1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

F!Box und VF Station - 100 Mbit/s LAN Bug
kekvo1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Ich habe eine relativ komisch und unverständliche Beobachtung machen müssen.
Und zwar betrifft es die VF Router Firmware, sowohl auf der eigenen VF Station, als auch auf der Fritz!Box.
Wenn ein Gerät im LAN via 100 Mbit/s hängt, z.B. weil das Gerät nur einen 100 Mbit/s Port hat, erreicht dieses Gerät nur circa 20-30 Mbit/s anstatt der circa 90-95 Mbit/s vom 100 Mbit/s LAN, dieses sehr komische Phänomen ist einfach nachstellbar, wenn man seinen Rechner der via LAN am Router hängt im Geräte-Manager auf 100 Mbit/s drosselt.
Meine TV's haben leider nur einen 100 Mbit/s Port, und durch den oben genannten Bug von der "geringen" Geschwindigkeit ist 4K HDR Streaming nicht ruckelfrei möglich.
Im WLAN (einigermaßen) sowohl als auch im 1 Gbit/s LAN erreiche ich meine Geschwindigkeit vom Gigabit Tarif.

Ich dachte anfangs, dass der Bug an AVM liegt, also nur in Verbindung mit der Fritz!Box auftritt - heute die VF Station erhalten, leider genau das selbe festgestellt.

Woran liegt das? Ist der Bug bereits bekannt?

Grüße

22 Antworten 22
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mich würden mal folgende Szenarien interessieren:

  • Gbit-PC hinter Switch
  • TV direkt am Router

 

Hallo, ich habe einen 16 Port Switch von TP-Link TL-SG116 an der 6591 und daran Drucker, HomeMatik und anders mit nur 100 Mbit/s und den PC mit dem ich gemessen habe. Ich habe den PC unter Win10 gebootet und das Netzwerk auf 100 Mbit/s Duplex eingestellt. Das Ergebnis sind 92,88 Mbit/s. Der Fehler ist also nicht bei allen Swiches an der 6591 vorhanden. Ich vermute die beiden Fernseher werden mit 100 Mbit/s Halbduplex angesteuert. Kehovo1337 sollte mal den genauen Typ seines Switch angeben, denn der Fehler ist nicht bei jedem Switch nachzuweisen! Gemessen habe ich mit Breitbandmessung. Ich habe auch noch einen alten Win-XP Rechner an dem Switch und der kommt auf 65 Mbit/s ist aber während des Tests bei 100% CPU Last. Der kann also nicht mehr! Der PC mit dem ich gemessen habe kommt unter Linux auf 934 Mbit/s. Alle Messungen jetzt zwichen 18:00 und 18:40 Uhr.

Viele Grüße Siegmar

Moin zusammen,

Ich melde mich jetzt abschließend nochmal zurück.
Es lag weder an der damaligen FritzBox 6591, noch an der VF Station, hatte nämlich zwischendurch eine Handelsfreie 6591 gekauft, also ohne Branding, und das Problem trat wieder auf.
Ergo das Problem lag tatsächlich an den Switch, ich war mir anfangs aber sehr sicher, dass es nicht am Switch liegt, weil an meinem DSL Router FritzBox 7590 ich in der Konstellation dieses Problem nach mehreren Anläufen nicht (!) reproduzieren konnte.
Ich kann also Netgear Switches der Reihe GSxxx (habe den GS108Ev3 und GS308E getestet) nicht für den Betrieb an einem Kabelmodem empfehlen, wie gesagt - hatte dies komische Problem an meiner DSL Box nicht, naja - jetzt mit dem TP Link Switch läuft es.

Ich entschuldige die Verwirrung und die "Unterstellungen"

Schönes Wochenende!