Easybox 804 und eigener Router dahinter
tm69
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

ich wechsele zwangsweise von Kabel auf DSL. Beim Kabel war ich es gewöhnt den Router von Vodafone in den BridgeModus zu schalten und dann meinen Router dahinter den Rest machen zu lassen.

Ich habe jetzt hier etwas gelesen was aber im wiederspruch zu dem steht das der Vodafone Berater mir gesagt hat oder ich finde es nicht.

Also den Bridgemode soll es nicht mehr geben. Die 804 krieg ich nicht mehr als reines Modem betrieben. Dafür soll es aber nun laut Berater eine Netzwerkweitergabe geben. In der Betriebsanleitung finde ich aber dazu nichts.

Könnt Ihr mir da bitte helfen ? Wie schalte ich diese "Netzwerkweiterleitung" oder hat man mir da einen Bären aufgebunden ?

13 Antworten 13
Andre
Moderator:in

Hallo tm69,

einen Bridge Modus bietet die 804 nicht.
Ich geh mal davon aus, dass Dein Router kein eigenes (v)dsl modem hat?

Grundsätzlich werden so Bastellösungen nicht von uns supportet 😕
Die EB 804 als reiner Accesspoint hinter einem anderen Router funktioniert.
Umgekehrt eher nicht.

Wenn überhaupt, könntest Du es über die Exposed Host Funktion probieren (Handbuch Seite 88).  
DHCP in Easybox an, setz die IP Adresse auf 192.168.0.1 & verbinde den WAN-Port von Deinem Router mit dem LAN-Port der Easybox .
Im Deinem Router müsstest Du dann die IP-Adresse sehen, die er von der Easybox bekommen hat. Die dann als exposed Host eintragen in der Easybox.

Keine Garantie auf Erfolg.
Dann hättest Du Deinen Router quasi als WLAN Access Point / Switch.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Andre 

Sagen wir mal so. Ich bin über 10 Jahre Kabelkunde gewesen und kenne es nicht anders, daß ich ein Modem bzw. bridgefähigen Router von Kabeldeutschland/ Vodafone habe. Daher ist meine Routerconfig in den Jahren gewachsen (QOS, Kindersicherung, Reservierungen, Bevorzugungen für Home Automation). Ich gehe auch davon aus, daß die Easybox das alles so nicht kann bzw. wäre es ein großer Aufwand bis alles wieder läuft.

Gibt es da keine andere Möglichkeit nur ein Modem von VF zu bekommen ? Oder kann man sich ein x-beliebigen VDSL Modem kaufen und damit die Easybox ersetzen ?

Leider sieht man hier auch wieder das Verkaufen vor "wahrheitsgemäßer" Beratung geht. Laut Berater hieß es expliziet "es gibt dafür eine Netzwerkweiterschaltung die das kann. Schließlich bin ich ja nicht der erste Kunde der das will" ... ja Pustekuchen

Wenn du auf DSL wechselst kannst du doch Problemlos deinen eigenen Router verwenden. Da brauchst du nicht erst ein Modem dazwischen schalten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Wie soll das funktionieren ? Mein Asus Router hat kein eingebautes Modem...

Hi,

in deinem Fall brauchst du ein DSL Modem z. B. Draytek Vigor 165 bzw. einen DSL Router, welcher sich im Bridge-Mode z. B. einige Speedport Modelle betreiben lässt. VF selbst bietet in den Privatkundentarifen keine reinen DSL Modems an.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@tm69 

Ja dann geht es natürlich nicht. Aber ich würde kein Modem dazwischen hängen. Macht bei Kabel durchaus Sinn, aber nicht bei DSL. Lege dir ein VDSL Router zu der deinen Wünschen etnspricht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@peter12_ 

ein Dratek is ja schon ne Haushummer vom Preis. Ginge nicht auch ne Easybox 803 ? bei der sollte doch der Bridgmodus noch gehen und ist dazu noch günstig ...

Andre

Die EB803 ist aber auch eher am Ende Ihres Lebenszyklus.
Ich würd meinen DSL-Anschluss jetzt nicht mit einem 4-5 Jahre alten Modem betreiben.

Theoretisch reicht Dir das billigste (V)DSL Modem.

Spannend wirds dann aber bei der Entstörung, wenn die Fehler dann ggf. durch defekte Hardware auf Kundenseite resultieren. Router von Drittanbietern können wir nicht direkt auslesen. Wenn die Leitung dann physikalisch unaufällig ist, können wir keinen Hardwaredefekt ausschließen. Dann würd ein Technikertermin ggf. kostenpflichtig.

Meine Empfehlung wäre auch eher direkt eine "All in One" Lösung.
Als normaler Privatnutzer sollte eine Fritzbox 7590 alle Wünsche abdecken.

Für gehobene Ansprüche ist Draytek immer eine gute Adresse.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Andre 

vom Prinzip gebe ich dir ja recht aber ...

mit ner EasyBox803 habe ich ja Vodafone Equipment. Ob die jetzt 4 oder 5 Jahre alt ist sei mal dahingestellt da sie ja nur als Modem betrieben wird. Beim DSL50 sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Außerdem kann ich meine Telefonanschlüße nutzen da ich FAX brauche. 

Bei einem Modem wie Zyxel oder Draytek wäre das nicht der Fall.

Was das Thema Fritzbox angeht konnt ich mich nie mit anfreunden. Hab schon einiges wie Netgear, TP Link, Synologie oder Fritz getestet. Bin nun bei ASUS mehr als zufrieden und möchte da auch bleiben. Wie gesagt mein derzeit laufenden Netzwerk umstellen wäre eine Heidenarbeit die ich mir echt ersparen will.

Auch verstehe ich das nicht ganz (vielleicht weil ich technisch nicht so bewandert bin). Beim Kabel war das kein Problem dieser Bridgemodus, konnte man sogar bei "Mein Vodafone" auf der Homepage einstellen. Nur hier beim DSL ist das wohl Raketentechnik. Obwohl mir hier auch das Verständnis fehlt warum es die 803 konnte und die 804 nicht mehr...