1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Synology Diskstation - synology.me zugriff.
Rwiese26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen Router (Vodafone Station) und würde gerne meine Synology NAS von exteren errecihen (VPN aufbauen). Mit der alten Hardware von Unitymedie (NRW) hat das funktiniert. Mit der Vodafone Station bekomme ich das nicht hin. Bin auf die 250/50 Leitung gewechselt und benötige deshalb neue Hardware.

Hat jemand einen Tipp?

7 Antworten 7
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Rwiese26 ich betreibe auch eine Synology Diskstation, allerdings an einer eigenen Fritzbox 6660. Die Diskstation lässt sich von extern(über Smartphone) auch einwandfrei über VPN erreichen. Wenn du von der alten Hardware von Unitymedia sprichst, gehe ich von der Connectbox aus. Warum das über die Vodafone Station nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob das generell nicht über die VF Station machbar ist. Hast du über Google mal danach gesucht? Du hättest eigentlich auch keine neue Hardware bei deinem 250/50 Tarif gebraucht. Die Connectbox kann nur kein Docsis 3.1, aber Docsis 3.0, was ausreichend für deinen Tarif ist. Da ich davon ausgehe, das du keine 6660 kaufen willst, würde ich dir die Home Box Option(enthält eine FB 6660) für 4.99.-€ zusätzlich zu deinem Tarif empfehlen. Damit müsstest du ohne Probleme eine VPN Verbindung zu deiner Disk Station einrichten können. Bei der Einrichtung eines VPN über die VF Station kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2609,

genau da liegt das Problem. Die Connect Box mit der Horizon wurde beim Wechsel auf die schnellere Leitung abgeschaltet und kann nicht weiter verwendet werden. Der neue Router und das Giga TV funktionieren ja, allerdings lässt sich in dem Router die VPN-Verbindung nicht einrichtem. Das funktionierte in der Connect Box problemlos.

Danke aber für deine Info. Wenn nicht noch eine andere Möglichkeit besteht, werde ich das wohl machen müssen.

Hallo RWiese, mir geht es ähnlich und ich kann Dir bestätigen, dass die Station weder VPN noch DynDNS, DECT bzw. Externe Sip  Telefonie kann. Dass ist insofern frustrierend, als dass ich das eigentlich von anderen Anbietern anders kenne, in dem man einen entsprechenden Router/FRITZ!Box erhält. Leider habe ich mich nicht detailliert erkundigt, weil ich nicht geahnt habe, dass es sowas überhaupt noch gibt. Mit den zusätzlichen 4,99€ für eine FB wird der Tarif leider so unattraktiv, dass ich über einen Wechsel nachdenke. VG 

Vielen Dank für die Antwort. 

ich verstehe Vodafone nicht, in der heutigen Zeit noch so einen Router zu verwenden. Da es ja die Frtizbox gibt, die alles kann und dann für teuer Geld den kunden zusätzlich verkauft wird. Das ist für mich kein Kundenservice und sehr ärgerlich. Da sollte Vodafone einmal über ihre Kundenfreundlichkeit nachdenken. 4,99€ monatlich finde ich nicht angemessen. 

Lieben Gruß

Robert 

da die Connect Box auch für Leitungen bis 500Mbit/s verwendet werden kann, könntest du versuchen diese reaktivieren zu lassen

es gab hier schon ein paar User bei denen das geklappt hat

Hey @RobertP ich vermute @Rwiese26 musste die Connectbox an Vodafone zurückschicken. 

Sollte dem nicht so sein @Rwiese26 und die CB befindet sich noch in deinem Besitz, dann würde ich den Tipp von @RobertP aufgreifen und versuchen, die Connectbox von Vodafone reaktivieren zu lassen. Im schlechtesten Fall bleibt dann halt nur die Homebox Option, wenn du deine Disk Station von Extern über VPN erreichen willst. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo haegar2609, werde ich versuchen, einmal mit Vodafone zu klären. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Robert