1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01
mmeiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich leide unter dem gleichen Problem wie https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-6490-LAN-langsam-nach-Update-auf-7-01/td...: nach dem Update der FritzBox auf Fritz-OS 7.01 ist mein LAN langsamer als das WLAN (direkt neben dem Router im Keller). Im Durchschnitt erreiche ich unter LAN nur Downloads von 20-40 MBit/s trotz 100 MBit-Vertrag. Das Störungsticket wurde bereits erfasst und abgeschlossen mit dem Hinweis: "Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert." Der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, hat mir bestätigt, dass es sich um das bekannte Problem mit Fritz-OS 7.01 handelt. Er konnte mir aber keinen Termin nennen, bis zu dem Fritz-OS 7.02 ausgerollt werden wird, obwohl bereits von AVM veröffentlicht. Deshalb meine Frage: bis wann wird Fritz-OS 7.02 ausgerollt ? De facto bezahle ich aktuell einen 100MBit-Vertrag, erhalte aber nur ein 50MBit-Download.

Viele Grüße

mmeiser

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo mmeiser,

der Anschluss ist aktuell absolut sauber. Bis Montag gab es eine Einschränkung im Upstream. Wie schauen die Werte aktuell aus? Das Update ist seit dem 22.03.2019 auf der Fritz!Box. Hier können wir nur einen Techniker vorbei schicken, der am Modem direkt einen Test durchführt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Bug tritt nur bei LAN Netzwerkarten auf, die nicht Gigabit fähig sind.

Wann die 7.02 erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler:

Das ist mir bekannt. Offenbar ist der Switch in meiner Hausverkabelung nicht Gigabit-fähig. Aber nichtsdestotrotz würde natürlich ein Update auf 7.02 mein Problem lösen, ohne an der Hausverkabelung herumschrauben zu müssen .

Viele Grüße

mmeiser

Hallo,

warum tauscht du nicht einfach den Switch gegen einen aktuellen Gigabit fähigen?

@RobertP:
Genau das werde ich dann auch tun müssen, wenn das Update auf 7.02 zu lange dauert. Es ist nur ärgerlich, dass das nicht notwendig wäre, wenn 7.02 auch von Vodafone freigegeben würde, da AVM dieses Update ja bereits veröffentlicht hat. Außerdem scheint es ja ein durchaus häufiges Problem zu sein.

Viele Grüße
mmeiser

Ich muss mich korrigieren: in meiner Hausverkabelung ist kein Switch verbaut, sondern ein Patchpanel. Dieses unterstützt lt. Aufkleber Cat.5, ist Baujahr 2006 und sollte damit Gigabit-tauglich sein. Ich habe das Ganze jetzt mit 2 Rechnern ausgetestet: einer mit einer 100 Mbit-LAN-Netzwerkkarte. Dort tritt das bekannte Problem auf mit einem Download von ca. 20 Mbit trotz 100Mbit-Vertrag. Der zweite Rechner hat eine LAN-Gigabit-Netzwerkkarte und erreicht ein Download von 65 - 75 Mbit trotz 100Mbit-Vertrag, egal ob morgens oder abends, an verschiedenen Tagen. Das heißt, anscheinend liegt hier noch ein weiterer Flaschenhals beim Download vor, unabhängig vom Router.

Viele Grüße

mmeiser

Claudia

Hallo mmeiser,

ich kann einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, wenn Du mir Deine Daten sendest. Schreib wieder hier, wenn Du eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragspartners geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia: ich habe Dir die gewünschten Daten zugesandt.

Viele Grüße

mmeiser

ERFD

Hallo mmeiser,

der Anschluss ist aktuell absolut sauber. Bis Montag gab es eine Einschränkung im Upstream. Wie schauen die Werte aktuell aus? Das Update ist seit dem 22.03.2019 auf der Fritz!Box. Hier können wir nur einen Techniker vorbei schicken, der am Modem direkt einen Test durchführt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmeiser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD: habt ihr irgendetwas geändert ? Gestern Abend und heute Morgen war der Download (und Upload und Ping) zum ersten Mal seit Wochen im fast maximalen Bereich. Damit bleibt dann nur noch das Problem mit FritzOS 7.01 und dem verringerten Download bei einer Nicht-Gigabit-Netzwerkkarte. Hier warte ich auf das FritzOS-Update.

Ansonsten werde ich den Speedtest noch ein paarmal wiederholen und bei Erfolg diesen Thread schließen.

Viele Grüße

mmeiser