1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 Gastzugang Repeater Mesh (kein Internet) OS Update 07.20
Hoffi38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag 

BOX 6591

wist Ihr wie ich das neue  OS 07.20 bekomme, da bei 07.13 das Internet vom Gastzugang (über Mesh Repeater) nicht funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

7 Antworten 7
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo Hoffi38,

ist deine Box eine Providerbox von Vodafone ?

Wenn ja, dann bekommst du erst ein Update sofern Vodafone bzw. AVM das Update ausrollt. 

Es kann aber auch andere Gründe liegen, warum es nicht funktioniert. 

Hast Du denn schon einmal nachgeschaut, ob das der Gastzugang aktiviert ist ?

Wie kommst Du denn darauf, das mit Hilfe des Updates das Internet funktionieren soll ?

@Rosemarie  schrieb:

Es kann aber auch andere Gründe liegen, warum es nicht funktioniert. 

Hast Du denn schon einmal nachgeschaut, ob das der Gastzugang aktiviert ist ?

Wie kommst Du denn darauf, das mit Hilfe des Updates das Internet funktionieren soll ?

es handelt sich um einen bekannten Bug in Firmware Version 7.13

geht wohl um ein Leihgerät, sonst hätte es 7.21 ja einfach installieren können  😉

Gruß Robert 

SOliver0609
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau dasselbe Problem.

Leider bisher keine Reaktion von Vodafone auf meine Anfrage.

Das sagt AVM dazu:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie schildern Probleme mit dem WLAN Gastzugang beim Einsatz von WLAN Repeatern ( auch FRITZ!Box als Repeater ) :

"Beim Gastzugang haben Geräte teilweise Schwierigkeiten eine Verbindung herzustellen oder verlieren sporadisch die Internetverbindung."

Bei Ihnen tritt leider das bekannte Problem auf, was es mit älteren OS-Version vor 07.2x gegeben hat.

Und ausgerechnet Ihre Master Box die FRITZ!Box 6591 Cable hat noch die ältere OS-Version 07.13.
Evtl. weil Unitymedia das notwendige Update entweder grundsätzlich noch nicht bereit stellt
oder noch nicht automatisch bei Ihnen eingespielt hat.

Bei einer Mietbox vom Anbieter ( falls ich falsch liegen sollte und die Box eine freie Box aus dem Handel ist, korrigieren Sie mich bitte ) kann das notwendige Update auch nur vom Internet-Provider , also hier Unitymedia eingespielt werden.
Dann können Sie sich leider auch nur an Ihren Provider wenden und um eine Lösung ( Update ) bitten.

Ansonsten würde ein normales Update auf die höhere OS-Version 07.21 Abhilfe schaffen können,
welches grundsätzlich auch schon für die FRITZ!Box 6591 Cable entwickelt wurde und für freie Boxen
zur Verfügung steht.

Hier unsere Beschreibung zum bekannten Problem :

-------------------------------------------------------

Mit älteren FRITZ!OS Versionen kann es zu einem Verbindungsproblem kommen, wenn das Gastnetz der FRITZ!Box über einen WLAN Repeater weiter gereicht wird. Die WLAN Anmeldung am Repeater funktioniert problemlos, jedoch ist im Anschluss keine Verbindung ins Internet möglich.

Es tut mir leid, dass Sie den Repeater nicht wie gewünscht nutzen können.
Das Verhalten ist uns bereits aus anderen Kundenanfragen bekannt, weitere Informationen dazu benötigen wir nicht mehr.
Eine Lösung stellen wir mit 7.2x zur Verfügung.

------------------------------------------------------------

Ich hoffe, damit Ihre Anfrage voll umfänglich beantwortet zu haben.

Freundliche Grüße aus Berlin
AVM Support

Ja das Problem ist wohl das Update. Nach Rücksprache mit der Technikbetreuung (Heute) ist das Update irgendwie noch nicht getestet oder ähnliches, um es freigeben zu können.  Es wurde mir empfohlen einen alten Repeater zu nehmen der vor OS 7 ist, mit diesem würde es funktionieren.  (bei diesem geht aber dann wohl kein MESH)

Mit wurde gesagt ich muss erstmal geduld haben Smiley (traurig). Ich kann nur hoffen das das Update bald freigeben wird.

Gruß Hoffi

Hallo zusammen,

das ist natürlich keine zufriedenstellende Antwort seiten UM/Vodafone.

Ich selber habe auch das Problem, leider... 

Gleiches Problem auch bei mir. 3 Repeater im Haus,  und das Gastnetz ist nicht nutzbar. Vor allem nicht im Gästezimmer.... Allr repeater haben die FW 7.21 nur die 6591 von Vodafone nicht...  

Auch hier das gleiche Problem. Schade das es Vodafone nicht nötig hat eine vom Hersteller zur Verfügung gestellte Lösung an seine Kunden weiter zu geben. 

Wann kommt endlich Update?