1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Externer Zugriff mit Vodafone Station
findus_l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit neuestem einen Kabel Internet Vertrag von Vodafone und möchte wie beim alten DSL Anschluss von außen auf meine Synology zugreifen können. Jetzt habe ich schon ein bisschen herumgeschaut und verstanden, dass es mit IPv6 nicht mehr nötig ist Port-Forwarding einzurichten, weil es genug Adressen gibt um die Geräte direkt anzusprechen. Da habe ich nichts dagegen und ich bin auch gerne bereit nur IPv6 zu benutzen und dann können manche Geräte die nur IPv4 fähig sind es nicht benutzen, das ist halt so beim Fortschritt. Falls es mich zu sehr stört nehme ich etwas Geld in die Hand und besorge mir eine IPv4, aber fürs erste würde ich gerne IPv6 eine Chance geben.

Aber wie genau funktioniert das? Meine Internen Geräte haben ja keine IPv6 Adresse weil der Router via DHCP eine IPv4 Adresse zuweist. Und selbst wenn sie eine IPv6 Adresse hätten, soweit ich das verstehe würde die Firewall vom Router zugriffe von außen blockieren. Also wie mache ich meine Geräte von außen erreichbar? Geht es grundsätzlich nicht? Kann ich der Vodafone Station irgendwie sagen das sie intern IPv6 zuweisen soll? Oder muss ich für den Fritz.box Kabelrouter zahlen und der kann das dann? Kann ich es mit einer Fritz.box machen wenn ich die Vodafone Station in den bridge modus schalte? Hilft es wenn ich DynDNS benutze?

Ich habe gegoogelt und dabei sind die kreuz und quer Ideen aufgekommen die ich hier in den Fragen aufgelistet habe, aber so richtig verstanden welche da jetzt überhaupt geht und welche die beste ist, weiß ich noch nicht. Bin froh über Hilfe.

Viele Grüße und vielen Dank

Findus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

also, es ist prinzipiell kompliziert, von außen via IPv6 zuzugreifen, gerade wenn im Heimnetz nichts so konfiguriert ist. Das einfachste wäre vermutlich nur auf IPv4 wegen zu zugreifen, alternativ quasi mit dem so genannten Bridgemode, da geht das Modem in den einfachen IPv4 Modus und Du kannst beliebig darauf zugreifen 😉 Du hast dann auch kein W-Lan (sofern gebucht), da Du den Router deaktivierst. DU kannst den Bridgemode dann aber wieder deaktivieren, dass das Gerät dann wieder normal als Router agiert.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Tobias

Hey,

also, es ist prinzipiell kompliziert, von außen via IPv6 zuzugreifen, gerade wenn im Heimnetz nichts so konfiguriert ist. Das einfachste wäre vermutlich nur auf IPv4 wegen zu zugreifen, alternativ quasi mit dem so genannten Bridgemode, da geht das Modem in den einfachen IPv4 Modus und Du kannst beliebig darauf zugreifen 😉 Du hast dann auch kein W-Lan (sofern gebucht), da Du den Router deaktivierst. DU kannst den Bridgemode dann aber wieder deaktivieren, dass das Gerät dann wieder normal als Router agiert.

LG

Tobias

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kurze Frage:

besitzt du noch einen eigenen Router bzw. Fritzbox und wenn ja was für eine (n)?

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

kurze Frage:

besitzt du noch einen eigenen Router bzw. Fritzbox und wenn ja was für eine (n)?

Gruß Robert 

Ja, ich habe noch eine Fritz.box 7490. Ich kann mir aber auch eine neue kaufen wenn das nötig ist.

@Tobias  schrieb:

Hey,

LG

Tobias

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Du meinst wenn ich die vodafone station in den bridge modus umstelle, dann habe ich extern eine IPv4 Adresse? Das kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise muss man dafür ja extra zahlen. 

Noch bekommst du bei der Verwendung eines eigenes Endgerätes eine IPv4 zugewiesen.

Weil es aktuell technisch nicht umsetzbar ist es anders zu händeln Smiley (zwinkernd)

@findus_l  schrieb: 

Ja, ich habe noch eine Fritz.box 7490. Ich kann mir aber auch eine neue kaufen wenn das nötig ist.

Die sollte für's Erste reichen. 😉

Gruß Robert 

@MasterScorpion  schrieb:

Noch bekommst du bei der Verwendung eines eigenes Endgerätes eine IPv4 zugewiesen.

Weil es aktuell technisch nicht umsetzbar ist es anders zu händeln Smiley (zwinkernd)

Ok danke für die Info. Ich muss zugeben ich bin ein bisschen enttäuscht das ich nicht etwas mehr mit IPv6 rumprobieren kann, aber solange es funktioniert sollte ich wohl einfach glücklich sein... Smiley (überglücklich) Ich muss ne Woche warten bis ich in den bridge modus schalten kann (home-spot) und dann akzeptiere ich die antwort falls es so einfach klappt.

Tobias

Hey,

wenn Du willst, kann ich das auch für Dich übernehmen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

@Tobias  schrieb:

Hey,

wenn Du willst, kann ich das auch für Dich übernehmen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Danke für das Angebot. Bitte nicht persönlich nehmen, aber da ich das auch selber machen kann, würde ich bevorzugen nicht die ganzen Daten herzugeben, die jemandem theoretisch erlauben meinen Vertrag abzuändern. Vorallem da ich keinen Nachweis habe das du mit Vodafone verbunden bist, außer das Wort Moderator neben deinem Namen. Müsste mir mal durchlesen, wer alles Moderator von diesem Forum werden kann, aber in vielen Internetforen können das ja einfach die engagierten Mitglieder werden.

Viele Grüße

Findus