Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2019 21:37
Meine Fritzbox6490 schaltet sich seit ca 5 Tagen regelmäßig selber ab, manchmal im Minutentakt, was kann es sein?
am 04.06.2019 22:26
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Schaue mal unter System - Energiemonitor - Statistik - CPU Temperatur. Poste da mal ein Screenshot.
Gruß Kurt
05.06.2019 07:55 - bearbeitet 05.06.2019 07:57
Guten Morgen @bdferd
ich dürfte da die gleiche Vermutung haben wie @Kurtler ... 😉
Du schreibst das dieses Problem seit 5 Tagen auftritt ?
Das könnte tatsächlich auch mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen.
Die Fritzbox 6490 Cable hat ein kleines Problem mit hoher Temperaturentwicklung. Da bei AVM dieses Modell noch das Design der DSL Boxen hat (flach liegend), aber Kabel-Router im Allgemeinen doch um einiges wärmer werden, staut sich unter dem Gerät die warme Abluft. Die hat zwar Oben und Unten die Lüftungsschlitze, doch unten sind die im liegenden Zustand der Box fast Wirkungslos. Besonders wenn die dann noch in einer schlecht belüfteten Ecke steht und die Aussentemperatur ansteigt (wie seit ein paar Tagen). Auch auf interne Lüfter verzichtet AVM wegen der Geräuschentwicklung und verwendet deswegen Kühlkörper die die Wärme zum Gehäuse bzw. zu den Lüftungsschlitze abtransportieren.
Für die 6490 gibt es deswegen auch die Empfehlung die Box in aufrechter Position zu betreiben (Wandhalterung) damit die Wärmeableitung von beiden Seiten der Box richtig funktioniert. Aus dem Grunde ist auch das Design des Nachfolgemodells (6590) völlig geändert worden.
Versuche die 6490 über die Möglichkeit mit der Wandhalterung zu betreiben, dann könnte dieses Problem schon beseitigt sein.
Gruß
Dieter
am 05.06.2019 19:16
Hallo Dieter, danke, ich versuchs mal.
am 09.06.2019 11:49
Hallo @bdferd
ich wollte nur mal nachfragen ob sich das jetzt nach der Wandmontage gebessert hat oder die Fritzbox immer noch Probleme mit dem Bootloop hat.
Wenn das Problem beseitigt sein sollte dann denke bitte daran den Thread mit dem entsprechenden Beitrag als "gelöst" zu markieren damit er geschlossen werden kann.
Gruß
Dieter
am 02.03.2020 14:24
fritzbox schaltet sich ständig ab.