am 25.05.2018 10:57
Hallo,
ich habe einen Anschluss, bei dem an sich eine individuelle IPv4 Adresse eingerichtet ist.
Prinzipiell geht bei mir auch die Freigabe über Port 443 (keine Dienste der Fritzbox für den Zugriff vom Internet aktiv). Und prinzipiell kann ich auch über Port 443 von meinem Smartphone auf meine Freigabe zugreifen.
Aber seit ein paar Wochen verschluckt sich da irgendwas. Lustigerweise wurde vor ca. 2 Wochen ein neues Firmware Upgrade bei meinem Smartphone (Asus Zenphone) eingespielt. Danach ging es ca. 2 Wochen wieder problemlos über Port 443. Seit gestern geht es nun wieder nicht mehr über Port 443.
Zum Test habe ich bei meinem NAS eingestellt, dass der Webserver (Nextcloud mit nginx) auch auf Port 41443 lauscht. Über den Port geht es immer.
Über den Port 443 kann ich von anderen PCs aus vom Internet zugreifen.
Eigentlich würde ich nun gerne herausfinden, ob nun gar keine Anfragen von meinem Smartphone an der Box ankommen (d.h. evtl. ein Problem mit Smartphone und meinem Mobile-Internet Provider O2), oder ob der FritzBox irgendwas nicht gefällt.
Dazu bräuchte ich die Funktion von http://fritz.box/html/capture.html . Aber leider musste ich gerade feststellen, dass diese Funktion wohl durch das Branding bei Vodafone entfernt bzw. blockiert wird.
Frage:
Gibt es einen Weg, bei der Fritzbox 6490 cable (Leihgerät) herauszufinden, warum von manchen Endgeräten aus eine Port 443 Freigabe nicht funktioniert?
Kann ich irgendwo Diagnosedaten bekommen?
Wenn ich die Capture Funktion nutzen könnte, wäre ich in der Lage, selbst etwas mehr über die möglichen Ursachen herauszufinden. Ich weiss ja nicht einmal wo nun das Problem verursacht wird - Smartphone (bzw. Android - alle apps betroffen), O2-Mobile-Internet, Vodafone.
Ein prinzipielles IPv4 Problem kann es nicht sein, denn sonst ginge Port 41443 auch nicht.
Ein prinzipielles Port 443 Problem kann es nicht sein, denn sonst könnte ich auch von anderen Rechnern im Internet nicht die Freigabe nutzen.
Ein prinzipielles Problem mit meinem Smartphone kann es auch nicht sein, denn wenn mein Smartphone per WLAN in einem anderen WLAN hängt (andere Wohnung, anderer Internet-Provider), funktioniert es.
Leider habe ich noch keine Android App gefunden, bei der ich bei Mobile-Internet den Netzwerkverkehr abhören könnte. Die Tools, die ich bislang gefunden habe, funktionieren nur, wenn das Smartphone im WLAN hängt - aber dann geht es ja auch mit meinem Smartphone...
Kennt jemand eine Android App, mit der man den Netzwerkverkehr bei Mobile-Internet in der Art von Wireshark abhören kann, um Probleme untersuchen zu können?
Servus,
Achim
am 28.05.2018 13:12
Hallo Achim,
hast Du bei uns eine feste IPv4-Adresse?
Was für eine IP hast Du bei O2? Eine IPv6 oder IPv4?
Die Supportdaten der Fritzbox kannst Du in der Benutzeroberfläche der Box auslesen. Wenn du ganz unten auf Inhalt und dann auf Fritz!Box Support klickst, kannst Du die Support-Daten erstellen.
Viele Grüße, Manu