Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2019 13:41
Liebe Moderatoren,
letztes Jahr musste ich lange betteln und ningeln, bis ich das Firmware-Update auf 6.1.2.23 bekam und meinen Internetzugang endlich vernünftig benutzen konnte.
Inzwischen wurde mir die Firmware 6.1.2.26 aufgespielt mit dem Ergebnis, dass der Router regelmäßig (mindestens 1x täglich) abstürzt, 10 Minuten braucht bis er wieder benutzbar ist und das Web-UI so grottig langsam ist, dass es mir noch nicht einmal gelingt, das Router-Log zu kopieren, um zu zeigen wie oft dieses tolle Gerät abstürzt.
Da dabei jedesmal ein Reconnect geschieht, könnt Ihr das aber sicher in Euren Logs nachvollziehen.
Deshalb meine Fragen:
1. kann ich bitte wieder die vorherige Firmware 6.1.2.23 haben? Die hat wunderbar funktioniert.
2. gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
3. warum "*schlecht beraten*" mich der Kundenservice und antwortet auf meine schriftliche Anfrage mit "aufgrund des erhöhten Kontaktvolumens konnten wir ihre Anfrage leider nicht bearbeiten"? Mir fehlen die Worte über so eine dummdreiste Antwort.
Robert
am 13.01.2019 13:57 - zuletzt bearbeitet am 13.01.2019 14:02 von Matthes
4. Warum ersetzt Euer Forum das in diesem Kontext durchaus angemessene Wort "********" durch "*schlecht beraten*"? Das entstellt den Satz und beraubt ihn seines Sinns.
Edit: bitte auch veränderte Schreibweisen von Schimpfwörtern und Beleidigungen unterlassen! Siehe Forenregeln
am 14.01.2019 15:32
Hallo Robert_o,
ein Downgrade der Software ist leider nicht möglich. Was genau meinst Du mit träge? Was reagiert nicht sauber?
Liebe Grüße
Moni
am 14.01.2019 17:12
Mit langsam meine ich, dass die Übersichtsseite und die Konfigurationsseiten für LAN, WLAN, usw. meist 30-60 Sekunden zum Laden brauchen, manchmal auch deutlich länger.
Dies ist jedoch nicht mein eigentliches Problem, da es ja nicht viel zu konfigurieren gibt - ein Protokoll um die Abstürze zu belegen, leider auch nicht.
Was mich wirklich stört, sind die Abstürze, welche neuerdings immer wieder auftreten - ca. 1x täglich. Mit der alten Firmware kannte ich dieses Problem nicht. Dass der Router dann jedesmal ca. 10 Minuten braucht bis er wieder funktioniert, ist besonders lästig in Zeiten von Videostreaming und Onlinespielen. Da nützt mir auch der schnellste Anschluss nichts, wenn er nicht unterbrechungsfrei funktioniert. Und dass das geht, habt Ihr ja im letzten Jahr bewiesen.
am 15.01.2019 18:38
Hallo Robert_o,
ich würde mir gern die Leitung ansehen, um zu prüfen warum der Kabelrouter immer wieder abstürzt.
Sende mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) zu.
Meld Dich kurz hier, wenn Du mir Deine Daten gesendet hast.
Viele Grüße
Steffi
am 19.01.2019 07:57
Hallo Robert_o,
ich kann am Anschluss keine großen Auffälligkeiten erkennen. meine Vermutung geht daher Richtung Router selbst. Ist es in Ordnung, wenn wir ihn auf Verdacht kostenlos austauschen?
Viele Grüße
Marco
am 20.01.2019 13:58
@pRo-Marco: Wir können den Router gerne tauschen... Das haben wir damals bei der kaputten Firmware (6.0.1.49) auch schon mehrfach getan. Es hat aber nie etwas genützt, da der Fehler in der Firmware lag. Diesmal vermute ich ähnliches, da der Router mit der Firmware 6.1.2.23 monatelang problemlos funktioniert hat. Erst jetzt mit Version 6.1.2.26 stürzt er immer wieder ab.
Ein Austausch wäre IMHO nur sinnvoll, wenn ich mal ein anderes Modell als das Sagemcom FAST 5460 bekommen würde. Aber das ist laut Aussage der Hotline ja unmöglich. 😞
Was mir aber gestern auffiel: als der Router am 19.1. gegen 15:20 Uhr mal wieder neu startete, war zeitgleich auch das Kabelfernsehen (ZDF) massiv gestört. Vielleicht hat es eher damit zu tun... Das werde ich mal weiter beobachten.
am 22.01.2019 08:41
Hallo Robert_o,
ich denke auch, dass ein Tausch nicht allzu viel bringen wird. Denn auf dem Tauschgerät ist wieder die gleiche Software installiert. Ich gehe davon aus, dass es an der Software liegt. Eine neue ist bereits in der Testphase und wird dann mit einigen Fixes aufgespielt. Wann genau das passiert, kann ich Dir aber leider noch nicht sagen.
Viele Grüße, Manu
am 22.01.2019 18:05
@Manu Danke für die Einsicht und die Info.
Kleine Anregung: Wäre es nicht ein total toller Service für Vodafone-Kunden, wenn man irgendwo das Changelog der Firmware-Versionen und die enthaltenen Fixes nachlesen könnte? Klingt verrückt, aber Andere machen das so. 😉
Viele Grüße
Robert
am 24.01.2019 12:26
Hallo Robert_o,
ich werde Dein Feedback weiterleiten. Vielleicht wird es sich ändern.
Viele Grüße
Steffi