1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

F!Box und VF Station - 100 Mbit/s LAN Bug
kekvo1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich habe eine relativ komisch und unverständliche Beobachtung machen müssen.
Und zwar betrifft es die VF Router Firmware, sowohl auf der eigenen VF Station, als auch auf der Fritz!Box.
Wenn ein Gerät im LAN via 100 Mbit/s hängt, z.B. weil das Gerät nur einen 100 Mbit/s Port hat, erreicht dieses Gerät nur circa 20-30 Mbit/s anstatt der circa 90-95 Mbit/s vom 100 Mbit/s LAN, dieses sehr komische Phänomen ist einfach nachstellbar, wenn man seinen Rechner der via LAN am Router hängt im Geräte-Manager auf 100 Mbit/s drosselt.
Meine TV's haben leider nur einen 100 Mbit/s Port, und durch den oben genannten Bug von der "geringen" Geschwindigkeit ist 4K HDR Streaming nicht ruckelfrei möglich.
Im WLAN (einigermaßen) sowohl als auch im 1 Gbit/s LAN erreiche ich meine Geschwindigkeit vom Gigabit Tarif.

Ich dachte anfangs, dass der Bug an AVM liegt, also nur in Verbindung mit der Fritz!Box auftritt - heute die VF Station erhalten, leider genau das selbe festgestellt.

Woran liegt das? Ist der Bug bereits bekannt?

Grüße

22 Antworten 22

Danke @Gelöschter User .... die anderen scheinen mich wohl nicht zu verstehen!

Es liegt weder an meinem Netzwerk, noch an meinen Kabeln, noch an den Endgeräten.

Weder die FritzBox noch die VF Station kommen mit 100 MBit/s LAN klar (wieso auch immer) und an diesen Geräten kommen anstatt der circa 85-95 MBit/s, die man theoretisch erreichen würde, nur 20-30 MBit/s an.

Und da meine TV's leider nur ein 100 MBit/s LAN Port haben, kann ich durch diesen Bug 4K HDR nicht ruckelfrei Streamen, sonst würde mich das überhaupt nicht interessieren, weil alles Gbit LAN unterstützt bzw. über WLAN drin ist.

Es ist leider ein Bug in der Firmware, sowohl bei der Fritte als auch bei der VF Station.

Aber endlich jemand der den Bug auch hatte

und ich nicht so blöd alleine dastehe 😉

Grüße

komisch, dass nur du allein diesen Bug hast

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kekvo1337Stop: Bei mir war damals (vor 5-6 Jahren) keine Fritzbox sondern ein Cisco-Router via DSL angeschlossen und von einer VF-Station hat noch niemand was gewusst.

Sowohl meine Gbit-Swiches als auch der alte 100Mbit-Switch war von Netgear. Was anderes habe ich für mich nie genutzt.

@RobertP Hast du eine Fritte mit VF Branding oder eine VF Station am laufen?

Ich habe eine FB 6591 mit VF Branding und auch Geräte mit 100 Mbit im Netz zB. TV, Drucker usw. aber den von dir beschriebenen Bug habe ich nicht, auch nicht wie ich noch die VF Station hatte.

Am PC und auch an den angeschlossenen Notebooks kommt die volle Leistung an, siehe auch meine Sig

@Holsie-Sabsie Komisch ... 😉 ich kann ihn direkt reproduzieren.

Stell dein Rechner im Geräte-Manager auf 100 Mbit/s um und teste nochmals ... 🙂

@kekvo1337  schrieb:

@Holsie-Sabsie Komisch ... 😉 ich kann ihn direkt reproduzieren.

Stell dein Rechner im Geräte-Manager auf 100 Mbit/s um und teste nochmals ... 🙂

Auch dann beziehe ich die volle Leistung der Einstellung entsprechend

Screenshot_4.png

Hallo,

Welche Vodafone Station hast du denn? Arris oder Technicolor? und welche Firmware Version ist installiert? 

Vielleicht hast du ja einen weiteren Bug entdeckt den nocht keiner bemerkt hat.

Gruß Robert 

PS: ich habe die Vodafone Station von Arris, nutze sie aber nicht.

Moin nochmal...

Bin jetzt zuhause und konnte nochmals fleißig testen.

Also, ich habe mich falsch ausgedrückt - man kann den von mir genannten Fehler nicht mit dem Geräte-Manager reproduzieren und es liegt auch nur indirekt am 100 Mbit/s Port.

Problem wie folgt:
Gbit Switch ist via 1 Gbit/s LAN an der VF Station angeschlossen (damals 6591 VF Branding), an diesem Switch hängen zwei TV's mit 100 Mbit/s LAN, weil die leider nicht mehr können und an diesen Geräten kommen nur die erwähnten 20-30 Mbit/s an, logischerweise würde man jetzt sagen, dass es am Switch liegt, aber nein - leider (!) nicht.
Wenn ich meine "Konstellation" an meine 7590 hänge, erreiche ich die typischen 80-90 Mbit/s.
Ich weiß, klingt verrückt - aber anscheinend kommt weder die VF Station noch die 6591 VF Branding mit einem Gbit Switch klar, an dem 100 Mbit/s Geräte hängen.
Klingt total surreal, ist aber leider wirklich so - evtl. kann das jemand bei sich zuhause testen.
Hängt man an die 6591 oder VF Station ein Gbit Switch und hängt dann ein 100 Mbit/s Gerät an den Switch z.B. ein Rechner mit 100 Mbit/s (ausgewählt im Geräte-Manager) bekommt man nur um die 20-30 Mbit/s.

Sorry für die Verwirrung!

Grüße

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kekvo1337,

ein ähnlicher Fehler ist Anfang des Jahres bei der Fritzbox 6490 behoben worden, bei der 6591 und der Vodafone Station ist das aber nicht bekannt. Hattest Du den Fernseher jetzt auch schon ohne den Switch direkt an den beiden Routern angeschlossen und da kam genauso wenig an? Falls Du das noch nicht getestet hast, versuch das bitte mal noch.

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!