1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

F!Box und VF Station - 100 Mbit/s LAN Bug
kekvo1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich habe eine relativ komisch und unverständliche Beobachtung machen müssen.
Und zwar betrifft es die VF Router Firmware, sowohl auf der eigenen VF Station, als auch auf der Fritz!Box.
Wenn ein Gerät im LAN via 100 Mbit/s hängt, z.B. weil das Gerät nur einen 100 Mbit/s Port hat, erreicht dieses Gerät nur circa 20-30 Mbit/s anstatt der circa 90-95 Mbit/s vom 100 Mbit/s LAN, dieses sehr komische Phänomen ist einfach nachstellbar, wenn man seinen Rechner der via LAN am Router hängt im Geräte-Manager auf 100 Mbit/s drosselt.
Meine TV's haben leider nur einen 100 Mbit/s Port, und durch den oben genannten Bug von der "geringen" Geschwindigkeit ist 4K HDR Streaming nicht ruckelfrei möglich.
Im WLAN (einigermaßen) sowohl als auch im 1 Gbit/s LAN erreiche ich meine Geschwindigkeit vom Gigabit Tarif.

Ich dachte anfangs, dass der Bug an AVM liegt, also nur in Verbindung mit der Fritz!Box auftritt - heute die VF Station erhalten, leider genau das selbe festgestellt.

Woran liegt das? Ist der Bug bereits bekannt?

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin zusammen,

Ich melde mich jetzt abschließend nochmal zurück.
Es lag weder an der damaligen FritzBox 6591, noch an der VF Station, hatte nämlich zwischendurch eine Handelsfreie 6591 gekauft, also ohne Branding, und das Problem trat wieder auf.
Ergo das Problem lag tatsächlich an den Switch, ich war mir anfangs aber sehr sicher, dass es nicht am Switch liegt, weil an meinem DSL Router FritzBox 7590 ich in der Konstellation dieses Problem nach mehreren Anläufen nicht (!) reproduzieren konnte.
Ich kann also Netgear Switches der Reihe GSxxx (habe den GS108Ev3 und GS308E getestet) nicht für den Betrieb an einem Kabelmodem empfehlen, wie gesagt - hatte dies komische Problem an meiner DSL Box nicht, naja - jetzt mit dem TP Link Switch läuft es.

Ich entschuldige die Verwirrung und die "Unterstellungen"

Schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Firmware-Version hat die Fritzbox? 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo kekvo1337, wie sind die beiden Fernseher und der PC am Router angeschlossen? Hängen alle 3 je an einem Port vom Router? Warum hast Du die Datenrate des PC heruntergesetzt? Wenn der PC mit einem Gerät komuniziert das nur 100MBit/s hat dann wird der Datenstrom auf 100 MBit/s reduziert. Wenn der PC nur 100 MBIt/s hat, dann müssen sich alle mit dem PC laufenden Datenströme die 100 MBit/s teilen und es kann nur eine deutlich unter 100 MBit/s Datenrate geben denn nur in den Spitzen kann die Summe aller Datenströme an die 100 MBit/s nähern.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD ich glaube du hast das Problem nicht richtig verstanden. 

Ich vermute hier geht es um den LAN Bug in Firmware 7.0.1

Gruß Robert 

Habe die FritzBox nicht mehr, war aber vor circa 4-6 Wochen die aktuellste Firmware, selbes Problem mit der heute gelieferten VF Station.

Muss wohl ein VF Firmware Bug sein, sehr komisch.

Und ja, Siggi hat wohl mein Beitrag nicht ganz verstanden ... 😉 nochmal lesen bitte.

Die Fritzboxen hatten das Problem nur mit der genannten Firmware Version.

Meine Fritte die ich vor circa 4-6 Wochen lief meines Wissens nach unter 7.13 und dort hatte ich das genannte Problem.

Wieso hab ich es denn auch an einer VF Station ?

Hallo

Vielleicht hast du einfach ein Problem in deinem Netzwerk. Das könnte z.B. auch ein defektes Kabel sein oder eine Fehlkonfiguration. Hast du noch andere Komponenten im Einsatz?  DLAN Adapter?  Swich?  etc.?

Gruß Robert 

Hallo, ich habe die 6591 seit Ende Februar und die hatte sich sofort auf 7.03 aktualisiert und seit dem 14.07. habe ich die 7.13 und damit habe ich nie mit dem Bug etwas zu tun gehabt. Wieso keko1337 noch vor 6 Wochen die alte Version hatte ist mir unklar. Er hätte doch mal einen Moderator bitten können eine neuere Version aufzuspielen wenn das automatische Update nicht funktioniert. Das jetzt in der VF-Station ein ähnlicher Fehler auftritt liegt nicht an VF, da die keine Firmware entwickeln sondern die Hersteller damit beauftragen.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Eine Erklärung, wo der Fehler liegt, habe ich nicht.

Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht:

Der PC meines Sohnes war mit GBit-LAN (über Gbit-Switch) verbunden. Daneben hat er Xbox-One gesetzt.

Da die Verbindung via WLAN nicht so recht der Bringer war, haben wir versucht, einen 2. Switch einzusetzen.

Ich hatte noch einen alten 100Mbit-Swich rumliegen und wir haben diesen auf die Schnelle getestet.

Ergebnis: Es kamen nur noch 20-30 Mbit an den Endgeräten an. Auch wenn nur 1 Gerät eingeschaltet war.

Am nächsten Tag habe ich in der Firma 1 Gbit-Swich ausgeliehen und damit getestet. Siehe da, überall war volle Speed.

Weitere Versuche habe ich damals relativ zur gewaltigen Investition eines kleinen Switches nicht mehr unternommen.