Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2019 19:43
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2019 19:52
Hallo Ralf-Norbert,
du brauchst keine Fritz!Box kaufen. Für die Power-LAN Adapter extra eine Fritz!Box hinter der Connectbox zu nutzen macht noch weniger Sinn.
Für die Connectbox gibt's extra die WLAN-Booster von Unitymedia. Diese sind extra für die Connectbox gebaut und machen genau das, was du möchtest. Über die Booster wird der WLAN der Connectbox neu gesendet, aber mit dem selben Namen und den selben Einstellungen.
Alle Infos dazu hier: www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/connect-booster/
Andreas
am 28.05.2019 19:52
Hallo Ralf-Norbert,
du brauchst keine Fritz!Box kaufen. Für die Power-LAN Adapter extra eine Fritz!Box hinter der Connectbox zu nutzen macht noch weniger Sinn.
Für die Connectbox gibt's extra die WLAN-Booster von Unitymedia. Diese sind extra für die Connectbox gebaut und machen genau das, was du möchtest. Über die Booster wird der WLAN der Connectbox neu gesendet, aber mit dem selben Namen und den selben Einstellungen.
Alle Infos dazu hier: www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/connect-booster/
Andreas
am 28.05.2019 20:26
am 28.05.2019 20:39
Das Ding wird nicht besser funktionieren als ein beliebiger anderer Client mit gleichen Werten.
Der Booster übernimmt aber zuverlässig die WLAN-Einstellungen (SSID und Passwort) der Connectbox.
Andreas
am 28.05.2019 22:45
Hallo Andreas,
danke, das bringt mich echt ins Grübeln.
Noch eine Frage: Wie ist das? Ich habe auf Anraten des gleichen Servicetechnikers unterschiedliche Namen für 2,4 GHz und 5 GHz-Netzwerk vergeben. Spannt der Booster dann beide Netzwerke weiter auf?
Ralf
am 28.05.2019 22:57
am 28.05.2019 22:59
am 28.05.2019 23:13
am 28.05.2019 23:37
Hallo Ralf (Ralf-Norbert),
von Mesh war ja keine Rede.
Nochmal, um es klarzustellen: Die Connectbox WLAN-Booster übernehmen automatisch die WLAN-Einstellungen der Connectbox. Wenn also zwei unterschiedliche SSIDs vergeben sind, dann sendet der Booster (oder mehrere) auch unterschiedliche SSIDs.
Der Booster sendet das WLAN aber als zusätzliches Signal, es ist also kein Repeater.
Beispiel: Die Connectbox sendet "Mein-WLAN2" und "Mein-WLAN5", dann sendet das auch der Booster genauso.
Das halt nur wichtig ist, dass der Basis-Adapter direkt per LAN-Kabel mit der Connectbox verbunden wird.
Andreas
am 29.05.2019 11:42