DS Lite umstellen auf IPV4
Sobchak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

ich bin Neukunde(Auszug bei Eltern, da hatte ich noch IPV4 auch bei Vodafone) bei Ihnen und habe daher auch einen DS Lite Tunnel bei meinem Anschluss erhalten.

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker und nutze viel alte Hardware, die noch kein IPV6 unterstützt, die ich aber per Remoteaccess von außerhalb erreichen muss. Dafür brauch ich natürlich die IPV4 Port Forwarding Regeln, die mit DS Lite nicht funktionieren.

Daher würde ich darum bitten, ob man das bei mir umstellen kann.

Gerne schicke ich dafür einem Moderator meine Kundennummer per PN.

Grüße

Sobchak

Edit: @Sobchak Beitrag in passendes Board verschoben

14 Antworten 14

Hallo @Sobchak

Mein Vorschlag openvpn einzusetzen hat nur einmalige Kosten, ein raspi im Komplettset mit Gehäue,SD-Card und Netzteil ist für ca. 60 Euro einmalig zuhaben.

Du brauchst also kein kostenpflichtiges VPN.

SNMP funktioniert auch via IPv6 - es sei denn und Du hast recht - die Hardware ist zu alt.

Dann kannst Du tunneln, was Du im Prinzip sowieso solltest, da SNMP nur bedingt "sicher" ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Sobchak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann mir aktuell keine neue Hardware leisten, komme mit den Kosten genau auf 0€ Restgehalt 😕

@Sobchak@  schrieb:

Da kann ich dann auch gleich zur Telekom wechseln, die noch IPV4 anbietet.

Willst Du während Deiner Ausbildung etwas lernen? Dann befasse Dich mit IPv6. Dass die Telekom noch hier und da IPv4 anbietet, wird Dir in Deinem späteren Berufsleben nichts nützen, sofern Du in der Branche arbeiten möchtest.

Dann machst Du Deine Aufgaben mit SNMP eben nur im LAN und nicht übers öffentliche Netz.

Sobchak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie gesagt, ich kenne mich mit Tunneling und Ipv6 bereits aus, nur habe ich aktuell nicht die finanziellen Mittel um es umzusetzen.