Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2020 07:32
Guten Morgen zusammen.
Ich habe vor kurzem auf den neuen Tarif GigaCable Max 1GBit umgestellt. Das ganze läuft bei mir mit einer eigenen Fritzbox 6591. Aus alten Zeiten ist bei mir immer noch ein Bandfilter installiert, der die Frequenzen von 87 - 512 MHz sperrt. Jetzt habe ich versucht etwas über die Frequenzbelegung in der Region Aschaffenburg herauszufinden. Wenn meine Informationen korrekt sind, dann liegen die Docsis3.1 Kanäle aber alle in dem Frequenzbereich, der von dem Bandfilter gesperrt wird. Auch meine Fritzbox listet nur EuroDocsis3.0-Kanäle ab 602 MHz auf. Wäre aufgrund des Bandfilters auch logisch und würde auch zu der von mir gefundenen Frequenzbelegung (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-290.html) passen.
Ich habe die Vermutung, dass der Bandfilter damals noch zu Analog-TV-Zeiten korrekterweise gesetzt wurde, da ich keinen Kabel-TV-Vertrag habe. Habe ich auch weiterhin nicht. Ich denke aber, dass nach der Abschaltung des analogen Signals dieser hätte entfernt werden können/müssen.
Wie gehe ich hier am besten mit um. Ich will und werde das Ding nicht einfach selbst rausschrauben. Zumindest nicht ohne offizielle Erlaubnis. 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2020 19:36
Da nach dem Abschalten des analogen Fernsehens, die freien Kanäle fürs Internet verwendet wurden und auch für DVB-C, mussten diese Sperrfilter entfernt werden. Dass du nun diese "freien" Fernsehkanäle sehen kannst, ist ja nun nicht deine Schuld. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
DVB-C kann man ja nicht abschalten.
Aber ja offiziell, darfst du das nicht nutzen, da du keinen Vertrag hast.
Gruß Kurt
am 20.02.2020 11:40
Hallo oetzi_ab,
mal ne Frage am Rande, gab es denn Probleme im Download mit den vorher vorhanden 28 Kanälen mit einer Bandbreite je Kanal zwischen 40-50 MBit/s? Dazu steht leider nichts in dem Beitrag.
Gruß Fred
am 20.02.2020 13:09
Hi @ERFD,
mal so, mal so. Wobei ich keine Analyse gemacht habe, ob das an den Kanälen oder schlicht der gerenellen Netzlast in meinem Segement gelegen hat.
am 21.02.2020 10:20
Hallo oetzi_ab,
in der Theorie reichen die oberen Frequenzen.
Gruß Fred
am 24.02.2020 10:44
@Gelöschter User
Ich habe das Thema jetzt über das Wochenende noch einmal beobachtet. Bis jetzt läuft es stabil und performant. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung.
Wegen mir kann dann hier zu gemacht werden.