1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST 5460 & Smarthome (Bosch Smarthome Innen-Kamera)
Lars1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo*,

ich habe ein Problem mit meinem Kabel-Router FAST 5460 in Kombination mit meiner Bosch Smart-Home Innenkamera. Aus irgendeinem Grund kann die Kamera leider im Initialisierungsprozess nicht die Verbindung mit dem Internet über WLAN herstellen. 

Ich habe im Router schon alles mögliche versucht, habe aber nicht rausgefunden, was verhindert, dass sich das Gerät an den Bosch-Servern anmelden kann.

Bei der Installation habe ich schon auf 2,4 GHz gestellt (5 GHz deaktiviert) und auch den Übertragungsmodus eingestellt. Aber auch das hat nicht geholfen.

Über meinen alten Telekom-Router funktioniert die Einrichtung der Kamera problemlos; die ist also vollständig in Ordnung.

13 Antworten 13

Wäre eine Lösung ggf. ein Firmware-Update von dem Router, wie Pfefferminz beschrieben hat? 

Könnte ich die ggf. bekommen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Lars1982

Wen die Bosch-Server nur IPv4 unterstützen hilft auch ein Firmware-Update nichts, Bosch müsste seine Server auf IPv6 umstellen, oder du benötigst eine eigene IPv4-Adresse. Dazu müsstest du in einen Businesstarif wechseln, eine eigene Fritzbox kaufen und anschließen, oder den Router in den Brigde-Mode versetzen und dahinter einen eigenen Router betreiben.

Gruss

Methusalem1

Okay. Ich habe mich bei Bosch infomiert und die haben die Server tatsächlich nur auf IPv4. Dort ist es wohl bekannt, aber es gibt noch keine Lösung für IPv6.

Und da gibt es keine andere Möglichkeit? Das klingt ja alles sehr komplex, nur um eine Smarthome-Kamera einzubinden? 

Es gibt doch auch alternativ für Kabelkunden einen anderen Router? Kann man das über den auch nicht? Oder generell einen anderen Kabelrouter? Es gibt ja unzählige, die man käuflich erwerben kann....

Oder über irgendwelche anderen Einstellungen?

... ist ja ein bisschen Schade, dass das über den Router nicht möglich ist. Gibt es eine Ursache für die Einschränkung?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lars,

der Router ist nicht die Ursache. Auch mit anderen Router bekämst Du eine IPv6 Adresse.

Leider ist Bosch in dem Fall nicht auf dem neuesten Stand. IPv6 sollte auch bei denen so langsam Einzug halten.

Eine IPv4 Adresse bekommst Du von uns tatsächlich nur so, wie es Methusalem1 beschrieben hat, denn diese werden immer knapper und daher nicht mehr einfach so heraus gegeben.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!