1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware der Technicolor Vodafone Station nicht aktuell
Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier im Forum ist ja schon des öfteren geäußert worden, dass die Router-Firmware nicht immer automatisch aktualisiert wird. So aktuell offenbar auch bei mir: Ich habe trotz ununterbrochener Online-Zeit der Technicolor Vodafone Station CGA4233DE (Hardware-Typ und Version 1.0.2) von mehr als 5 Tagen noch die Version 2.0.17-IMS-KDG, während bspw. der user kuhlanz bereits am 16.01.21 über die bei ihm vorh. Version 2.0.18 berichtet hat (s. hier ) .

Die lfd. Aktualität der Firmware wird noch dadurch erschwert, dass die Station bisher keine Funktion hat, um manuell nach der aktuellen Firmware suchen, diese bei Bedarf herunterladen und installieren zu können. 

Deshalb folgende Fragen zu diesem sicherheitsrelevanten Thema:

1. Ist künftig eine Funktion zum manuellen Update vorsehen und ggf. ab wann?

2. Wann erhalte ich die aktuelle Version?

Gruß, Matze-M

21 Antworten 21

ein Modem benötigt idR sehr selten 

Firmware-Updates

Gruß Robert

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert, das ist für mich v.a. eine Frage der Vorgehensweise. Soll ich als user Anstrengungen unternehmen, um notwendige Funktionalitäten - mglw. sogar auf eigene Kosten - sicherzustellen? Oder darf ich das vom Provider erwarten? Ich neige da stark zu der 2. Variante.

Hi,

was soll ich erst sagen Lachender Smiley Meine VF Station hängt auf Version 1.0.9 fest. Da diese aber nur als Modem dient, ist mir persönlich dies aber ziemlich egal -> ist Sache von VF KD wenn sie die Geräte mit solch einer Schrottfirmware ausliefen. Wenigstens läuft die Version 1.09 stabil und legt keine Restarts hin 🙂

vf_station_version.jpg

und im Jahr 2020 hänge ich auch noch fest

@Matze-M: Dem Billig-Schrott würde ich persönlich nie und nimmer die Sicherheit meines Netzwerkes vertrauen. Maximal einer HomeBox kann man dies zutrauen.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Dem Billig-Schrott würde ich persönlich nie und nimmer die Sicherheit meines Netzwerkes vertrauen. Maximal einer HomeBox kann man dies zutrauen.

für den Satz würde ich am liebsten 10 Daumen hoch machen  Smiley (fröhlich)

das mache ich jetzt auch:

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leute, ich bin ein wenig überrascht. Ihr habt offenbar bereits resigniert und seid dazu übergegangen, die Geschichte auf eigene Kosten selbst zu lösen. Sollten wir nicht zusammen versuchen, beim Provider etwas zu bewegen?

@peter12_:
Wenn - wie deine Antwort nahe legt - Sicherheitsbedenken bestehen und diese Mängel auch nachgewiesen werden können, darf man dann nicht erwarten, dass der Provider mind. eine HomeBox bereitstellt, sofern er die Funktionalität anderweitig nicht sicherstellen kann? Hier geht es ja nicht um Luxus-Schnick-Schnack, sondern um Basics.

Nebenbei: Bist du ernsthaft noch auf Version 1.0.9? Wie ist das möglich, wenn doch die automatischen Updates angeblich alles auf den aktuellen Stand bringen?

Gruß, Matze-M

@Matze-M  schrieb:

Leute, ich bin ein wenig überrascht. Ihr habt offenbar bereits resigniert und seid dazu übergegangen, die Geschichte auf eigene Kosten selbst zu lösen. Sollten wir nicht zusammen versuchen, beim Provider etwas zu bewegen?

Hallo Matze,

resigniert habe ich nicht, ich hatte meinen ersten Internetanschluss irgendwann in den 90er Jahren und verwende eigentlich schon immer eigene Hardware. Daher ist es mir auch nicht weiter wichtig was der Provider für Hardware liefert. (Meine Vodavone Station liegt hier im Karton)

Aus deiner Sicht kann ich es aber absolut verstehen!

Der Anbieter sollte, wenn er denn Endgeräte zur Verfügung stellt, auch dafür sorgen, dass diese funktionieren, aktuell gehalten werden und keine bekannsten Sicherheitslücken aufweisen.

Gruß Robert

Hi Matze-M,

wie das rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Meines Erachtens könntest du VF KD höchtens in "Haftung" nehmen, wenn dir ohne deine Schuld Kosten entstehen z. B. die Telefonie wird gehackt und es werden fleißig kostenpflichtige Nummern angerufen .Diesen Fall gab es schoneimal und dort war VF KD plötzlich ganz schnell mit dem Rollout einer gefixten Firmwareversion Lachender Smiley Auch dies ist noch lesenswert: https://www.heise.de/security/meldung/Fatales-Sicherheitsleck-bei-Kabel-Deutschland-Vodafone-bedroht...

Falls dies -widererwarten - bei mir passieren sollte, reklamiere ich die Rechnung und zahle diese Anrufe nicht. Da ich das Update der Providerhardware nicht beeinflussen kann, sehe ich Vodafone hier in der Verantwortung. Wenn diese die Updatevorgänge/Versonsstände nicht monitoren, ist dies nicht mein Problem Smiley (zwinkernd) Sie bekommen diese Info fleissig per SNMP von den Geräten mitgeteilt.

Ansonsten sehe ich es ziemlich aussichtslos, dass Vodafone sich bezüglich Ihrer derzeitigen Updatepoltik ändern wird Smiley (traurig) Bestes Beispiel ist das Update der HomeBoxen, welches auch jedesmal stark verzögert erfolgt.

Ansonsten habe ich mein Netzwerk grundsätzlich schon für den Betrieb eines eigenen Routers konzipiert und benötige den Bridge-Mode. Um deine Frage bezüglich der Firmwareversion zu beantworten: Ja, ich hatte die 2.017 mal drauf, musste aber die VF Station über den Reset-Knopf zurücksetzen, da sie nicht mehr reagiert hat. Hat dann ewig gedauert, bis sie wieder online kam und ich dachte schon, jetzt ist diese völlig ins Nirwana gewandert. Als sie sich dann wieder gefangen hat, war die Version 1.09 drauf, was sie bis heute ist

Um dich vollends zu "schocken" 😄 Sobald das Technicolor TC4400 wieder lieferbar ist, wird darauf wieder umgestiegen. Dort muss man sich um Firmwareupdate selbst kümmern Smiley (zwinkernd)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @peter12_:

Ich will dich nicht nerven, habe aber zum letzten Absatz noch eine Frage: Wird das TC4400 ggf. von VF geliefert oder kaufst du das Ding im Handel? Und sich um das Firmware-Update selbst kümmern zu können/ müssen, schockt mich keineswegs. Das ist genau das, was ich möchte, aber die Station bisher nicht erlaubt.

@Matze-M  schrieb:

Wird das TC4400 ggf. von VF geliefert oder kaufst du das Ding im Handel? Und sich um das Firmware-Update selbst kümmern zu können/ müssen, schockt mich keineswegs. Das ist genau das, was ich möchte, aber die Station bisher nicht erlaubt.

Hallo Matze,

ich bin zwar nicht Peter, aber ich antworte dir mal (habe selber auch ein TC4400)

das TC4400 musst du schon selber kaufen und mit dem selber um Updates kümmern heisst zum Händler einschicken, da man zum Updaten ein CMTS bräuchte und wer hat das schon?

Gruß Robert

edit: vertippt

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Robert. Wenn wir schon bei hypothetischen Eigenlösungen sind: Warum nicht eine Fritz!Box 6591 cable. Da muss man nichts einschicken. Und soweit ich weiß, schneidet die auch in der Sicherheitsfrage ganz gut ab.

Gruß, Matze-M