließen
da zahlst du dann auch nichts für den Gerätetausch
am 30.03.2020 22:51
Das geht leider derzeit nicht. Da die 6591 nicht lieferbar ist. Und die 6490 gibt es beim Cable Max Tarif nicht.
Gruß Kurt
am 30.03.2020 23:01
Tarif buchen und Fritzbox damit vorbestellen geht nicht?
30.03.2020 23:03 - bearbeitet 30.03.2020 23:03
Nein leider nicht. Das ist ja auch das, was ich auch nicht so richtig begreife.
Derzeit, bis zum 05.04. geht eigentlich nur noch Cable Max mit Standardrouter.
Gruß Kurt
am 30.03.2020 23:31
Als langjähriger Kunde und schon einigen Schwierigkeiten (1. Ständiger Ausfall der Internetverbindung -> falsch eingestellter Verstärker, behoben durch Techniker vor Ort und 2. Fritzbox Totalausfall, wo 2 Wochen lang kein Ersatzgerät geliefert wird) erhofft man sich eigentlich ein Entgegenkommen und einen kostenlosen Umtausch zu gleichen Konditionen. Zumal der 6490 anscheinend nicht einmal das aktuelle Modell ist.
am 30.03.2020 23:43
Die 10 MBit/s im 2,4-GHz-Netz sind zwar wenig - aber das kann durchaus passieren, wenn viele Nachbarn ebenfalls WLAN-Netze im 2,4-GHz-Band betreiben.
Einzige Möglichkeit wäre hier wirklich der Umstieg auf die von @Kurtler bereits angesprochene 6490 für 29,99 € und 4,99 € mtl. [sollte gleich bleiben - außer du hast dich damals in der Übergangsphase zwischen 6360 und 6490 bewusst für die 6360 entschieden, um Geld zu sparen].
am 31.03.2020 21:37
Vor 4 Jahren stand für mich nur die 6360 zur Auswahl. Seitdem wurde mir kein anderes Gerät angeboten.
am 31.03.2020 22:19
@LuGru17 schrieb:
Vor 4 Jahren stand für mich nur die 6360 zur Auswahl.
Das stimmt definitiv nicht. Die 6490 wird seit 2014 bei Vodafone geführt - ich habe sie selbst seit 2015(!) im Einsatz. Wenn dir "nur" die 6360 zur Auswahl stand, dann lediglich, weil du dich damals explizit für eine vergünstigte Version der Homebox-Option (für 3,99 € statt den regulären 4,99 €) entschieden hast.
@LuGru17 schrieb:
Seitdem wurde mir kein anderes Gerät angeboten.
Wenn du seitdem keinerlei Vertragsänderungen vorgenommen hast, wird dir auch kein anderes Gerät angeboten. Wozu auch - die Box passt für deinen Anschluß, ergo gibt es keinen (zwingenden) Grund, die Box auszutauschen.
Du kannst jedoch -wie bereits geschrieben- für einen einmaligen Tauschpreis von 29,99 € UND dann monatlichen Kosten von 4,99 € auf die 6490 [geeignet bis 500 MBit/s] -ODER- für den gleichen Tauschpreis von 29,99 € UND dann monatlichen Kosten von 6,99 € auf die 6591 [geeignet bis 1 GBit/s] umsteigen. Das musst du aber selbst aktiv veranlassen - seitens Vodafone wird da nichts passieren, außer du würdest in einen Vertrag wechseln, für den die 6360 nicht (mehr) geeignet ist.