Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 10:31
Hallo Community,
wie kann bei unserer Fritzbox 6490 KDG den Fernzugriff aktivieren?
Vielen Dank!
am 25.04.2018 11:05
Hallo @NobbyNic
Durch entsprechende IPv6- bzw. MyFritz-Freigaben. Letztere enthalten auch gleich DNS-Namen, die man verwenden kann.
Es gibt allerdings noch Einschränkungen. Die Verbreitung von IPv6-Adressen liegt in Deutschland bei ca. einem Drittel und weltweit bei einem Fünftel.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 25.04.2018 11:21
Hallo Thomas,
ok und damit mir diese IPv6 Adresse von KDG fest vergeben wird bin ich hier.
Welche Daten werden denn dafür noch gebraucht?
Vielen Dank!
am 25.04.2018 11:26
Feste Vergabe gibt es nur für Geschäftskunden. Bei Privatkunden muss jederzeit mit einem Wechsel der IP-Adressen gerechnet werden.
Um dem zu begegnen gibt es nach wie vor dyndns-Dienste. Myfritz ist ein solcher.
am 25.04.2018 12:45
Ich habe mich bereits bei Myfritz registriert. Leider ist eine Verbindung dennoch nicht möglich.
In der Handy-App wird darauf hingewiesen das meine Fritz!Box eine öffentliche IP-Adresse benötigt.
Wie erhalte ich diese?
Danke!
am 25.04.2018 13:25
Hallo @NobbyNic
Es gibt zweierlei Versionen von IP-Adressen.
IPv4 und IPv6.
Eine öffentliche IPv4-Adresse bekommt man nicht mehr. Das ist auch so in den Vertragsbedingungen beschrieben.
(Öffentliche) IPv6-Adresse bekommst Du dagegen reichlich. Diese können auch mit myfritz verwendet werden.
Allerdings muss die andere Seite (z.B. Mobilunknetz) auch IPv6-Adressen verwenden und das ist derzeit nur bei der Telekom der Fall.
D.h. ohne zusätzlichen Aufwand kannst Du zur Zeit die Handy-App nicht benutzen.
Der zusätzliche Aufwand lässt noch verschiedene Wahlmöglichkeiten:
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 25.04.2018 18:30
@NobbyNic@ schrieb:Ich habe mich bereits bei Myfritz registriert. Leider ist eine Verbindung dennoch nicht möglich.
In der Handy-App wird darauf hingewiesen das meine Fritz!Box eine öffentliche IP-Adresse benötigt.
Wie erhalte ich diese?
Danke!
Könnte es sein, dass du versuchst, die Fritz!VPN-App zu benutzen?
Falls ja: Fritz!VPN kann kein IPv6 - da hat AVM "gepennt". Du müsstest also eine andere VPN-Lösung benutzen, bis AVM endlich mal einsieht, dass sie Fritz!VPN auch IPv6-tauglich machen müssen.
am 25.04.2018 19:25
Hallo Rene,
ich habe es sowohl mit der MyFritz App als auch über myfritz.net probiert.
Im Vorfeld habe ich hier im Forum etwas rumgelesen bei einigen vermutlich privaten Benutzer war es doch seitens Vodafone möglich eine öffentlich IP für die Fritzbox bereitzustellen.
Ich versteh nicht warum die aktuell nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank!
am 25.04.2018 20:26
Hey,
es werden keine IPv4 mehr zur Verfügung gestellt. Es sei denn, Du nutzt ein eigenes Endgerät, oder einen Geschäftskundenanschluss mit der Option der festen IPv4.
Sorry.
LG
Tobias
am 25.04.2018 21:34
Von welchem Mobilfunknetz aus?
Derzeit ist nur das Netz der Telekom IPv6-fähig; Vodafone will (nach bisherigen Aussagen) Mitte diesen Jahres nachziehen und bei o2 steht noch gar kein Termin fest.
Das heißt, dass du derzeit auch lediglich aus dem Telekom-Netz auf deinen Anschluss von außen zugreifen kannst.