abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 schaltet sich ständig ab
bdferd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Fritzbox6490 schaltet sich seit ca 5 Tagen regelmäßig selber ab, manchmal im Minutentakt, was kann es sein?

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Schaue mal unter System - Energiemonitor - Statistik - CPU Temperatur. Poste da mal ein Screenshot.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen @bdferd 

 

ich dürfte da die gleiche Vermutung haben wie @Kurtler ... 😉

 

Du schreibst das dieses Problem seit 5 Tagen auftritt ?

Das könnte tatsächlich auch mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen.

Die Fritzbox 6490 Cable hat ein kleines Problem mit hoher Temperaturentwicklung. Da bei AVM dieses Modell noch das Design der DSL Boxen hat (flach liegend), aber Kabel-Router im Allgemeinen doch um einiges wärmer werden, staut sich unter dem Gerät die warme Abluft. Die hat zwar Oben und Unten die Lüftungsschlitze, doch unten sind die im liegenden Zustand der Box fast Wirkungslos. Besonders wenn die dann noch in einer schlecht belüfteten Ecke steht und die Aussentemperatur ansteigt (wie seit ein paar Tagen). Auch auf interne Lüfter verzichtet AVM wegen der Geräuschentwicklung und verwendet deswegen Kühlkörper die die Wärme zum Gehäuse bzw. zu den Lüftungsschlitze abtransportieren.

Für die 6490 gibt es deswegen auch die Empfehlung die Box in aufrechter Position zu betreiben (Wandhalterung) damit die Wärmeableitung von beiden Seiten der Box richtig funktioniert. Aus dem Grunde ist auch das Design des Nachfolgemodells (6590) völlig geändert worden.

 

Versuche die 6490 über die Möglichkeit mit der Wandhalterung zu betreiben, dann könnte dieses Problem schon beseitigt sein.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
bdferd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dieter, danke, ich versuchs mal.

Hallo @bdferd 

ich wollte nur mal nachfragen ob sich das jetzt nach der Wandmontage gebessert hat oder die Fritzbox immer noch Probleme mit dem Bootloop hat.

Wenn das Problem beseitigt sein sollte dann denke bitte daran den Thread mit dem entsprechenden Beitrag als "gelöst" zu markieren damit er geschlossen werden kann.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
kapitänleutnant
Daten-Fan
Daten-Fan

fritzbox schaltet sich ständig ab.