Fax über cable t.38 ja oder nein?
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

59 Antworten 59
Das hat aber nur etwas mit dem Empfang primär zu tun und der läuft ja ...

Hallo seelo2010,

nein auch beim Senden wird ein Protrokoll gespeichert und oder als E-Mail versendet. Wenn das nicht funktioniert kann auch kein FAX gesendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Alles grade eben durchgesehen. Gültige E-Mailadresse drin, SMTP unter PUSH-Service korrekt eingetragen, Speicher auf "intern" und eine von meinen beiden Nummern ausgewählt bzw. angekreuzt. No way, kein Versenden möglich nur Empfang.

Auch nochmals eine Testmail gesendet. Kommt an. Passt also.

Was mir noch auffällt: manchmal muss ich nach dem Faxversand eine Taste auf der FB drücken, manchmal nicht...

Und ich bekomme Bestätigungsmails, dass der Faxversand nicht geklappt hat...

Was muss man denn einstellen bei:

Telefonie>Eigene Rufnummern> und dann auf den Stift bei der entsprechenden Nummer

Da gibt's Einstellungsoptionen wie "Weitere Einstellungen zur Verbindung"...

Hallo wo-davon,

dort kann man den Ort an dem das Telefon steht (Stube), den Gerätetyp (Gigaset xxxx) oder den Namen der Person bei der das Telefon mit der dazugehörigen Nummer steht eintragen.

Viele Grüße Siegmar

Ah, OK, hat also nichts mit meinem Problem zu tun. Ich vermute auch, dass wir so langsam am Ende mit dem Latein sind, oder? Ich werde die Tage mal ein MF-Gerät bestellen und versuchen, ob es damit funktioniert. Ich brauche sowieso einen neuen Drucker/Scanner. Falls nichts neues mehr kommt, danke ich schonmal für die rege Teilnahme an meinem Problem. Komische Sache das alles...

Grüße,

wo-davon

Hallo wo-davon,

ich habe auch eine 6591und kann damit FAX versenden. Hier eine E-Mail nach dem Senden:

FAX vom 2020-09-15 18-05-01.png

Wenn wir alle Einstellungen durch gehen können wir den Fehler sicher noch finden. Am besten Du sendest mir Bilder von Deinen Einstellungen. Du kannst sie mir auch per PN zusenden damit die nicht öffentlich zugänglich werden.

Viele Grüße Siegmar