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am 06.08.2018 18:41
Guten Tag,
seit ich den neuen Kabel-Router FAST5460 bekommen habe, bekomme ich alle 30 Sekunden bis 5 Minuten Wlan-Verbindungsabbrüche mit einigen neuen Mobilgeräten. Alte Geräte im 2.4 GHz Netz haben keine Abbrüche.
Der Router hat die Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG.
Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable.
Schalte ich meinen eigenen Wlan-Router dazwischen, funktioniert alles einwandfrei.
Auch Vodafone-Hotspots bereiten keine Probleme.
Die Abbrüche treten beim 5 GHz und 2.4 GHz Wlan auf.
Beim 2.4GHz Netz probierte ich sämtliche Kanäle durch, beim 5 GHz die Kanäle
36, 48, 64, 44, 40, 136, 100, 120, 128 und 140, wobei der Router bei den höheren Frequenzen öfters auf niedriegere Frequenzen zurückschaltete. Die Einstellung "Auto" wurde getestet.
Ein Router-Reset und Restart half nichts und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf den Mobilgeräten ebenso nicht."
Im Netz finde ich teilweise ähnliche Berichte und es liegt wohl eine neue Firmware vor die das Problem beseitigt. Warum kriegt es Vodafone nicht auf die Reihe das Update für alle einzuspielen? Das Gerät lässt sich ja nicht vom User aus updaten. Habe schon bei Sagemcom angerufen, welche mich an Vodafone verweisen und da bekomme ich in der Hotline einen Link wie ich mein Wlan besser einrichten kann, ganz toll! Was kann ich tun, ausser mir für 5 Euro im Monat die Fritzbox zu holen?
Vielen Dank für die Hilfe
am 09.08.2018 08:48
Hi Dragozool,
ich leite das gern an unsere Fachabteilung weiter. Die Kollegen entscheiden dann, ob es hier Sinn macht die neue Firmware vorab aufzuspielen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2018 10:59
pn ist raus 🙂
danke schonmal im vorraus
am 12.08.2018 18:25
Hallo!
Ich habe auch das Problem, dass mir angezeigt wird, mein Netzwerk ist unsicher und ich soll das Firmware Update starten. Habe bei Sagemcom gesucht, aber leider nichts gefunden.
Können Sie mir bitte weiterhelfen? Danke.
MfG
am 14.08.2018 21:44
Hallo Dragozool,
ich habe Deine Daten per Auftrag weitergeleitet. Das Update wird einige Tage in Anspruch nehmen.
@UserLF bitte einen eigenen Beitrag mit einer Fehlerbeschreibung erzeugen, damit wir Deine Daten abgleichen können.
Gruß Fred
am 14.08.2018 23:14