Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 15:26
Hallo alle miteinander,
Ich habe seit neuestem einen Kabel Internet Vertrag von Vodafone und möchte wie beim alten DSL Anschluss von außen auf meine Synology zugreifen können. Jetzt habe ich schon ein bisschen herumgeschaut und verstanden, dass es mit IPv6 nicht mehr nötig ist Port-Forwarding einzurichten, weil es genug Adressen gibt um die Geräte direkt anzusprechen. Da habe ich nichts dagegen und ich bin auch gerne bereit nur IPv6 zu benutzen und dann können manche Geräte die nur IPv4 fähig sind es nicht benutzen, das ist halt so beim Fortschritt. Falls es mich zu sehr stört nehme ich etwas Geld in die Hand und besorge mir eine IPv4, aber fürs erste würde ich gerne IPv6 eine Chance geben.
Aber wie genau funktioniert das? Meine Internen Geräte haben ja keine IPv6 Adresse weil der Router via DHCP eine IPv4 Adresse zuweist. Und selbst wenn sie eine IPv6 Adresse hätten, soweit ich das verstehe würde die Firewall vom Router zugriffe von außen blockieren. Also wie mache ich meine Geräte von außen erreichbar? Geht es grundsätzlich nicht? Kann ich der Vodafone Station irgendwie sagen das sie intern IPv6 zuweisen soll? Oder muss ich für den Fritz.box Kabelrouter zahlen und der kann das dann? Kann ich es mit einer Fritz.box machen wenn ich die Vodafone Station in den bridge modus schalte? Hilft es wenn ich DynDNS benutze?
Ich habe gegoogelt und dabei sind die kreuz und quer Ideen aufgekommen die ich hier in den Fragen aufgelistet habe, aber so richtig verstanden welche da jetzt überhaupt geht und welche die beste ist, weiß ich noch nicht. Bin froh über Hilfe.
Viele Grüße und vielen Dank
Findus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2020 08:35
Hey,
ich bin nicht nur Moderator, auch kannst Du n Vodafone Zeichen vor dem Namen sehen, aber das kannst Du auch gern bei uns in den FAQ's nachlesen, woran Du einen Moderator erkennst. An meiner Historie solltest Du auch sehen, dass ich bei Vodafone arbeite, aber kein Thema 🙂
LG
Tobias