Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2019 21:14 - zuletzt bearbeitet am 15.04.2019 21:17 von Thomas
Moin moin,
Mein Vater hat einen Vodafone Vertrag für sein Festnetz/Internet und eine cable6490 Box. Nun möchte ich gerne per myfritz auf diese Box zugreifen (wie auf 3 andere Fritzboxen 7490 bereits erfolgreich). Solange ich mich im WLAN bei meinem Vater befinde funktioniert das perfekt, aber aus dem Mobilnetz (Vodafone) oder von mir zu Hause klappt es nicht mehr.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl an einem DS-Light Modus der Cablebox liegt und einer (fehlenden) ip4v verbindung (oder so sinngemäß).
Wo und wie kann ich das denn umschalten, oder braucht mein Vater eine andere Fritzbox, oder einen anderen Provider? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Vodafone das nicht kann ...???? Wenn sogar o2 und Wilhelm Tell das hinbekommen.....
Ich habe was von Portmappern gefunden und DynDns, aber das kapiere ich nicht.....
Danke für Tips und Lösungen (die ich als Laie verstehe)
Thomas
Edit: @Sergej-Fährlich Beitrag in das richtige Board verschoben.
am 16.04.2019 01:54
Um's kurz zu machen: Du hast das richtige Stichwort schon gefunden - DS-Lite.
Die Kabel-Fritzbox bekommt standardmäßig (und vertragsgemäß) keine öffentliche IPv4 mehr, die aber derzeit der einzige Weg aus dem VF-Mobilfunknetz wäre, um von außen auf das Netz zuzugreifen.
Jedoch soll demnächst auch im VF-Mobilfunknetz IPv6 "scharf" geschalten werden, und dann könntest du per IPv6 vom Handy aus auf den Router von außen zugreifen. Und nein, auch von o2 wirst du aufgrund der fehlenden IPv6 in deren Mobilfunknetz NICHT auf die 6490 zugreifen können - einzig aus dem Mobilfunknetz der Telekom würde das klappen, da die Telekom schon seit ca. 4 Jahren IPv6 im Mobilfunknetz scharfgeschalten hat.
Und nein, eine Rückumstellung von DS-Lite (öffentliche IPv6 + mit vielen Kunden geteilte IPv4) auf vollwertiges DualStack (öffentliche IPv6 + öffentliche IPv4) oder sogar IPv4-only findet -außer in wenigen, sehr gut begründeten Ausnahmefällen- nicht mehr statt. Wenn du eine öffentliche IPv4 möchtest, müsstet ihr ansonsten zwingend in einen Business-Tarif incl. der Option "Feste IP-Adresse" wechseln, weil nur dort eine öffentliche IPv4 vertraglicher Bestandteil ist.
am 17.04.2019 17:03
Hallo Sergej-Fährlich,
reneromann hat schon alles gesagt, was ich hätte auch sagen wollen.
Liebe Grüße
Moni