am 04.12.2019 08:41
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Diskstation gekauft und nun bin ich dran, den externen Zugriff zu konfigurieren.
Das es hier mit Vodafone so große Probleme gibt, hatte ich nicht gedacht.
Ich habe die Vodafone Station und ein Kabelanschluss 100MBit. Eigentlich wollte ich nur die Ports weiterleiten und dann einen VPN Zugang zu meiner Diskstation herstellen. Nunja leider bietet das die Vodafone Station nicht an.
Jetzt wollte ich fragen, was ich für Möglichkeiten habe?
Einen Businessvertrag mit fester IP möchte ich nicht.
Ich hätte noch eine alte 7170 Fritzbox. Kann ich die im Bridgemodus dahinter hängen und würde das dann funktionieren?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Diskstation unterstützt bestimmt auch ipv6 aber ich möchte von extern auch mal per Handy drauf zugreifen über das mobile Netz (VPN Verbindung).
Weiß nicht, in wie weit das alles geht dann.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.12.2019 18:22 - bearbeitet 06.12.2019 18:24
@RobertP Danke Robert aber was ist an dieser jetzt besser? Die wird doch auch nicht mehr unterstützt und ist auf der AVM Seite auch verschwunden.
Ich glaube fast wenn es wirklich eine FB wird dann werde ich schon eine ordentliche nehmen, mit der ich einige Jchre hinkomme. Schon alleine auch wegen WLAN 5GHz usw.
Ich hab ja imemr noch etwas hoffnung, dass entweder der Trick funktioniert oder aber ein Firmwareupdate der Vodafone Station bald kommt ^^
06.12.2019 18:30 - bearbeitet 06.12.2019 18:48
Hi,
evtl. hilft die Erklärung von AVM diesbezüglich weiter 🙂
@TBone90 schrieb:
Sprich wenn mein Heimnetz nur ipv6 kann (was es ja aktuell auch nur kann mit DS-Lite), dann kann ich auch nur von einem anderen ipv6 Netz drauf zugreifen (ohne irgendwelche Tunnel etc jetzt)?
Ja, das ist korrekt, da die IPv4 Zugriffe am AFTR Gateway bzw. der Providerfirewall geblockt werden.
@TBone90 schrieb:
Wenn mein Heimnetz aber vollwertiges DS hat also ipv6 und ipv4 öffentlich, dann kann ich also von einem anderen Netz über ipv6 und ipv4 Netz drauf zugreifen richtig? Also sozusagen das beste was es gibt weil man ungebunden ist.
-->Sprich egal wie ich es drehe und wende entweder mir genügt ipv6 Zugriff dann brauche ich nur einen Router für die Portfreigaben... (da ipv6 auf ipv6 klappt)...oder wenn mir das nicht reicht brauche ich DualStack richtig? Dann kann ich von überall drauf zugreifen. Ansonsten kann nur ein anderes DS-Lite Netz drauf zugreifen. von ipv4 erhalte ich sonst keinen Zugriff auf mein DS-Lite Netzwerk.
Wenn du Dual Stack hast, ist dein Heimnetzwerk sowohl über IPv4 als auch IPv6 vom Internet aus erreichbar und du kannst über beide Protokolle darauf zugreifen, ja. Bei DS-Lite hast du ja nur das öffentliche IPv6 Prefix, welches vom Internet aus erreichbar ist. Ein Zugriff bei solch einem Anschluss vom Internet ist somit nur über IPv6 möglich, nicht über IPv4. Der Zugriff auf solch einen Anschluss ist also von Zugängen mit IPv6 Adresse (DS-Lite oder Dual Stack) möglich.
@TBone90 schrieb:Also wenn ich jetzt eine FB Kabel z.b. anhänge dann bekomme ich Dual-Stack und das ist dann auch fest? Sprich eine ipv4 und ipv6 Adresse...?
Und nur ipv4 scheint es gar nicht mehr zu geben, ipv6 ist imemr dabei bei DS richtig?
Aktuell bekommst du bei VF KD noch Dual Stack mit einem eigenen Kabelmodem/-router. Dieses ist aber vertraglich nicht zugesichert und so kannst jederzeit auf DS-Lite umgestellt werden. Eine vertragliche Zusicherung gibt es nur in den Business Tarifen.
Kurzzusammenfassung:
Bei DS-Lite hast du weiterhin IPv4 und IPv6. Es ist aber nur die IPv6 Adresse bzw. das dir zugewiesene IPv6 Prefix vom Internet aus errichbar. Der IPv4 Verkehr landet auf dem AFTR Gateway, welches diesen dann ins Internet weiterleitet und die Antwort über die IPv6 Verbindung an deinen Router zurückschickt. Das Gateway blockt aber Verbindungen, welche nicht vom internen Providernetz kommen, sondern vom Internet direkt, sodass über IPv4 kein Zugriff auf die Anschlüsse dahinter möglich ist.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären 🙂
Ansonsten gerne nochmals nachfragen.
Zum Vorschlag von @RobertP: Auch ich würde von der FB 7362 SL abraten. Die Box ist von AVM abgekündigt und unterstützt ebenfalls kein 5 GHz WLAN. Unter einer FB 75x0 würde ich im DSL-Bereich nichts mehr kaufen.
Grüße
am 06.12.2019 19:35
also das einzige was die Box nicht hat ist 5GHz WLAN und das macht nur in viel frequentierten Umgebungen Sinn. Ansonsten ist 5GHz WLAN nicht das bessere WLAN, im Gegenteil.
Die 7362 hat:
und auf Kleinanzeigen für nen ganz schmalen Taler zu haben
06.12.2019 19:53 - bearbeitet 06.12.2019 19:53
Hi,
dreimal darfst du raten, warum die Box so günstig ist ![]()
Viel Spaß mit der Box in der Stadt mit 15 WLAN-Netzen im 2,4 GHz Band um dich rum 😄
Grüße
am 06.12.2019 20:26
na wenn du meinst die ist so günstig weil sie kein 5GHz WLAN hat...
die ist in erster Linie so günstig zu haben, weil es sie bei 1&1 umsonst zum Anschluss dazu gab und weil es deswegen zig tausende davon gibt!
und übrigens ebenfalls viel Spaß mit 5GHz in einer weitläufigen Wohnung oder einem EFH - woher weisst du eigentlich dass der TS in der Innenstadt wohnt?
Gruß Robert
am 06.12.2019 22:24
Also ich wohne am Rand der Stadt. Bei uns sind aber trotzdem einige WLANs im Umkreis.
Wie gesagt ich würde vermutlich dann nicht so extrem viel sparen und lieber ein/zwei Modelle höher nehmen.
Eine 6490 bekommt man ja für um die 100€, was denkt ihr reicht das? Viel liest man, dass man lieber zur 6590 greifen sollte...
Und dann weiß ich ja nicht, wie es bei mir weiter geht oder ob ich zu VDSL in einem 3/4 Jahr wechsel. Zur Not muss ich den Router dann weiterverkaufen.
Hatte sogar kurz überlegt, eine modifizierte Firmware auf meine 7170 zu spielen (damit wäre sie ja wieder recht aktuell)... aber das mach ich doch nicht bzw. ist zu unsicher.
Bin noch unsicher. Die blöden 7 Tage Wartezeit wegen Homespot, sonst würde ich die eine Variante gleich mal versuchen 😞
am 06.12.2019 23:51
vergiss deine 7170
da liegen zu der von mir vorgeschlagenen 7362 Welten:
7170 > single Core CPU mit 212 MHz
7362 > dual Core 500 MHz
7170 > NAT Datendurchsatz max 25 - 40 Mbit/s
7362 > NAT Datendurchsatz über 200 Mbit/s
7170 > WLAN 54Mb/s
7362 > WLAN 450Mb/s
7170 > letzte Firmware 4.88 vom Februar 2014 - was willst du da für eine modifizierte Firmware draufmachen?
7362 > letzte Firmware 7.12 vom August 2019
@TBone90 schrieb:Und dann weiß ich ja nicht, wie es bei mir weiter geht oder ob ich zu VDSL in einem 3/4 Jahr wechsel. Zur Not muss ich den Router dann weiterverkaufen.
und genau deswegen dachte ich so eine 7362 wäre was - auf Kleinanzeigen übrigens ab 15€
am Stadtrand brauchst du auch kein 5GHz WLAN - im Gegenteil !
am 12.12.2019 19:48
HEute bin ich dazugekommen, deinen "Trick" auszuprobieren und tatsächlich bin ich bei ipv4 hängen geblieben. Der Firewallbug ist damit auch erledigt, alles klappt einewandfrei aktuell.
Nun habe ich aber nochmal eine Frage. VPN Verbindung aus dem ipv4 Netz klappt aktuell zu meinem Netzwerk hin. Aus einem ipv6 Anschluss (DS Lite) kann ich dann aber keine Verbindung zu meinem privaten ipv4 Netz aufbauen oder? Sprich dann müsste ich auf DualStack gehen oder?
12.12.2019 20:30 - bearbeitet 12.12.2019 20:30
Hi,
freut mich, dass es geklappt hat 🙂
Grundsätzlich kannst du von einem DSlite Anschluss eine VPN Verbindung zu deinem Heimnetzwerk über IPv4 aufbauen. Manchmal spuckt aber leider das AFTR Gateway des DSlite Anschlusses rein und die Verbindung ist instabil oder klappt gar nicht. Da hilft leider nur ausprobieren.
Sollte es nicht klappen, hilft in der Tat nur Dual Stack an deinem Internetanschluss. Die VPN Verbindung muss dann über IPv6 erfolgen, welches von seitens der Fritz!Boxen nicht unterstützt wird (AVM sieht da irgendwie keine Notwendigkeit
) Alternativ benötigt der Internetzugang, über welchen du dein Heimnetz erreichen willst, eine öffentliche IPv4 Adresse.
Grüße
am 23.12.2019 13:25