Frage
Antwort
Lösung
21.01.2020 21:44 - bearbeitet 21.01.2020 21:49
Liebe Schwarmintelligenz,
würdet ihr euch bitte mal die Werte meiner Fritzbox 6591 kdg (Firmware 7.03) ansehen? Mir kommt das komisch vor. Senderichtung zwei mal 16QAM, sollten das nicht vier mal 64QAM sein? Up- und Downstream taugen auch nicht viel, dazu kommt eine seit 12/2017 andauernde Segmentüberlastung in den Abendstunden. Aus 400mbit werden 4mbit. Ein Leid. Ich danke euch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2020 21:39
Hey,
unser System war der Meinung den Auftrag automatisch schließen zu müssen, obwohl der Störer noch aktiv ist. Ich hab direkt ein neues Ticket erstellt.
VG Wallace
am 21.01.2020 21:50
Ja sollten normalerweise 4 x QAM64 sein. Könnte auf ein Problem im Rückweg hindeuten, Rückwegstörer. Aber dann würden die manchmal auch weiter heruntergehen. Auf QAM8 oder 4 oder gar QPSK.
Mit der Segmentauslastung hat das aber nichts zu tun. Poste mal auch die restliche DS Kanäle.
Gruß Kurt
am 21.01.2020 21:57
Danke für deine Antwort, Kurt. Hier noch die Kanäle 19 - 24. Sorry, die hatte ich vergessen.
am 21.01.2020 22:00
Normalerweise sollten es bei der 6591 32 DS Kanäle sein.
Aber die geposteten 24 DS Kanäle sind soweit alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 21.01.2020 22:04
Danke Kurt. Habe nur diese 24 Kanäle, ist das ein Problem? Und sollte bezüglich der 16QAM in Senderichtung etwas unternommen werden? Danke und Gruß!
am 21.01.2020 22:07
Ich würde mal abwarten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Könnte sein, das in deinem Segment halt nur 24 DS vorhanden sind. Solle ein Problem im Rückweg vorhanden sein, dann kann das der Mod auch sehen. Und vielleicht kann er dir ja auch gleich sagen, ob in Sachen Segmentausbau, bei dir schon was geplant ist.
Gruß Kurt
am 21.01.2020 22:13
Das klingt gut, darauf warte ich gerne. Danke Kurt!
am 22.01.2020 09:25
Hallo Bedhead,
ich kann mir Deinen Anschluss und den Auftrag mit dem Ausbau gern anschauen, dafür brauche ich nur Deine Adresse, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die Kundennummer. Die Angaben kannst Du mir per PN schicken. Schreib dann hier im Beitrag noch, welche Einschränkungen Du beim Upload hast, also eine geringe Geschwindigkeit, Abbrüche oder was anderes.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.01.2020 09:53
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort. Die gewünschten Daten habe ich dir soeben per PN geschrieben.
Die konkreten Auswirkungen, die aktuell spürbar sind: reduzierte Geschwindigkeit im Upload auch außerhalb der Segmentüberlastung. Ich schaffe es mit Ach und Krach auf 10Mbit/s im Upstream, gewohnt bin ich etwa 25Mbit/s.
Danke und beste Grüße.
am 22.01.2020 13:15
Hallo Bedhead,
zunächst zur Segmentierung, der Ausbau soll Ende des Quartals abgeschlossen werden. Das bezieht sich aber rein auf den Download, die Störung im Upload verursacht der von Kurt vermutete Rückwegstörer. Da muss geprüft werden, wo genau das Störsignal herkommt, damit es beseitigt werden kann. Dafür habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, die Ticketnummer bekommst Du gleich per Mail.
Viele Grüße,
Claudia