abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

 

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

reneromann   Der Post zeigt die völlige Ignoranz von Tatsachen und grundsätzlichen Kundenerwartungen, fast schon klinisch die Frage zu stellen was mit der 7.13 nicht funktioniert oder der Hinweis dass man andere FB Geräte mit einer 7.2X nicht benutzen soll. Geht's noch?

Ich habe zwischenzeitlich eine eigene FB6591, die beste Entscheidung seit langem.

Aber bei Vodafone funktioniert in letzter Zeit auch nicht wirklich viel - zu groß, und zwischenzeitlich zu abgehoben.

 

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Auf meiner eigenen läuft die 7.24. Und hier wird über eine veraltete Version 7.21 diskutiert.

"Die Mietboxen komplett abschaffen."
Erreicht man im Ergebnis auch dadurch, dass man einfach keine Mietbox nutzt und sich ein eigenes Gerät kauft. Und 95% der FB-Miet-Nutzer wollen bestimmt nicht, dass die Mietboxen abgeschafft werden, weil alles funktioniert und irgendwelche Versionsnummern oder Updatefragen ohnehin kein Thema sind...


@MichaelBeyer2  schrieb:

"Die Mietboxen komplett abschaffen."
Erreicht man im Ergebnis auch dadurch, dass man einfach keine Mietbox nutzt und sich ein eigenes Gerät kauft. Und 95% der FB-Miet-Nutzer wollen bestimmt nicht, dass die Mietboxen abgeschafft werden, weil alles funktioniert und irgendwelche Versionsnummern oder Updatefragen ohnehin kein Thema sind...


Naja, ich gehöre auch zur Fraktion der Mietboxbefürworter weil ich grundsätzlich schon alles aus einer Hand haben möchte und dafür halt einen Aufpreis zu zahlen bereit bin. Und für ein eigenes Gerät muss auf den Homespot verzichten und zahle bei gleichen Features nicht weniger als für ein Mietgerät.

Also alles gut. Aber wenn ich dann beim Repeater wie bei jedem anderen Gerät ein Softwareupdate durchführe (wird ja selbst von VF empfohlen immer die aktuelle Software zu nutzen) und auf einmal Probleme bekomme, weil der Mesh Master mit einer veralteten Software arbeitet, dann ist das schon nervig. Bei einer Mietbox dürften m.E. schon gerne Leistungen wie schnelle Sicherheits und Funktionsupdates dabei sein. Ich finde gerade WPA3 und ein funktionierendes Mesh Netz wären da nicht zu viel erwartet.


@MarcoMaierhofer  schrieb:

Was ist denn das für eine verdrehte Logik?


Schon mal was von "Gewährleistung" und "Garantie" gehört? Anscheinend nicht.

 

Um es kurz zu machen:

Gewährleistung muss der Verkäufer geben - das ist gesetzlich so festgelegt. Ebenso stehen im BGB die Regelungen, was darunter fällt und wie lange sie gilt. Analog gibt es auch Regelungen im BGB für Mängel bei einem Dauerschuldverhältnis gegenüber dem Anbieter.

 

Garantie hingegen ist eine FREIWILLIGE Sache des Garantiegebers (das kann der Hersteller sein, das kann aber auch der Verkäufer sein) - es gibt jedoch keinerlei gesetzliche Grundlage für irgendwelche Ansprüche, weder für die Art, die Dauer noch den Umfang einer Garantie - und auch die Bedingungen, unter der die Garantie erbracht wird, sind frei vom Garantiegeber festlegbar.

 


@MarcoMaierhofer  schrieb:

Wenn ich ein Problem mit dem Handy habe, dann wende ich mich doch auch nicht an Vodafone, sondern an den Hersteller. Das gleiche auch mit dem TV.


Weil du dann eine freiwillige(!) Herstellergarantie und nicht die gesetzlich verpflichtende Gewährleistung in Anspruch nimmst.

 

Gibt AVM dir gegenüber bei den Leihboxen ein Garantieversprechen ab? Nein - ergo ist AVM auch zu keinerlei Garantieleistungen oder jeglichem Support dir gegenüber bei einer Leihbox verpflichtet. Dein einziger Ansprechpartner ist bei einer Leihbox der Verleiher - Vodafone. Ergo hast du einzig und allein Anspruch gegenüber Vodafone auf Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen - und welche das sind, steht klar in den AGB bzw. in der Leistungsbeschreibung.


@ShelbyGT350  schrieb:

reneromann   Der Post zeigt die völlige Ignoranz von Tatsachen und grundsätzlichen Kundenerwartungen, fast schon klinisch die Frage zu stellen was mit der 7.13 nicht funktioniert oder der Hinweis dass man andere FB Geräte mit einer 7.2X nicht benutzen soll. Geht's noch?


Beschwere dich doch bei AVM, dass sie mit der 7.2x eben jene Kompatibilität mit der älteren 7.1x "kaputt" gemacht haben. Hier wäre AVM in der Pflicht, die Probleme aus der Inkompatibilität zwischen 7.1x und 7.2x in einer Version 7.2x+ zu lösen - und nicht anders herum.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass es Geräte von AVM gibt, die nicht (mehr) mit der 7.2x versorgt werden - die AVM mit dem Update der restlichen Peripherie auf die 7.2x von vornherein "kaputt" macht.


@FishtownSurfer  schrieb:

Aber wenn ich dann beim Repeater wie bei jedem anderen Gerät ein Softwareupdate durchführe (wird ja selbst von VF empfohlen immer die aktuelle Software zu nutzen) und auf einmal Probleme bekomme, weil der Mesh Master mit einer veralteten Software arbeitet, dann ist das schon nervig.


Wobei das eher ein Zeichen davon ist, dass die geforderten Tests anscheinend mit der neueren Version der Firmware offenbar eben doch nicht in den Umfang durchlaufen wurden, wie es notwendig wäre. Denn hätte man hier entsprechende Tests bei AVM VOR dem Release der 7.2x gemacht, hätte man die Probleme erkennen und lösen können - wollte man aber offenbar nicht und schiebt den schwarzen Peter jetzt zu Vodafone respektive dem Kunden.

 


@FishtownSurfer  schrieb:

Bei einer Mietbox dürften m.E. schon gerne Leistungen wie schnelle Sicherheits und Funktionsupdates dabei sein. Ich finde gerade WPA3 und ein funktionierendes Mesh Netz wären da nicht zu viel erwartet.


Sicherheitsupdates kommen in der Regel auch schnell - ich erinnere nur an den Fix für KRACK, der innerhalb Wochen ausgerollt wurde. Bei Funktionsupdates hingegen sollte zumindest deutlich getestet werden, dass diese keinerlei Nebenwirkungen haben - gerade dann, wenn AVM es hier wie beim Mesh durch ein (meiner Meinung nach nicht ausreichend abwärtskompatibles) Update selbst "kaputt" gemacht hat.


Gibt AVM dir gegenüber bei den Leihboxen ein Garantieversprechen ab? Nein - ergo ist AVM auch zu keinerlei Garantieleistungen oder jeglichem Support dir gegenüber bei einer Leihbox verpflichtet. Dein einziger Ansprechpartner ist bei einer Leihbox der Verleiher - Vodafone. Ergo hast du einzig und allein Anspruch gegenüber Vodafone auf Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen - und welche das sind, steht klar in den AGB bzw. in der Leistungsbeschreibung.

Rechtlich ist bestimmt alles in Ordnung und ich glaube darüber braucht man sich nicht zu streiten. Das werden die Juristen bei VF bestimmt alles abgeklopft haben, bevor man die AGB veröffentlicht hat.

 

Aber es bleibt ärgerlich, wenn es im WLAN Mesh zu Problemen kommt, weil sich die Repeater automatisch auf die neue Version upgedated haben (was ja aus Sicherheitsgründen auch empfohlen wird) und es dann Probleme mit dem Mesh Master gibt. Soll ich alle Geräte im Netz solange auf dem alten Softwarestand lassen, bis VF vielleicht mal die Software der Box anpasst? Ich finde das einfach nicht zeitgemäß.

 

Und die ganzen Probleme mit Störungen in den Segmenten durch schlechte Firmwareversionen müsste man mit den ganzen freien Boxen ja regelmäßig haben. Ich weiß es wirklich nicht, aber bisher habe ich nicht gehört, dass ganze Ortschaften kein Internet mehr hatten, weil irgendjemand eine freie FB angeschlossen hat.

 

Ich würde es einfach nur kundenfreundlicher finden, wenn es a) schneller ginge und b) die Kommunikation besser wäre. Hunderte von Fragen und gegenseitige Beleidigungen und Vorwürfe könnte man durch geschickte Kommunikation umgehen. Statt auf die Anfrage von Computer Bild "Feldtest läuft, wenn alles gut kommt die neue Version im ersten Quartal" zu antworten, könnte man sich viel Ärger sparen, wenn man Zwischenstände veröffentlichen würde. Und (ich wiederhole mich vielleicht) den Feldtest analog zu Fritz Labor bei freien Boxen laufen lassen würde. Ggf. mit der Möglichkeit, von Seiten VF einen Rückfall auf die stabile Version anstoßen zu können falls es Probleme gibt, die das Segment stören.

reneromann Du lässt echt viel Sülze ab, Dein Auftrag- oder Arbeitgeber wird mit Dir heute Abend bestimmt sehr zufrieden sein.

Aber das eigentliche Thema verfehlt Du völlig. Übrigens bietet AVM für die 6591 eine 5 jährige Herstellergarantie und Vodafone weiss ständig nur wie es nicht geht.

Bei meinem TV-Tarif Allstars werfen die im April einfach mal so rund 20 Sender raus, Vogel friss oder stirb. Ich bin maximal motiviert bei der Kundenorientierung aber nochmals - zum Glück - habe ich die Murks Mietbox weg, denn das Thema wird nicht enden. Derzeit läuft die 7.24 stabil und ich hatte nie eine derart Performance.

 

@ShelbyGT350 

Das Problem mit dem Mesh ist aber darauf zurückzuführen, dass AVM hier offenbar nicht ausreichend die Kompatibilität mit Bestandsversionen getestet hat und es daher zum Bruch kommt. Hier sehe ich eher AVM in der Verantwortung, eine entsprechende Prüfung auf Versionsinkompatibilitäten zu machen und bei bestehenden Inkompatibilitäten das Update NICHT rauszugeben, sondern die Kompatibilität mit der Version 7.1x sicherzustellen. Das war aber offenbar nicht Ansinnen von AVM - weil es sonst das Dilemma mit 7.1x <-> 7.2x beim Mesh nicht gäbe.

Soviel zum Thema "ausreichend getestet", wie uns der User @joergmaass ja gerade noch zeigen wollte.

 

 


@ShelbyGT350  schrieb:

Aber das eigentliche Thema verfehlt Du völlig. Übrigens bietet AVM für die 6591 eine 5 jährige Herstellergarantie und Vodafone weiss ständig nur wie es nicht geht.


Die Herstellergarantie gilt aber nur für KAUFgeräte und nicht für LEIHgeräte! Der Support gilt ebenfalls nur für KAUFgeräte und nicht für LEIHgeräte. Mit der Leihe hast du keinerlei Garantieansprüche gegenüber AVM erworben - daher leistet AVM auch keinerlei Support bei Defekt oder Fehlern bei Leihgeräten, sondern verweist hier immer auf den Verleiher.

 

Wenn du ein Auto bei einem Autoverleiher anmietest, hast du auch keinerlei Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller - du hast lediglich die Ansprüche gegenüber dem Verleiher auf die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit, selbst wenn der Hersteller zwischendurch bei anderen Fahrzeugen im Rahmen der Garantie o.ä. weitere Funktionen freischaltet.

 


@ShelbyGT350  schrieb:

Bei meinem TV-Tarif Allstars werfen die im April einfach mal so rund 20 Sender raus, Vogel friss oder stirb.


Ja und, wo ist dein Problem? Wenn dir das nicht schmeckt - Option kündigen. Fertig. Nicht nur du hast die Möglichkeit zu kündigen - die hat das Gegenüber auch.