1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST 5460 & Smarthome (Bosch Smarthome Innen-Kamera)
Lars1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo*,

ich habe ein Problem mit meinem Kabel-Router FAST 5460 in Kombination mit meiner Bosch Smart-Home Innenkamera. Aus irgendeinem Grund kann die Kamera leider im Initialisierungsprozess nicht die Verbindung mit dem Internet über WLAN herstellen. 

Ich habe im Router schon alles mögliche versucht, habe aber nicht rausgefunden, was verhindert, dass sich das Gerät an den Bosch-Servern anmelden kann.

Bei der Installation habe ich schon auf 2,4 GHz gestellt (5 GHz deaktiviert) und auch den Übertragungsmodus eingestellt. Aber auch das hat nicht geholfen.

Über meinen alten Telekom-Router funktioniert die Einrichtung der Kamera problemlos; die ist also vollständig in Ordnung.

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Firmwareversion hat der Sagemcom Fast 5460 aktuell?

Das ist die Firmware: 6.0.1.49-IMS-KDG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier könnte ein Update helfen auf die 6.1.2.23-IMS-KDG

Hierzu wird sich bestimmt noch ein Moderator melden. Der kann das auf Anfrage in die Wege leiten.

Okay. Alles klar, danke! 

Also kann ich die nicht selber installieren?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Lars1982

Ich denke es liegt daran das du keine IPv 4 Adresse hast und dein Anschluß auf DS-Lite läuft, deine Kamera aber IPv 4 benötigt.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem!

Vielen Dank für die Information.... nur bin ich ehrlich gesagt dafür technisch zu wenig bewandert.

Was bedeutet das für mich konkret? Was kann ich dagegen tun und das Problem beheben?

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lars1982,

das bedeutet, dass die Kamera nicht direkt mit Servern kommunizieren kann, die kein IPv6 unterstützen. Kannst Du sie innerhalb Deines WLAN erreichen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay. Verstehe ich jetzt nur halb.

Nein, die Kamera kann ich nicht innerhalb meines WLAN erreichen. Die Installation bricht direkt ab.

Der Ablauf ist nämlich wie folgt:

- Einwahl mit meinem Handy in das gleiche WLAN

- in der Bosch-App muss ich den WLAN-Schlüssel eingeben --> es wird ein QR-Code erstellt

- den QR-Code muss ich vor die Linse der Kamera halten und wird dort gescannt. Mit den Daten initialisert sie sich

- hierzu muss sie sich bei den Bosch-Servern anmelden. 

- Erst dann im Anschluss kann man die Kamera überhaupt nutzen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Deshalb ja auch mein Verweis auf das Firmwareupdate für den Router.

Frag doch mal bei den Moderatoren, ob du es nicht bekommen kannst.