Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 19:31
Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:
https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable
Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.
am 03.11.2020 20:09
@Althir81 schrieb:DNS, wieder ein "Regionsding".... NRW Ex-Um kann z.B. den DNS einstellen sowohl IPv4 als auch IPv6...
So verbreiten sich Gerüchte. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat hier niemand eine Leihbox, bei der sich der DNS nicht einstellen lässt. Es gibt nur Hörensagen, dass einer glaubt einen zu kennen, dessen Cousin sein Bruder eine Leihbox hat, bei der sich der DNS nicht einstellen lässt.
am 03.11.2020 20:11
@JulianR91 schrieb:ex UM BW kunde mit der 6591 kann auch DNS einstellen und hab das auch getan.
ebenfalls mietbox
ja, aber bei VF KD kann man die DNS Server nicht einstellen, von daher ist die Software für die F-Boxen auch unterschiedlich
am 03.11.2020 20:11
Hallo Geniussoft,
dann gibt es bei Dir sicher auch die Möglichkeit das Firmware Update selbst einzuspielen. Irgendwo hat hier gestanden das bei UM meist unveränderte AVM Boxen eingesetzt wurden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2020 20:14
@Sigi-DD schrieb:Hallo Geniussoft,
dann gibt es bei Dir sicher auch die Möglichkeit das Firmware Update selbst einzuspielen. Irgendwo hat hier gestanden das bei UM meist unveränderte AVM Boxen eingesetzt wurden.
Viele Grüße Siegmar
das muss ich dementieren.
meine alte 6490 von UM war zb DVB-C gesperrt.
also waren dort eingriffe in die FW , genauso der "zugriff" und die Fernabfrage der Boxdaten sind nicht in der normalen FW vorhanden.
am 03.11.2020 20:22
Korrekt. Es gibt für VF, UM und KD jeweils unterschiedliche angepasste Fritzbox FW. Bei Leihboxen ist das Selbstinstallieren eines FW Updates gesperrt. Aber gerade bei 7,21 sehe ich die Dringlichkeit nicht, das ist ein Minor Update zur 7.13, da passiert nicht viel. Als 7.0 damals mit mesh kam, ja, da konnte ich es such kaum abwarten.
am 03.11.2020 20:29
@Geniussoft schrieb:Korrekt. Es gibt für VF, UM und KD jeweils unterschiedliche angepasste Fritzbox FW. Bei Leihboxen ist das Selbstinstallieren eines FW Updates gesperrt. Aber gerade bei 7,21 sehe ich die Dringlichkeit nicht, das ist ein Minor Update zur 7.13, da passiert nicht viel. Als 7.0 damals mit mesh kam, ja, da konnte ich es such kaum abwarten.
gewissermaßen hast du natürlich recht, aber, bei der 7.21 für die 6591 ist erstmals DVB-C aktiv und es bereinigt einige nervige Bugs, die sich mehr oder weniger auf die User auswirken, von daher kann ich den Hype natürlich verstehen. Aber so etwas Weltbewegendes ist es auch nicht wie es hier so oft dargestellt wird
am 03.11.2020 20:34
Wenn DVB-C überhaupt frei geschaltet bleibt bei der Leihbox. Auf der 6490 UM war es bei 7.20 nicht freigeschaltet sondern gesperrt.
am 03.11.2020 20:36
@Geniussoft schrieb:Wenn DVB-C überhaupt frei geschaltet bleibt bei der Leihbox. Auf der 6490 UM war es bei 7.20 nicht freigeschaltet sondern gesperrt.
ok das kann ich natürlich nicht sagen wie es jetzt bei VF-EX UM aussieht, aber bei VF-KD ist es aktiv, zumindest habe ich es jetzt mehrfach gelesen
am 03.11.2020 21:30
zur Geniussoft ...
wenn DVB-C überhaupt frei geschaltet bleibt bei der Leihbox. Auf der 6490 UM war es bei 7.20 nicht freigeschaltet sondern gesperrt.
DVB-C läuft auf der 6591 mit Firmware 7.21 auf der Mietbox. Habe es gerade ausprobiert, TV "normal", TV-HD und auch Radio
Gruß
Erich
am 03.11.2020 21:40
@frier schrieb:zur Geniussoft ...
wenn DVB-C überhaupt frei geschaltet bleibt bei der Leihbox. Auf der 6490 UM war es bei 7.20 nicht freigeschaltet sondern gesperrt.
DVB-C läuft auf der 6591 mit Firmware 7.21 auf der Mietbox. Habe es gerade ausprobiert, TV "normal", TV-HD und auch Radio
Gruß
Erich
ich kann hier nur für VF KD Bereich sprechen, hier war bereits in der 6490 mit der Firmware 6.86 oder so, DVB-C freigeschaltet worden und es blieb auch frei, so wird es auch mit der 6591 sein im VF-KD Bereich. Warum sollte es also wieder abgeschafft werden